Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad 2 Smart Cover hebelt Sicherheitsmechanismus aus
#1

Wer denkt, er könne sein iPad 2 mit einer Code Sperre schützen, hat sich leider getäuscht. Durch einen Bug kann man die Code Sperre mit einem original Apple Smart Cover umgehen.
Derjenige hat zwar nicht den vollen Zugriff auf das Gerät, kann aber auf das gesamte Springboard sowie auf die Multitask Leiste mit deren geöffneten Apps zugreifen. Musik hören ist auch kein Problem.

In dem folgenden Video von 9to5Mac.com wird der Bug vorgeführt.


Wer möchte, kann es testen:

1.) iPad 2 mit einer Code Sperre versehen.
2.) Power Button drücken bis der ''Ausschalten'' Slider erscheint.
3.) Smart Cover auf das iPad 2 legen.
4.) Smart Cover entfernen.
5.) ''Abbrechen'' (Cancel) drücken.


via
Zitieren
#2

Hm also im Vergleich zum "Siri trotz Code-Sperre nutzen" nenne ich das mal nene richtigen Bug, der schnellstens behoben werden sollte... Rolleyes
Danke für die News.
Zitieren
#3

in 4.3.3 geht das nicht . habs gerade getestet. da ich eh erst auf 5.x Wechsel wenn es einen jailbreak gibt ist es mir egal :-D

Zitieren
#4

Verdammt... Habe es grade getestet...
Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen einen Fix oder gleich eine neue Firmware gibt.
Über die Suche können so ja auch kurze Notizen gelesen werden, oder es können meine Kontakte eingesehen werden.
Zitieren
#5

Wenn vor dem Sperren ein beliebiges App geöffnet war, kann man sogar dieses App benutzen, so wie im Film mit Safari oder noch schlimmer sicherlich Mail.

Da dürfte Apple wohl bald mal unter realen Bedingungen die neuen Delta Updates demonstrieren.
Zitieren
#6

Habs eben auch getestet, funktioniert ja perfekt... Biggrin What a feature ^^

naja da muss Apple schnell handeln, hoffe, dass nächste Woche was kommt.
Zitieren
#7

ihr tut ja grad so, als würdet ihr euer ipad jedem in die Hand drücken und sagen "hier, aber kannste nix mit anfangen - ätschibätsch" ...
Zitieren
#8

Naja, das nicht unbedingt. Aber es gibt sicherlich einige, die das iPad beruflich nutzen und für die das Thema Datenschutz sehr wichtig ist. Ein iPad kann immer mal verloren gehen, oder ausversehen unbeobachtet liegen bleiben.
Ich möchte nicht, das Unbefugte an die Daten meiner Kunden kommen.
Zitieren
#9

Na ja. Man bekommt ja die dollsten Sachen mit. Da darf die eigene Ehefrau nicht wissen was auf den Geräten des Ehemannes passiert. Kein Wunder, dass die Scheidungsrate mittlweile bei knapp 50% liegt. Ohne Vertrauen geht keine Beziehung gut.

Ich habe noch auf keinem einzige meiner Geräte einen Passcode drin gehabt. Meine Frau und Tochter haben vollen Zugriff auf alle meine Geräte. Ich haben ebenso vollen Zugriff auf das iPhone meiner Frau. Und wenn ich irgendwo hin fahre, dann kann es gut passieren, dass ich ihr iPhone mitnehme, weil es gerade griffbereit liegt. Und umgekehrt ebenso.

Sicherlich ist eine Passcodesperre hier und da sinnvoll. Zu Hause ist sie meiner Meinung nach mehr als überflüssig.
Zitieren
#10

Das kann ich bestätigen, für zu Hause ist die Codesperre überflüssig. Meiner Meinung nach ist Sie nur Sinnvoll, wenn man sein iDevice beruflich nutzt.
Aber das ist ja eh eine Entscheidung, die jeder selbst für sich treffen muss.
Zitieren
#11

Man kann die Funktion des Smartcover ja in den Einstellungen deaktivieren. Das sollte man dann wohl für's erste tun...

Gruß
Klaus
Zitieren
#12

@ Leopard


Kompliment,das hört sich nach einer sehr seltenen und sehr glücklichen Ehe an Smiley

Aber was machen denn die armen armen Männer die auf Grund der Tatsache, dass sie der "liebe Gott" sie mit einer sehr schlimmen Ehefrau gestraft hat und sie somit förmlich "gezwungen" sind, fremd zu gehn? Die müssen doch eine 100 % Sperre einbauen. Sonst würde doch diese schlimme Ehefrau, ihnen auch wieder den Spass am Leben nehmen Zwinkern

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#13

Ungeachtet dessen, dass ein Passwortschutz ein Schutz sein sollte, frage ich mich, wie das iPad beruflich genutzt werden kann, wenn man nicht in einem Apple Store arbeitet.Wo ist das Teil denn sonst professionell zu gebrauchen? Redaktionelle Tätigkeiten außen vor, die gingen zwar, aber nicht angenehm.
Immer mal verloren gehen? So klein ist es ja nicht.
Unbeobachtet liegen gelassen? Derjenige hat es dann auch nicht anders verdient (Notfälle ausgenommen).

Alexander
Zitieren
#14

Hi,
viele Aussendienstmitarbeiter arbeiten heutemit dem Ipadals Presenter, die wenigsten haben noch ein Laptop dabei, erlebe ich tag täglich.
Jonn
Zitieren
#15

Also es ist ja schön, dass hier diverse Leute eine Meinung darüber haben, ob eine Codesperre prinzipiell sinnvoll ist oder nicht, ob man iPads sinnvoll beruflich einsetzen kann oder nicht, und dass hier auch einige in der Eheberatung tätig zu sein scheinen, Zwinkern aber das ändert alles nun mal nichts an der Tatsache, dass hier ein handfestes und sehr einfach zu reproduzierendes Sicherheitsproblem vorliegt, auf das Apple sehr schnell reagieren sollte und sicherlich auch wird, vor allem wenn sie Business-Kunden nicht vergraulen wollen. Apple hat sicherlich kein Interesse an einem "Smartcovergate".
Zitieren
#16

@Prabhu Deva. Musst dein iPad halt gut vor deiner Frau verstecken bis Apple dieses wahnsinnsgroße Sicherheitsrisiko entfernt hat. Da wird schon noch ein Fix kommen.
Zitieren
#17

@Prabhu Deva ich kann mich dir nur anschließen.

@*Leopard* das ist in der Tat ein großes Sicherheitsrisiko das unbedingt zügig gefixt werden sollte. Das iPad wird nunmal in vielen Unternehmen eingesetzt.
Zitieren
#18

Eine auf jedenfall ungünstige Sache, dieser Bug...
Zitieren
#19

Ja und. Erst mal benutzt nicht jeder ein SmartCover. Zweitens weiß so gut wie keiner von dem Bug. Drittens kam man nicht viel machen, auch wenn man von dem Bug weiß.
Zitieren
#20

(22.10.2011, 09:20)alexander924 schrieb:  Ungeachtet dessen, dass ein Passwortschutz ein Schutz sein sollte, frage ich mich, wie das iPad beruflich genutzt werden kann, wenn man nicht in einem Apple Store arbeitet.Wo ist das Teil denn sonst professionell zu gebrauchen? Redaktionelle Tätigkeiten außen vor, die gingen zwar, aber nicht angenehm.
Immer mal verloren gehen? So klein ist es ja nicht.
Unbeobachtet liegen gelassen? Derjenige hat es dann auch nicht anders verdient (Notfälle ausgenommen).

Alexander


Also ich glaube ja schon fast, daß du noch nie was von fernwartung gehört hast...
Von meinem iPad wird die gesamte firma gesteuert... Kälteanlagen hoch und runtergefahren und so weiter...
Dann werden firmenpräsentationen übers iPad an den kunden weitergegeben...
Dies ist in der heutigen zeit mit Sicherheit einfacher und präservativer als mit nem klobigen schlepptop...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste