Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehr geringe Internet Geschwindigkeit - Eplus
#1

Ich habe seit einiger Zeit die Aldi Talk Internet Flat für mein iPhone, welche das Eplus Netz nutzt.

Ich hatte mich eigentlich schon mit der gringen Geschwindigkeit von ca. 40kByte/s abgefunden, bis gestern ein Bekannter auch eine Internet Flat (Telekom Netz) bekam und sich seine Seiten um einiges schneller aufbauten als meine.

Ich bin mit 3G verbunden. Soweit ich weiß, sollte mir ja somit eine Geschwindigkeit von ca. 340kbit/s zur Verfügung stehen, was leider nicht der Fall ist.

Meine SIM-Karte ist schon über 4 Jahre alt (ich hab' sie mir zurecht geschnitten).

An was kann es liegen, dass ich nur so geringe Geschwindigkeit erreiche?
Kann es an der SIM liegen?

Viele Grüße,
matrix142

Zitieren
#2

Du brauchst eine neue SIM-Card (UMTS-SIM) von eplus. Die alten können das nicht verarbeiten.

Ich mußte auch eine neuere bestellen, da meine sogar 11 Jahre alt war Nod_yes
Zitieren
#3

Kann an der SIM liegen.
Aber auch am Provider. E-Plus bietet nicht das beste Netz.
Und so kann es sein, dass Du in einer größeren Stadt keine Probleme hast,
aber auf dem Lande trotz UMTS nicht los geht.
Zitieren
#4

Wow, das ging ja schnell Smiley
Danke für die Antworten.

Habe gestern den Kundenservice schon wegen einer neuen SIM kontaktiert, aber da die das letzte mal 3 Wochen für eine Antwort gebraucht haben, habe ich hier eben nochmal nachgefragt.

Mal schaun wie lange ich diesmal auf eine Antwort warten muss...
Zitieren
#5

[Bild: img0025r.png]

Allerdings auch in der Stadt....

N neues Starterkit kostet doch nur 12,99€ und die Nummer kannste auch mitnehmen. Weiß nich ob die dir ne neue Karte schicken?!

edit: Habe auch Aldi-Talk...
Zitieren
#6

wenn der support von aldi so lang braucht um zu antworten, ruf bei der hotline an.

aber anderseits, wenns schon 340kbits sind, dann kann die simkarte umts. könnte die simkarte kein umts, dann wäre bei edge schluss, also bei ca. 120kbits im eplusnetz.

:-)
Zitieren
#7

(30.04.2011, 14:14)Deufel schrieb:  aber anderseits, wenns schon 340kbits sind, dann kann die simkarte umts.

Er hat doch lediglich 40 kBit/s...... (erster Beitrag)Huh

Zitieren
#8

Nunja, ich als BASE Nutzer kenne die Problematik, vermisse auch HSDPA, was mein 3gs eh nicht könnte, aber egal. Aber somit hätte ich ein Grund mir das 4er noch zu holen für die nächsten 3 Monate.


Wenn Du 3g / UMTS angezeigt bekommst, ist deine Sim auch UMTS fähig, ich denke das Problem liegt eher an dem Provider, wenn die dieses Jahr nichts tun, werd ich auch wieder wechseln... die 40€ monatlich kann ich auch woanders lassen und schnelleren Speed in Angriff nehmen... o2 arbeitet schon mit LTE im Bereich München.. und Base nichtmals mit HSDPA Sad


iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#9

Selbst in einer großen Stadt komm ich nicht auf eine höhere Geschwindigkeit.
Vielleicht rufe ich heute mal beim Support an.

@Deufel: Den Beitrag mit dem Screen hat wer anders geschrieben Biggrin
Zitieren
#10

Hier mal meine aktuelle Leistung via UMTS indoor.... surfen macht selten Spass mit dem Netz... aber es ist ausreichend um mal unterwegs online zu surfen.

APPS und weiteres funzt..aber Safari surfen sieht da schon anders aus Zwinkern

P.S. (wlan ist nur auf screen aktiv)


Angehängte Dateien Bild(er)
   

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#11

Jo, genauso siehts bei mir auch aus.
Zitieren
#12

@Mitch24680: Wie alt ist deine SIM-Karte?

EDIT: Verdammt, Beitrage bitte zusammenführen Zwinkern
Zitieren
#13

Ca. 5-6 Monate.

Ich hab auch die InternetFlat gebucht, aber das sollte ja eigentlich auch nichts zu sagen haben.

Bist du sicher das UMTS aktiviert ist bzw. die richtigen Zugangsdaten in Einstellungen eingegeben sind?

APN: Internet.eplus.de
Name: eplus
Passwort: gprs
Zitieren
#14

Jo, habe die identischen Zugangsdaten eingegeben.

Muss mich allerdings leider selbst verbessern: Ich habe kilobit und kilobyte verwechselt Biggrin

Im Test gerade habe ich 230kbit/s erreicht, was etwa 28kByte/s entspricht.

Jetzt bin ich total verwirrt ^^
3G hat doch eine maximale Übertragunsrate von ca. 384kbit/s. Dann wäre mein Wert ja so gesehen ganz in Ordnung.
Aber wieso ist dann das Internet meine Bekannten um einiges schneller?
Zitieren
#15

Weil T-Mobile HSDPA und mehr kann Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#16

3,6mbit bieten die auch in Städten an. Aber kommt halt drauf an, an was für einen Turm du angemeldet bist.

O2 und Vodafon bieten fast überall, wo es auch UMTS gibt, HSDPA an. Da gibt es maximal nur 7,2mbit. Bei mir mit o2 sind es meistens 2-3mbit.

Soweit ich das mitbekommen habe, bietet Telekom die 21,6mbit auch nur mit Zusatzoption an. Ist aber auch "nur" HSDPA. LTE wird von den Provider ja noch getestet.

Aber mit Trafficbeschränkung ist alles über 2mbit sowieso unsinnig. Da muss sich erst was an den Tarifen ändern, damit das wirklich sinnvoll wird.
Zitieren
#17

Da lobe ich mir doch meine terrorkom. Gemessen innerhalb der wohnung über umts:

Test Date: Mai 1, 2011 00:15
Connection Type: Cellular
Server: Frankfurt
Download: 5.58 Mbps
Upload: 1.32 Mbps
Ping: 119 ms
Zitieren
#18

Ja, kommt auf Uhrzeit und Zelle an. Zwinkern
Zitieren
#19

(30.04.2011, 20:48)gado schrieb:  3,6mbit bieten die auch in Städten an. Aber kommt halt drauf an, an was für einen Turm du angemeldet bist.

Nunja, wenn Du jetzt Base/Eplus meinst gebe ich Dir ja recht in bezug auf dessen Marketing, aber die Realität schaut ein wenig anders aus.

Ich mein, ich war nicht immer unzufrieden, ganz im Gegenteil. Aber der Tarifdschungel ist so stark am wachsen, da kann man meist garnicht länger wie 2-4 Jahre bei einem Provider bleiben.

Aktuell z.B. sind recht gute % auf div Tarife bei Teleköm Biggrin

Ach mal schauen was dieses Jahr an Gerätschaften raus kommen und an LTE Tarife ggf Biggrin

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#20

Ich habe nun eventuell vor, zu o2 zu wechseln und wollte mir ein paar Meinungen einholen.

Laut dieser Tabelle http://www.umtsspeedtest.de/auswertung.php liefert o2 auf jeden Fall deutlich bessere Werte als das EPlus Netz.

Wie sind eure Erfahrungen, vor allem in ländlichen Gegenden?

Ich würde dann das Internet Packet M nehmen. Derzeit benötige ich ein Datenvolumen von ca. 200MB, wodurch das dortige Limit von 300MB (danach Geschwindigkeitsreduzierung) ausreichen sollte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von J e s u S
30.01.2008, 22:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste