Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grundverständnis iPhone
#1

Hallo Leute,
ich hatte ein 3GS und nun ein iPhone 4, bald möglicherweise iPhone 5. Trotzdem stehe ich immer noch auf der Leitung, was Apples Logik angeht: ich finde das Ganze sehr undurchsichtig und verwirrend von Apple.
Ich habe kein Problem ansich, sondern nur Grundverständnisfragen, was mich seit langem quält:


Problem 1
Apps und gekaufte Sachen sind ja an einen Account (Apple-ID) gebunden
Frage:
- auf wievielen iDevices (iPhone, iPad) lässt sich dieser Account nutzen? (meiner Meinung nach auf beliebig viele)
- auf wievielen iDevices lassen sich die Apps eines Accounts installieren? (meiner Meinung nach auf beliebig viele)
Denn ich lese ständig, dann man die Apps auf max. 5 Apple-Geräten nutzen kann, was ich nicht glauben kann. Denn was ist wenn jemand, sagen wir, 6 iPhones besitzt?


Problem 2
Es können ja max. 5 Computer gleichzeitig für den Apple-Account aktiviert sein. Um neue Computer (z.B. einen 6., neues Notebook, Windows neuinstalliert) zu aktivieren, muss man eben einer der alten Computer deaktivieren...
Frage:
- Warum kann man die Funktion "Alle deaktivieren" dann nur 1 mal im Jahr nutzen? und warum haben alle soviel Angst davor? denn:
- Was soll diese Beschränkung bezwecken, wenn man die Computer sowieso einzeln deaktivieren kann, wann & so oft man will?


Problem 3
Ist mein iPhone 4 in irgendeiner Art und Weise mit meinem Apple-Account verknüfpt? Kann ich irgendwo sehen, welche iDevices ich bereits mit meinen Account / gekauften Apps "gefüttert" habe?
Ist umgekehrt mein Apple-Account im iPhone registriert? Wenn ich jetzt mein iPhone 4 verkaufe, reicht es, eine Wiederherstellung durchzuführen, damit alles restlos gelöscht ist?
Ich will, dass der Nachbesitzer keinerlei Informationen über meine Apple-ID verfügt bzw. einsehen kann...

So, ich hoff ihr könnt mich schlauer machen
Danke Biggrin
Zitieren
#2

zu 1: Du kannst soviele Devices bestücken wie Du willst. Die Beschränkung bezieht sich nur auf die aktiverten PCs in iTunes.
Zitieren
#3

1. beliebig viele
2. das stammt noch aus pre-iCloud-Zeiten, um zu erschweren, dass man sich eine Account mit vielen Nutzern teilt.
3. Wiederherstellung genügt

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

das heißt im Klartext also:
Ein Apple-Account kann gleichzeitig auf max. 5 Computer dafür genutzt werden, die im Account verfügbaren Apps auf beliebig vielen iPhones, iPads zu befüttern, richtig?
Oder anders gesagt: max. 5 Computer / Menschen können gemeinsam gleichzeitig einen Account nutzen...richtig?

kann ich diese Aussage also als falsch abhaken:
https://iszene.com/thread-102548-post-10...pid1002173

Heißt das, dass ein iPhone im Prinzip mit garkeinem Apple-Account verknüpft ist in dem Sinne?
Denn wie es aussieht, kann ein iPhone ja dann Apps haben, die von unterschiedlichen Accounts stammen/gekauft wurden oder?
Zitieren
#5

Richtig.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

@falko apps von mehreren accounts auf einem iphone? ich dachte, ein iphone kann nur mit einem account synchronisiert werden ?
Zitieren
#7

ne kannst dich ja mit mehreren accounts in iTunes anmelden und die Apps dann sychen.

Wirst dann nur zu Account und Passwort eingabe gebeten
Zitieren
#8

(11.03.2012, 19:47)leo.hoefer schrieb:  @falko apps von mehreren accounts auf einem iphone? ich dachte, ein iphone kann nur mit einem account synchronisiert werden ?
das interessiert mich jetzt aber auch, weil wenn ich jetzt mein iPhone 4 mit Apps bestücken will, will iTunes alle meine existierenden Apps auf dem iPhone löschen.

was für eine Logik steckt dahinter? Nod_no


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9

bedeutet, dass ich auf einem iphone apps von zwei unterschiedlichen accounts haben kann?
Zitieren
#10

(11.03.2012, 20:08)leo.hoefer schrieb:  bedeutet, dass ich auf einem iphone apps von zwei unterschiedlichen accounts haben kann?
so wie ich es verstanden habe ja,
Erst loggst du dich bei iTunes in deinen Account A ein, und synchronisierst die Apps, dann loggst du dich aus, und loggst dich in deinen Account B ein, und synchronisierst die Apps wieder...
Alles rein theoretisch.

Nur bei mir will iTunes die exisitierenden Apps löschen....
Zitieren
#11

i-funbox

Ich möchte dir ja nichts unterstellen, aber das sieht für mich fast so aus wie das du ein gewisses Tool oder Website nutzt um dir deine Apps zu beschaffen!

Zumindest gibt es dafür den Support hierfür in diesem Programm,schaut euch mal den Link an!

Hier gibt es für diese Sachen kein Support!
Zitieren
#12

https://iszene.com/thread-135917.html
Zitieren
#13

ich weiß ja nicht worauf du anspielen willst, aber iFunBox ist ein ganz normales, von vielen geschätztes Tool, um bequemen Zugriff auf das iPhone zu haben. Habe ich ganz offiziell bei Chip gefunden:
http://www.chip.de/downloads/i-FunBox_32856983.html

Mit dem Tool sichere ich auch meine Adressbuchdatei, SMS-Datei, Fotos, Videos usw.
Auch das Übertragen von Dateien für Programme (PDFs für PDF-Reader klappt wunderbar)
Das iTunes-Backup dauert mir zulange, mal abgesehen davon, dass ich iTunes einfach hasse, da es das System stark zumüllt.

Mit iFunbox kann ich z.B. die zuvor gesicherte iPa-Dateien von bspw. Skype und Skydrive problemlos nachträglich installieren nach einer Formatierung. iTunes hingegen will die alten Apps komplett löschen.
Warum soll ich mich an den Support wenden, wenn ich garkein Problem habe (wie im Anfangspost geschrieben) sondern nur die Unlogik von iTunes verstehen will.

Also stelle bitte keine komischen Vermutungen in den Raum, das ist üble Nachrede.
Danke

Nachtrag:
wenn ich mich recht entsinne, dann war es damals zu 3GS-Zeiten schon so, dass jedes mal, nach dem ich dem ich Windows neuaufsetzte, iTunes neuinstallierte, er mir die vorhandenen Apps komplett löschen wollte usw. Scheint einzig ein iTunes-Problem zu sein.
Zitieren
#14

Biggrin Ahja....ein iTunes Backup dauert weniger als 60 Sekunden....

CopyTrans oder wie der Name noch war....hätte ich noch verstanden! Aber dieses nicht!

Das ist keine üble nachrede sondern es ist Fakt dass dieses Programm illegalen Support gibt!
Das ist kein iTunes Problem das ist Logik....was will ich den auch mit der alten Version der App xy....das nenn ich Datenmüll!!!!!!
Zitieren
#15

Das ist keine Unlogik, den Grund hatte ich ja oben erklärt. Man kann Apps aus mehrere Account auf dem iPhone haben, ich habe zB einen deutschen und einen US-Account und Apps aus Beidem auf dem Telefon.

Löschen will er die Apps nur, wenn das Gerät/ der Rechner nicht für deren Account aktiviert ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Weil auf dem Bild der Website ein I********s icon zu sehen ist? Zwinkern

Auch mit iTunes kann man problemlos illegale ipa's auf's iPhone spielen. Nur so am Rande Zwinkern
Zitieren
#17

(11.03.2012, 21:05)saarfofo schrieb:  Biggrin Ahja....ein iTunes Backup dauert weniger als 60 Sekunden....
ich merk schon, du hast ja mal richtig Ahnung...
Aber lass ruhig den Moralapostel raushängen...

iTunes sichert alles mögliche, was ich nicht will und brauche, und das dauert.
Ich sichere regelmäßig manuell die AddressBook.sqlitedb, sms.db, call_history.db
Aber um iFunBox gehts auch garnicht.
Meine Frage bezog sich auf das merkwürdige Verhalten von iTunes, was andere Programme nicht an den Tag legen.
Zitieren
#18

(11.03.2012, 21:12)esox schrieb:  Auch mit iTunes kann man problemlos illegale ipa's auf's iPhone spielen. Nur so am Rande Zwinkern

Jaaaa? Des is mir nun neu! Is ja noch schöner!!!! ^^

Zitieren
#19

Ist Fakt. Smiley
Zitieren
#20

(11.03.2012, 21:10)Falko schrieb:  Löschen will er die Apps nur, wenn das Gerät/ der Rechner nicht für deren Account aktiviert ist.
das stimmt so nicht. Mein PC ist für meine einzige Apple-ID aktiviert.
Hab grad noch mal versucht, Skydrive per iTunes zu syncen. Er meldet immer die Meldung, dass er alles ersetzen will.

Mit iFunBox kann ich die Skydrive.ipa hingegen problemlos installieren...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste