Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LÖSUNG für kein MMS Versand/empfang (swirly) bei Swisscom iPad 2 auf 4.3.3 und höher
#1
Information 

Hallo zusammen,

einer der (mit) wichtigsten Apps die mir der Jailbreak (jailbreakme.com) brachte, war die vom iPad 1 schon sehr geliebte SwirlyMMS App.

Nur leider funktioniert diese in der Schweiz mit der Swisscom iPad Data Sim (prepaid) leider nicht mehr! SMS können gesendet und empfagen werden, MMS gar nicht gesendet und empfangen nur als SMS Mitteilung das eine MMS auf dem Swiscommserver zum ansehen liegt.

Nun das kann doch nicht sein dachte ich mir, da es beim iPad 1 immer wunderbar funktionierte....

So der Punkt ist, das Swisscom den Versand von MMS für iPads blockiert bzw nicht aktiviert hat, und die Leute an der Hotline (selbst wenn sie Dich auf Warteschleife schicken um einene IPad Experten zu befragen) absolut NULL Ahnung haben... "Der Versand von SMS und MMS ist mit dem iPad nicht Möglich..BLA...BLA" (sagte ich: mit meinem schon...keine Antwort) und auf meine Bitte den MMS Service einfach zu aktivieren, hiess es das können sie nicht....soweit die "Experten" der Swisscom.

Damit wollte ich mich nicht abfinden und habe gesucht und gesucht und schliesslich eine Möglichkeit gefunden.

1. Swirly Starten und das oberste angebotene setting des Einstellungsassistenten auswählen.
Die settings sind:

MMSC: mms.natel.ch:8079
Proxy: 192.168.210.2:8080 (dies hier wird später wichtig!)
APN: event.swisscom.ch

Damit funktioniert nun leider noch gar nichts...drum:

2. Auf die Swisscom mobile Webpage gehen und im Kundencenter einloggen (ggf neues Konto erstellen)

3. Bei Optionen die optionen "Nachricht über Restguthaben bei Versand von SMS" sowie ".........bei MMS aktivieren (kostet beides nichts!)

4. Auf "Gerät einrichten" klicken...dort ein paar mal auf "weiter" klicken bis angezeigt wird "Sie besitzen ein iPad 2".. Wenn man nun weiter klickt sieht man nur Auswahlmöglichkeiten für Einstellungen für Email und Internet....drum auf den Zurückbutton und Rechtsoben kann man einen anderen Hersteller und ein anderes Gerät zur Konfig auswählen. Ich nahm das HTC Desire aus der Liste weil nicht Apple und trotzdem Smartphone dachte ich mir, ob das nun einen Einfluss hat weiss ich nicht, vielleicht geht es auch mit anderen ausgewählten Handytypen.

5. Nun auf "weiter klicken" und siehe da, zu den Einstellungen für eMAIL und Internet ist plötzlich auch ein Feld für MMS vorhanden. Dieses "MMS"* (bei laufendem Swirly....im Hintergrund halt laufend) auswählen und dann beende klicken und man bekommt eine Einstellungs SMS von Swisscom auf Swirly gesendet.

6. Nun öffnen und dann wird man gefragt ob man diese Einstellungen installieren will...dort auf JA klicken. Nun ist in den Swirly Einstellungen etwas geändert und zwar steht bei PROXY nun 192.168.210.2:9271 (oder so ähnlich)

7. Nun werdet Ihr schon festellen das Ihr bereits ein "Willkommen bei MMS" MMS von Swisscom erhalten habt und dies in der Eingangsliste steht. Wenn man aber draufklickt, dauert es eine Zeit und dann kommt eine Fehlermeldung...und die MMS wurde nicht runtergeladen....drum...

8. und letzer Punkt...einfach wieder die Einstellungen des obersten Vorschlags vom Swirly Assistenten aktivieren...sprich: Popcorn

MMSC: mms.natel.ch:8079
Proxy: 192.168.210.2:8080 eben diese :9721 oder so ähnlich muss geändert werden
APN: event.swisscom.ch

Voiala nun ist bei der Swisscom MMS aktiviert und Ihr habt wieder die iPad nötigen Einstellungen drin...und alles versenden wie empfangen funktioniert PERFEKT. Prost

Wer wo Probleme hat kann mich gern kontakten und ich helfe weiter....von Swisscom ist in dieser Beziehung NULL,NULL zu erwarten!

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste