Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nur mit Reboot funktioniert WLAN wieder...
#1

Hallo zusammen,
aktuell habe ich ein Problem, welches sich wie folgt beschreiben lässt (mit Hilfe der Suchfunktion, habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden):

- WLAN Zuhause funktioniert
-> gehe ich ins Büro (mit WLAN, welches ich auf dem iPhone eingerichtet und getestet habe) bekomme ich keinen automatischen WLAN-Connect bzw. das iPhone findet auch das WLAN im Büro nicht mehr.
-> nach einem reboot wird das WLAN sofort erkannt und verbindet sich automatisch

- Das gleiche passiert wenn ich vom Büro wieder nach Hause komme (gleiches Spiel).

iPhone ist ohne jailbreak, aktuelle Software drauf. Wer kann mir hier einen nützlichen Tipp geben? Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal mein iPhone rebooten muss, damit ich einen WLAN-Connect erhalte?????

Danke schon mal im Voraus.
Jürgen
Zitieren
#2

Versuch mal eine Wiederherstellung,
Zitieren
#3

Hilf mir bitte mal. Backup via iTunes und dann?
hab´s auf der Apple Site gefunden wie´s geht. Danke.
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
das Wiederherstellen hat ja mal prima geklappt. Das ganze hat auch richtig gut funktioniert. Auch das einloggen hier im Büro war klasse, aber jetzt fängt der Schrott schon wieder an zu zicken.

Vor genau 10 min. ist mir der Connect zum Firmen-WLAN abgebrochen und lässt sich auch nicht mehr herstellen. Wahrscheinlich würde ein reboot wieder helfen, aber das kann ja nicht der Wahrheit letzter Schluss sein.

Wer kann mir hier evtl. weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus.
Jürgen
Zitieren
#5

Versuche mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen

Wenn das nicht funktionieren sollte, dann mal das iPhone wiederherstellen und testweise auf das Backup verzichten, ob dann nochmal der Fehler auftritt!
Zitieren
#6

Danke für die Hinweise. Nach dem zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen funktioniert das WLAN wieder (ist ja quasi wie ein reboot). Hat heute morgen bei mir im Büro auch wunderbar funktioniert.
Heute Mittag ausser Haus, zurück ins Büro = kein WLAN connect mehr.

Nach dem studium mehrerer Seiten im Apple Support Forum, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich um einen iOS Bug handelt. Viele andere in versch. Ländern haben das gleiche Problem. Es wurden auch bereits die gleichen Tipps wie hier angegeben, meistens mit dem gleichen Ergebnis (nämlich keines).

Ich werde mich jetzt damit abfinden und auf ein baldiges SW-Update freuen (vielleicht im März???). Bis dahin werde ich mich damit arrangieren.

Beste Grüsse
Jürgen
Zitieren
#7

Wenn das ein iOS Bug wäre, hätten ihn wohl alle.

Ich hatte ähnliche Zicken. Seit dem Tausch ist alles hervorragend.
Zitieren
#8

Hallo, Deine Empfehlung wäre also das Gerät zu tauschen?
Habe in div. engl. Foren nur gelesen, dass das auch nix brachte?!?! Mhmm ich werde am Wochenende mal zu meinem O2-Shop gehen und mit denen das besprechen.

Zitieren
#9

O2 selber wird dir da glaub ich nicht wirklich helfen können.. du mußt das wenn dann über Apple machen oder in einem Apple Store

Zitieren
#10

Ich kann nur berichten, dass ich des öfteren einen Neustart des Routers durchführen muss.
Denn: WLAN hier zu Haus ist halt ein anderes als auf der Arbeit. Und irgendwie scheint das iPhone da nicht so schnell umschalten zu können.
Aber ein Router-Neutstart klappt immer. Obwohl das sicherlich keine tolle Lösung ist. :-(

Das iPhone verliert einfach den Kontakt. Dass es kein Hardware Fehler ist, schließe ich deshalb aus, weil ich mehrere Geräte hier hatte zur Überprüfung!

Wenn der Neustart des Routers durchgeführt ist, geht wieder alles normal.

Ah PS: Es war bei mir egal, ob Fyve (Vodafone) oder Eplus (BASE).
Denke, es liegt am Router, bzw. der Unverträglichkeit Router -- iPhone.
Zitieren
#11

Bei mir hat es geholfen. Ich hatte aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Das WLan ist bei mir jetzt kein Vergleich mehr, da muss was im iPhone "geschwächelt" haben.

Kann aber auch sein, dass das 4S nen besseren Antennenaufbau hat.

Was bei Dir hilft, kann ich nicht sagn, probier halt alles andere vorher aus.
Zitieren
#12

Hallo natürlich hat heute alles tadellos funktioniert. Habe von O2 auch schon eine Adresse & Papiere zum einsenden erhalten. Soll ich einschicken?
Zitieren
#13

Heute hatte ich das Problem: iPhone Standby => Wlan aus => iPhone an => kein Connect mehr, egal was ich gemacht habe.

Habe dann am Router Wlan aus und wieder an gemacht und der Connect ging genau 1x ....

Und immer so weiter.

Hab dann den Router neu gestartet, seit dem alles wieder ok.

Schau auch mal, ob die FW Deines Routers aktuell ist.
Zitieren
#14

Moin Moin der Router ist auf dem aktuellsten SW Stand. Den Punkt hatte ich bereits überprüft.
Zitieren
#15

vielleicht liegt das problem ja an deinem router ?
hast du im büro und zuhause die selbe marke ?

ich habe auch sehr schlechten wlan empfang mit meinem iphone. während mein laptop 5 wlan-balken anzeigt, zeigt mein iphone nur 1. wenn ich mich vom modem 4 meter entferne, wird die verbindung abgebrochen.

steht bei dir unter einstellungen/wi-fi "ask to join networks" ? ich weiß nicht was bei euch steht, bei mir ist alles in englisch. versuche das mal zu deaktivieren ! vielleicht hilft das ja weiter
Zitieren
#16

Danke für den Tipp. Nein es handelt sich um versch. Geräte.

Am Freitag und das ganze Wochenende lief mein WLAN auf dem iphone problemlos. Mal schauen was morgen im Büro passiert wenn ich ankomme?

Bin noch immer hin und her gerissen ob ich mein iPhone einschicken soll oder nicht.

Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit dem Reparatur Partner von O2 gemacht? Wie läuft das eigentlich generell ab bei solchen Reparatur Services ab? Tauschen die nur Teile aus oder bekomme ich ein neues Gerät?

Würdet ihr prophylaktisch Euer iPhone zur Reparatur einschicken?

Danke für jeden Tipp und Ratschlag.
Zitieren
#17

Ich würde es direkt über Apple machen lassen, dürfte am Schnellsten gehen.

Und nein, Du bekommst bei Apple kein Neugerät und über O2 sicherlich auch nicht.
Zitieren
#18

Hallo Outlaw, vielen Dank für das feedback. Ich habe das iPhone damals über O2 gekauft, darum der Weg über O2.

Komischerweise hat heute morgen beim beteten des Büros gleich der Büro-Wlan-connect funktioniert. Ich weis jetzt auch nicht, ob ich das iPhone noch einschicken soll oder nicht?!?!? Was würdet Ihr tun? Einschicken ja oder nein?
Zitieren
#19

Hallo ! Wenn du Siri am iPhone 4
Hast dann kann sein dass einige Programme nicht mehr funktionieren.

Zitieren
#20

ich würde es trotzdem über Apple machen, auch wenn du es bei o2 gekauft hast.
Apple tauscht dein Gerät einfach gegen ein Refurbished.
o2 wird evtl versuchen zu reparieren. Das dürfte länger dauern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste