Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhoto - Dateien wie richtig verwalten?
#1

Hallo Community,

ich bin mittlerweile auch iMac Besitzer, komm aber mit iPhoto nicht so ganz klar.

Ich habe meine Fotos zu Windows Zeiten schön in Ordner gepackt, wie zB. Urlaub in Spanien.

Ich habe alle Ordner auf den Mac in den Fotoordner geschoben und in iPhoto alles importiert. Soweit so gut.

1. Kann es sein, dass iPhoto nun von allen Dateien eine Kopie angelegt hat?
2. Wenn ich neue Fotos importiere, geht das ja gleich über iPhoto. Dann speichert iPhoto allerdings das ganze nicht in Ordnern ab, sondern so wie iPhoto das gerne möchte. Da ich aber auch weiterhin Ordner nutzen möchte importiere ich die Bilder zur Zeit noch manuell. Also von SD in Ordner dann in iPhoto importieren.
Hier kommen wir aber wieder zu 1. Wenn iPhoto nun selbst in der eigenen Bibliothek eine Kopie der Bilder durch den Import anlegt, ist das ja doppelte Speicherplatzverschwendung....

Frage: liege ich mit der Vermutung nun richtig, dass iPhoto für alles eine Kopie anlegt?

Wie verwaltet ihr eure Fotos? Nützliche Tipps sind gern gesehen.
Zitieren
#2

Ich hatte sie anfangs auch in Ordnern (weil ich es von Windows so gewohnt war) und lasse sie inzwischen komplett von iPhoto verwalten. Bequemer geht es ja eigentlich kaum.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Ja das stimmt schon....

Wenn ich jetzt meine Ordner lösche, bleibt dann trotzdem alles erhalten? Also in der iPhoto bibliothek? Oder muss ich da was beachten?
Zitieren
#4

Hmm, das hatte ich auch schon mal überlegt, mich aber noch nicht getraut es auszutesten Biggrin Eigentlich sollte man den Löschen können, da iPhoto ja eine eigene Bibliothek hat. Sollte man ja mit einem kopierten Ordner/einzelnen Bildern testen können.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

ich hab jetzt ein bissel rumgespielt, aber schlau werde ich nicht.

Einige Ordner sind in der Bibliothek, andere wiederum nicht...

in iTunes gibt's so nen schönen Menüpunkt, dass iTunes die Mediathek verwalten kann und dann alles zusammenlegt. In iPhoto find ich das nun leider nicht....
Würde schon gerne iPhoto alles verwalten lassen, aber im Moment ist das so durcheinander, dass ich selbst nix löschen will...
Zitieren
#6

Hallo zusammen, ich bin ja seit kurzem auch ein Mac Book Besitzer, und steh vor der gleichen Frage und bin in Sachen Iphoto einfach etwas verwirrt.

Momentan hab ich auch meine ganzen Bilder Ordner welche ich noch über Windows erstellt habe in Pictures gezogen über den Finder.
Iphoto scheint auch eine nette Spielerei zu sein, allerdings vermiss ich es etwas einfach die einzelnen Bilder auszuwählen welche ich gerade z.B mit PhotoImpact bearbeiten möchte und nicht mit Iphoto.
Ausserdem nutzte ich bisher immer für meine RAW aufnahmen Digital Professional von Canon.
Wenn ich nun das Programm öffne und ein Bild auswählen möchte welche in Iphoto ist, wo finde ich solches?
Und wie ist es mir möglich das ich bearbeitete Bilder von Iphoto einfach auf Schreibtisch speichern kann.

Vielleicht kann mir da jemand eine kleine Erklärung geben

lg
Zitieren
#7

Die Bilder solltest Du in der Libary von iPhoto finden. Ich ziehe sie aber immer direkt aus iPhoto in die jeweiligen Programme oder auf den Schreibtisch.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Und wo finde ich die Libary?

Es macht echt Spaß mit dem Macbook, allerdings muß man doch ganz schön um die Ecke denken.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9

Das kann ich Dir aus dem Kopf auch nicht sagen. Aber wie gesagt, direkt aus iPhoto klappt es wunderbar, daher mache ich mir über Pfade und Speicherorte keine Gedanken.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Der iPhoto Ordner is in User/Bilder/iPhoto

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

iPhoto legt genauso wie iTunes eigentlich immer ne Kopie der Datei im eigenen Verzeichnis an, hier unterscheidet sich der Mac stark von Windows und damit hatte ich anfangs auch große Umstellungsprobleme.

Am einfachsten ist es in der Tat iPhoto die Arbeit machen zu lassen, so wird zum Beispiel beim bearbeiten einer Datei in iPhoto nie die Orginaldatei verändert sondern immer eine Kopie angelegt, was es natürlich einfacher macht später wieder zur Orginaldatei zu gehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob tatsächlich alle Dateien da sind teste es einfach: In iPhoto ein Bild markieren in der Leiste auf Ablage und dort Datei im Finder anzeigen. Wenn die Dateien in einem Order im iPhoto Archiv sind kannst die Originale löschen. Das geht btw übrigens auch mit mehreren Datein innerhalb eines Ereignisses. Am Anfang muss man etwas Zeit investieren um die Photos in Ereignisse einzuteilen, danach vermisst man die alte Ordner Struktur nicht mehr.
Zitieren
#12

Bei iTunes kann man es aber deaktivieren und bei iPhoto nicht

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

Richtig. Wobei es bei iPhoto eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll ist selbst zu verwalten. Bei der Musik sehe ich auch keinen echten Vorteil aber gut, jeder wie er es brauchtSmiley
Zitieren
#14

Moin zusammen,
meine Bilder sind - wie auch schon bei einem der Vorredner, in einer netten Win-Ordnerstruktur.
Nun möchte ich gern das Iphoto die Bilder nimmt und verwaltet, gern auf seine Art, aber ich möchte das sie auf dem NAS bleiben und so eine Sicherung der Daten (RAID1) möglichbleibt. Wie geht das?
Danke
Zitieren
#15

@strozykt iphoto wird nicht mehr von apple gepflegt.
Zitieren
#16

Klar wird iPhoto noch gepflegt. Hat aber auch mit der Frage nichts zu tun Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

@Denner, danke für die Info, gibt es denn alternativen?

iPhoto sagt mir das auf meiner Platte nicht genug platz ist wenn es meine Struktur vom NAS einlesen soll (also scheinbar nicht genug platz auf dem Mac, gibt es einen Weg das iphoto die Bilder nicht kopiert sondern einfach da verwaltet wo sie sind?
Zitieren
#18

Nein gibt es nicht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

@Falko mein iPhoto geht seit iOS 8 nicht mehr.

@strozykt auf dem pc nutze ich lightroom, da geht das.
Zitieren
#20

@Denner Es geht hier um Mac-Software, der ist es egal ob Du iOS 8 nutzt und die wird auch noch ganz normal gepflegt. Also bitte nichts vermischen, @strozykt ist schon völlig irritiert Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste