Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

bei Anruf kein Freizeichen
#1

Hallo,

hab mit meinem 4S folgendes Problem. Manchmal, ca. bei jemdem 10ten Anruf höre ich kein Freizeichen. Der Anruf geht aber raus und wenn der Gesprächspartner abnimmt, kann man sich gegenseitig nicht hören.
Erst wenn man dann am iPhone den Lautsprecher zum freisprechen einschaltet funktioniert es.
Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren und habe keine Ahnung, wovon es abhängt, wann es wieder auftritt.

Mit der Apple Hotline kann ich erst Sonntag telefonieren.

Habt ihr auch dieses Problem?

Gruß David

Zitieren
#2

Da ich hier neu bin erstmal ein Hallo an alle!

Ich wollte gerade genau das selbe Thema eröffnen und habe dann über die Suche deinen Beitrag gefunden.
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Iphone 4S. Es tritt nur hin und wieder auf, Netzanbieter ist o2.
Ich würde mich ebenfalls sehr über Tipps freuen. Danke!

Gruß iphoneuser

Zitieren
#3

Ich glaube nicht, dass das am iPhone liegt. Wird wohl eher am Netz liegen. Wenn bei uns das Netz überlastet ist oder wenn man schlechten Empfang hat, kann es schon mal passierern, dass erst spät oder gar kein Freizeichen ertönt!
Zitieren
#4

Denke auch, dass es am Netz liegt. Meine Eltern, haben kein iPhone, haben dieses Problem immer wieder. Sie haben o2...
Zitieren
#5

ich rufe mich selbst zu Hause vom iPhone auf dem Festnetz an. Dabei habe ich vollen 3G Netzempfang (1&1/Vodafone). Da ich glaube einen Workaround gefunden zu haben, denke ich nicht, dass es am Netz liegt.

Denn wenn ich direkt nachdem die Nummer gewählt wird zweimal auf das Lautsprecher icon drücke, also bevor das Freizeichen kommt, dann geht der ruf immer durch.
Zitieren
#6

Also ich habe heute einwenig rumtelefoniert.
Als erstes mit o2, die schliessen ein Netzproblem aus. Ich ebenfalls, da ich hier noch ein anderes Handy liegen habe und dort die Karte drin hatte. Da hat es funktioniert!

Apple habe ich ebenfalls angerufen. Die gehen eher von einem Hardewarefehler aus.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht.
Das abstellen des PINs. Wie man oft lesen konnte, als kurze Lösung.
Dann hab ich einen Reset durchgeführt.
Und schlussendlich über iTunes eine komplette Wiederherstellung. D.h. Backup erstellt, das aktuellste iOS runtergeladen und Backup wieder drauf. Hat absolut nichts gebracht.

Es ist immer noch so, dass hin und wieder Anrufe nicht gehört werden können oder aber auch das Freizeichen extrem verzerrt ist.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein und ich wirklich für weiter Tips dankbar?
Das Gerät geht dann ansonsten an Apple zurück!

Gruß
Zitieren
#7

Hab auch das Problem mit Telekom SIM. T-COM sagt iOS 5 sei fehlerhaft und man arbeite bei Apple an nem Update....

Kommt bei mir relativ oft vor...
Zitieren
#8

Hallo,
leider muß ich sagen, daß ich genau das selbe Problem habe. Mein Anbieter ist A1 in Österreich, ich glaube aber nicht, daß das relevant ist. Ich habe in der letzten Woche zig mal wiederhergestellt, mit oder ohne Einspielen vom backup, das Ergebnis ist immer das gleiche: Je öfter und je länger man telefoniert, umso schneller kommen die beschriebenen Ausfälle, bis man überhaupt keinen Anruf mehr tätigen kann und auch keinen mehr entgegennehmen kann.
Dann hilft nur mehr aus- und wieder einschalten, dann geht es wieder eine Weile.
Jedenfalls eine total unbefriedigende Situation, laut Apple-Support bekomme ich ein Austauschgerät.
Ich glaube, das liegt eindeutig am Gerät und nicht am Netzbetreiber.

Lg
Georg[/font]
Zitieren
#9

(27.10.2011, 19:57)Ratio schrieb:  Hab auch das Problem mit Telekom SIM. T-COM sagt iOS 5 sei fehlerhaft und man arbeite bei Apple an nem Update....

Kommt bei mir relativ oft vor...

Müsste dann aber nicht auch andere Iphones das Problem haben?
Hast du es ebenfalls schon mit dem weglassen der SIM Sperre versucht? Telekom hat ja sogar die Beschreibung online.


PS.
@DaP
Hast du ein Case oder Staubstöpsel etc. an deinem Iphone?
Zitieren
#10

Ich hab die SIM Sperre draußen ja. Hab eben testweise rumtelefoniert. Gleich beim ersten Versuch der Fehler....
Zitieren
#11

(27.10.2011, 20:00)georgo38 schrieb:  Je öfter und je länger man telefoniert, umso schneller kommen die beschriebenen Ausfälle, bis man überhaupt keinen Anruf mehr tätigen kann und auch keinen mehr entgegennehmen kann.
...
Jedenfalls eine total unbefriedigende Situation, laut Apple-Support bekomme ich ein Austauschgerät.
Ich glaube, das liegt eindeutig am Gerät und nicht am Netzbetreiber.

Lg
Georg[/font]

Genau das ist mir ebenfalls aufgefallen. Habe jetzt auch mehrmals Anrufe getätigt und mal läuft es ohne Probleme über mehrere Anrufe und dann wiederholt sich das Problem.

PS. Was hat denn Apple bei dir gesagt, bzgl. des Problems?
Wurde dir sofort ein Austauschgerät angeboten und wie läuft das dann ab, schickst du deins weg und bekommst ein neues?
Ist es ein generalüberholtes oder ein vollkommen neues Gerät?

Danke im Voraus
Gruß

Zitieren
#12

Ich hatte das Problem mit der Beta von iOS 5 und meinem 4er!!

Musste dann einmal in Flugmodus gehen dann ging es wieder ne weile!!
Zitieren
#13

Kann wer bestätigen das es ein Hardwareproblem ist? Wirklich Lust auf iPhone Tausch hab ich nicht....

Zitieren
#14

@ iphoneuser
Hallo, ich habe ca. eine Stunde mit der Apple-Hotline telefoniert (mit Wartezeit zwischen den Gesprächen), habe ihnen detailliert den immer wieder auftretenden Fehler geschildert, dann wurde mir mitgeteilt, daß ich ein "neuwertiges" Austauschgerät bekomme, d.h. ich bekomme zuerst das "Neue" und schicke dann das Defekte zurück. Natürlich muß ich zur Sicherheit meine Kreditkartendaten hinterlegen.
Das geht alles aber erst ab morgen (28.10), da erst dann die Geräte in Österreich offiziell verkauft werden.
Ob das Gerät wirklich neu ist oder "refurbished" kann ich noch nicht sagen.

Jedenfalls glaube ich, daß es eindeutig ein Hardwarefehler ist, ich hatte noch alle Apple-Geräte und glaube mittlerweile unterscheiden zu können, ob es eher softwareseitig oder doch von der Hardware ist.
Der Netzbetreiber kann noch am wenigsten dafür.

Lg
Georg
Zitieren
#15

@georgo38

Danke für die Antwort! Ich denke auch das es ein Hardwarefehler ist.
Wenn du was neues rausbekommst wäre es nett wenn du hier weiter berichten könntest. Wenn ich was neues höre schreibe ich natürlich ebenfalls.

Ich war heute auch kurz bei dem Händler bei dem ich das Iphone geholt habe.
Die hätten es umgetauscht allerdings sind derzeit keine Geräte da. Auch er hatte mir empfohlen das Gerät bei Apple einzuschicken. Ich werde da morgen nochmal anrufen und mal sehen was die sagen.

Gruß
Zitieren
#16

Hallo Leute,

das Problem mit "kein Freizeichen" bei Anruf wird schon in div. Apple Foren diskutiert.

https://discussions.apple.com/thread/3404857
https://discussions.apple.com/thread/3400145


Bei mir kommt es auch häufig vor, dass ich nach Wahl einer Nummer nichts höre, der Zeitzähler aber zu Laufen beginnt. Ein 2x Antippen des Lautsprechersymbols behebt dieses Problem, ist jedoch auf Dauer natürlich keine Lösung ;-)
Es ist auch noch unklar ob es sich um ein Hardware oder Softwareproblem handelt, sicher ist nur, dass es nichts mit den Providern oder der "alte Sim" im neuen iPhone 4s "Problematik" zu tun hat. Das iPhone 4 meiner Frau hat dieses Problem jedenfalls nicht und wird auch generell nur beim 4s beobachtet. Möglicherweise liegt es ja an Siri, wobei ein Deaktivieren von Siri bei mir genau nichts bringt.

Ich werde jedenfalls mit einem Umtausch noch warten bis das erste Firmwareupdate draußen ist.

LG Christoph
Zitieren
#17

Danke für deine Info.

Ich überlege zur zeit auch noch ob ich mit dem Umtausch bis zum Firmwareupdate warten soll.

Da Apple die Geräte aber tauscht scheinen die zumindest von einem hardwarefehler auszugehen...
Zitieren
#18

Apple tauscht die Geräte generell ziemlich schnell!! Laut div. Einträgen in den Foren haben die meisten Leute nach einem Tausch das gleiche Problem wieder, bei einigen wenigen scheint ein Austausch geholfen zu haben. Wobei ich da vorsichtig bin, es gibt genügend Psychos die einfach so schreiben "ja nach einem Tausch ist alles super" nur um andere zu verunsichern. Nachdem ja heute die ersten Geräte in Österreich ausgeliefert werden, warten wir mal das Wochenende ab. Wenn Apple von einem Hardwaredefekt weiß, hätten sie ja genug Zeit gehabt die Lieferungen für Österreich zu bereinigen.

Wie gesagt, ich warte noch, mich stört der Fehler nicht so sehr, dass ich sofort umtauschen muss, vor allem wenn nicht klar ist ob das Austauschgerät dann auch wirklich funktioniert.

Seas aus Wien
Zitieren
#19

ich telefonierte soeben mit dem Apple.

Der Supportmitarbeiter kannte das Problem nicht. Er hielt daraufhin Rücksprache mit der technischen Abteilung und teilte mir dann mit, dass diese eher auf einen Hardware als auf einen Softwaredefekt tippen.

Ich bekomme jetzt das iPhone getauscht, hab telefonisch gleich noch den Apple Care Protection Plan abgeschlossen.

Es wird wohl ein ganz neues iPhone werde laut dem Mitarbeiter, da es noch keine refurbished vom 4s gibt.
Zitieren
#20

nachdem die ankommenden Anrufe alle bestens funktionieren kann ich an einen Hardwaredefekt irgendwie nicht glauben! Bei abgehenden und ankommenden Anrufen ist ja die gleiche Hardware im Spiel. Ich denke eher, dass bei abgehenden Anrufen die Übergabe zwischen Mic. Lautsprecher usw. nicht richtig funktioniert, aber ich kann mich auch täuschen! Viel Glück jedenfalls!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste