Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wer regelt den Zugriff von Apps auf persönliche Daten?
#1

Hallo,
gerade habe ich in der ZDF-Mediathek den Film "Hilfe, ich bin nackt" gesehen, ganz nett, es wird gezeigt, was man mit Apps alles machen kann, sie bringen jemand dazu, sich ein Android-App zu installieren, das vordergründig Fotos schießt, aber hindergründig die GPS-Daten ausliest, das Adressbuch, etc. und das an die Macher zurückmeldet.
Ich frage mich daher, wie das beim iOS eigentlich geregelt ist. Den Zugriff auf die GPS-Daten muss ich ja explizit erlauben, aber wie ist das mit dem Adressbuch, oder den Fotos? Kontrolliert Apple das bei der Freigabe?
Ich meine mich zu erinnern, dass da mal was mit einem der Werbeprogramme war, die kostenlose Apps finanzieren...
Zitieren
#2

Der Zugriff auf Deine persönlichen, auf dem Gerät befindlichen Daten muss von Dir erlaubt werden. Dies wird von Apple auch überprüft, was aber nicht heißen muss, dass ihnen nicht trotzdem regelwiedrige Apps durchrutschen können.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

hm, ich habe so eine App, "Contacts by #", da gebe ich die Nummer ein und sie spuckt den Adressbucheintrag aus. Ich kann mich nicht erinneren, dass ich da den Zugriff explizit erlauben musste. Ist aber schon eine Weile her, dass ich das installiert habe...
Zitieren
#4

Wenn Du eine Nummer in der normalen Telefonapplikation händisch eintippst und diese Nummer ist in Deinen Kontakten, wird auch der entsprechende Eintrag angezeigt.
Zitieren
#5

Stimmt, gerade probiert, ärgerlich ist, dass Apple das in der Spotlight-Suche auf dem Iphone nicht mit drin hat, dafür gibt es ja eigentlich überhaupt keinen Grund...
Aber im Prinzip isses off topic, mir ging es ja prinzipiell darum, ob ich irgendwo sehen kann, welche Programme auf mein Adressbuch zugreifen können...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von lulu
12.09.2010, 13:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste