Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tarifwechsel kostet bei O2 100 €
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
[row]
[cell]
[Bild: aojwsldenr43wh8mtv.gif]


[row]
[cell]
Nachdem wir gestern in unseren Portalnews darüber berichtet hatten, das die Telekom ab 2. August 50 € für einen Tarifdowngrade verlangt, zieht O2 heute nach.

Hatte das Unternehmen vor kurzem noch jeden Tarifwechsel innerhalb der Mindestvertragslaufzeit kategorisch ausgeschlossen, wird dies nun "aufgeweicht".

So soll ein Downgrade Tarifwechsel wieder möglich sein, allerdings erst nach 12 Monaten, und dann zu einem Preis von 100 €.
Der Wechsel in einen höheren oder gleichwertigen Tarif, soll ohne weitere Kosten möglich sein.
Die Vertragslaufzeit wird damit nicht verlängert.

Laut O2 "passe man sich damit dem Markt an".

Diese "Marktanpassung" fällt allerdings um satte 50 € höher aus, als beim Mitbewerber der Telekom.

via
')
Zitieren
#2

Also O2o-Nutzer kann mir das Wurst sein, auch wenn die 100€ schon gepfeffert sind!
O2 wird mir eh seit einiger Zeit unsympathisch.
Zitieren
#3

o2 hat wohl soviel Geld in den Netzausbau gebuttert, dass man jetzt meint, die Preise Richtung T-Mobile / Vodafone anheben zu können / müssen.

Gibt es überhaupt einen o2 Tarif, bei dem sich das wirklich lohnen würde? Man muss ja schon mindestens 8 € / Monat sparen, um die 100€ in den 12 Monaten überhaupt amortisieren zu können, und das ohne Berücksichtigung des Leistungsverlustes.

Es sei denn, man dürfte für die 100€ auch in den o2o wechseln.
Zitieren
#4

Die meisten Mobilfunktbetreiber haben einen an der Klatsche...

100€ zum Trarif wechseln - Ja ne is klar... :P
Zitieren
#5

Zitat:o2 hat wohl soviel Geld in den Netzausbau gebuttert, dass man jetzt meint, die Preise Richtung T-Mobile / Vodafone anheben zu können / müssen.
Wenn auch die Leistung vergleichbar wäre, wäre das ja i.O. ...

Zitat:100€ zum Trarif wechseln - Ja ne is klar...
Das kann sich durchaus rechnen. Für viele ist das u.U. immer noch besser, als einen Vertrag voll "auszusitzen". Die Möglichkeit, überhaupt den Tarif wechseln zu können, ist nicht selbstverständlich.
Zitieren
#6

Ich frag mich wie in meinem Fall ein Downgrade auszusehen hätte? Hab den O2 Blue 100. Würde dies bedeutet ich könnte nach 12 Monaten in den Flex Tarif wechseln und hätte dann keine mind. Vertragslaufzeit mehr?
Zitieren
#7

Da soll nochmal einer über T-Mobile meckern :p

Aber gut kann ich verstehen! Irgendwie muss es sich ja auch für O2 lohnen.

Und die wenigstens nutzen 1 Tarif für 2 Jahre und entscheiden dann wie es weitergeht. Die meisten haben eh 2-unendlich Verträge um immer an die neuestens Handys zu kommen. An dem scheitert das ganze! Wars früher noch möglich ein Handy für nen Euro mit teurem Tairf zu kaufen und nach 2-3 Monaten in den günstigsten zu stufen, hat man das ganze auf 12 Monate erhöht, da hat diese "Abzocke" wohl nicht aufgehört und jetzt muss es halt so gehandhabt werden.

Durchaus verständlich wie ich finde!! Entweder anderweitig das Gerät finanzieren oder eben nicht mehr alle paar Monate mit dem neuesten vom neuesten rumlaufen Zwinkern
Zitieren
#8

So passend wie noch nie: o2 can do

Bin ja echt froh im o2o zu sein. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass o2 langsam bissi nachlässt mit dem Kundenservice. Oder ich werde immer dreister, kann auch sein :P
Zitieren
#9

Weil die iPhones sich nach wie vor verkaufen wie geschnitten Brot und offensichtlich immer noch nicht genügend Kunden zu Prepaid abwandern, können sich die Provider das anscheinend erlauben.

Abgesehen von der Subventionierung ist mir persönlich rätselhaft, warum man sich noch an einen Vertrag bindet - und ich hatte viele Jahre lang einen und gehöre nicht zu der Generation, die mit Prepaid aufgewachsen ist bzw. gerade aufwächst.

Dann lieber das iPhone bei Apple kaufen und den für die persönlichen Bedürfnisse optimalen Preapaid-Anbieter finden.
Zitieren
#10

Egal welcher Provider was macht, aber ihr denkt schon daran, dass die Provider das nicht wg iPhone machen.

Ich weiss, in einem iPhone Forum schwierig Biggrin
Zitieren
#11

Die Provider haben wohl gemerkt, dass zu viele das Amgebit nutzen. Anstatt die Option zurück zu ziehen gehen sie solche Wege.
Angebot. .
Zitieren
#12

Also das T-Mobile 50€ verlangt finde ich mehr als fair und nachvollziehbar, immerhin spart man dank Subventionierung einiges am Gerätepreis!!! Sonst würde ja viele nen Complete L abschliessen, weils iPhone dann nur 99€ statt 299€ kostet, und nach dem Jahr in den XS wechseln. Und das die Telekom sowas "verhindern" möchte, ist doch wohl voll verständlich!

Aber wofür muss ich bei o2 nen Tarifwechsel bezahlen, wenn ich mein Gerät eh extra zahlen muss?!? Ein iPhone4 kostet mich über "mein Handy" bei o2 50€ mehr als wie im Apple-Store, und dann soll ich für nen Tarifwechsel extra 100€ latzen, die haben doch den Knall nicht gehört.

Und o2 möchte sich dem Markt anschliessen? JA BITTE, ich bin nach 3 Monaten wieder zu T-Mobile zurück!
Schlechte UMTS Versorgung in Köln und Bonn, und in den Gebäuden dann nur GPRS Empfang. Die bieten nicht einmal EDGE in den Städten an! Dann trotz vollem UMTS Empfang grottenlangsame Verbindung.
Zitieren
#13

Bin der gleichen Meinung wie Xenia, wer lässt sich heutzutage schon ein Vertrag andrehen? Prepaid ist sogar meistens günstiger. Zumal man bei einem Vertrag für zwei Jahre an den Preisen gebunden ist und Prepaid Angebote in der Zeit meistens noch günstiger werden. Die 100€ ist wohl für die wenigsten eine Option.

Zitieren
#14

Ich habe mir gestern auch 2 Verträge bei Vodafone "andrehen lassen" Die Superflat mit Internetflat. Kostet 29,90€ für den ersten Vertrag und 9,95€ für den zweiten Vertrag. Mit den gleichen Leistungen. Da kann man nicht meckern. Günstiger wird das mit einer Prepaidkarte jedenfalls nicht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine beiden iPhone 4 werksfrei und bar gekauft habe. Mit Handy wären diese Tarife teurer.

Trotzdem werde ich keinen Prepaidanbieter finden, der mir für 20€ so eine Leistung gibt.
Zitieren
#15

Das kommt halt auf die Nutzung an.
Ich bin privat absoluter Wenigtelefonierer und zahle Prepaid knapp 13€ für 1GB (was für mich privat eigentlich schon überdimensioniert ist, 500MB würden auch reichen) und 7.5 Cent in alle Netze und für SMS.

Ich schreibe vielleicht eine SMS im Monat und bin, wie gesagt, privat absoluter Wenigtelefonierer, da ich ein berufliches iPhone mit Vertrag des Arbeitgebers nutze und daheim zudem eine Festnetzflat habe.

Selten zahle ich über 17€/Monat und das auch nur wegen der Flat, die ich wohl reduzieren werde - und ich denke nicht, dass ich mit einem Vertrag bei meinem Nutzungsverhalten auch nur annähernd so günstig fahren würde.
Zitieren
#16

@Leo

Ich sagte ja auch für die meisten, nicht alle. Zwinkern

Mit so einem Dual Kombi Tarif mit entsprechender Nutzung kann es sein, dass es günstiger ist. Welche Leistung haben die Verträge denn? Link?
Zitieren
#17

(29.07.2011, 13:25)IcedEarth schrieb:  100€ zum Trarif wechseln - Ja ne is klar... :P

Ist mir ehrlich gesagt Schnuppe ob die 10, 100 oder 300€ für den Wechsel verlangen. Ich stimme den zum Vertragsabschluss festgesetzten Betrag zu und weiss was auf mich die nächsten 2 Jahre zukommt.
Zitieren
#18

(29.07.2011, 14:27)Xenia schrieb:  Abgesehen von der Subventionierung ist mir persönlich rätselhaft, warum man sich noch an einen Vertrag bindet ...
Solange das günstiger ist als Prepaid ist das äußerst vernünftig. Prepaid lohnt sich nur für absolute Wenig-Nutzer. Der Vertrag den ich habe beispielsweise, würde mich mit Prepaid etwa das sechsfache kosten. Und auch wenn ich die Leistungen nicht in jedem Monat komplett ausnutze, müsste ich mich mit Prepaid schon sehr einschränken, um nicht mehr zu bezahlen.
Zitieren
#19

Bei Prepaid zahlt man bei einigen 39€ maximal im Monat. Wenn du 6.50€ im Monat für deinen Vertag zahlst, dann bist du einer von den Wenig-Nutzer. Zumal man sich die Pakete auch bei Prepaid zuholen kann.

Da gibt es dann ein Paket für SMS, Telefon und Internet. Einzig bei Fremdnetzen bekommt man Probleme, wo dann aber wieder die 39€ max greifen.

Wenn man sich dann das neue O2 o Prepaid S/M/L anguckt, zahlt man nichtmal mehr für Pakete. Sehe wirklich nicht, warum das sich nur für Wenig-Nutzer lohnt.
Zitieren
#20

Ok, an diese Kostenairbags habe ich gerade nicht gedacht, insofern ist meine Rechnung korrekturbedürftig. Trotzdem sollte man auch dabei mal kurz rechnen, ob sich das lohnt. Wer regelmäßig so einen Kostenairbag mit rund 40 EUR ausnutzt, dürfte mit einem (passenden) Vertrag in aller Regel günstiger dran sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste