Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

W-LAN Verbindung plötzlich verlangsamt/bricht ab
#1

Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem das meine W-LAN Geschwindigkeit abrupt einbricht und dann meist die Meldung erscheint -Safari könne keine Verbindung zum Server aufbauen-.

Wenn ich unter Einstellung W-LAN kurz deaktiviere/aktiviere funktioniert es wieder.

Router hätte ich deshalb ausgeschlossen, auch weil mein lappi problemlos im W-LAN läuft.

Netzwerkeinstellungen wurde zurückgesetzt, hat nicht geholfen.
Ist ein iPhone 4S ohne JB, iOS Version ist 5.1.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke im Voraus.
Zitieren
#2

Manchmal hängt es mit der via DHCP automatischen IP-Vergabe zusammen - setz mal im iPhone die Einstellungen auf Manuell > und trag Router = DNS IP Adresse ein.
Zitieren
#3

Hallo Olli,
wärest du bitte so nett und sagst mir wo genau ich das finde?
Ist es unter Einstellung -> WLAN -> Router auswählen -> DHCP?

Das was ich da sehe ist dann unten HTTP Proxy -> aus manuell Autom.
Zitieren
#4

Richtig Smiley Dort dann nach Auswahl deines Netzwerkes (kleiner blauer Pfeil hinten) - oben in der Leiste "Manuell" - IP-Adresse passend zu deinem Subnetz auswählen, z.B. Router hat die 192.168.0.1 dann das als Router & DNS eintragen und die IP Adresse mit z.B. 192.168.0.10 festlegen (achte darauf, dass kein anderes Gerät im Netzwerk diese Adresse nutzt) - Subnetz: 255.255.255.0

anschließend oben links zurück und WLAN sollte sich erneut verbinden.
Zitieren
#5

(26.04.2012, 08:08)Olli schrieb:  auswählen, z.B. Router hat die 192.168.0.1 dann das als Router & DNS eintragen und 192.168.0.10 festlegen

anschließend oben links zurück und WLAN sollte sich erneut verbinden.

Ich war immer der Meinung, die StandardIP für DNS sei 192.168.1.1?

Irre ich mich?

Glg Bibolas
Zitieren
#6

Die DNS Adresse ist normalerweise Provider abhängig - setzt Du sie auf die Router IP, wird sie vom Router (so oder so automatisch) bezogen. Manchmal verhaut iOS aber gern die DNS Adresse bei DHCP, weshalb dort dann irgendeine lokale IP steht und keine Verbindung möglich ist.

@iphoneuser

Oben in der Leiste - DHCP - BootP - Statisch
=> Statisch auswählen, sorry, ist für mich "Manuell" im Kopf gewesen Lol => Proxy aus
Zitieren
#7

(26.04.2012, 08:08)Olli schrieb:  oben in der Leiste "Manuell" - IP-Adresse passend zu deinem Subnetz auswählen

Edit. Hast es mit gerade erklärt. Smiley Hatte schon die Frage gestellt bevor ich deine Antwort gelesen hab. Ok ich Versuchs.
Danke.

PS.
Soooo hab das jetzt mal versucht. Ich werde es mal beobachten und dann Feedback geben.

Danke für die schnelle Antwort.
Zitieren
#8

Mal aus Interesse gefragt. Wie kann es sein das sowas plötzlich Auftritt?
Zitieren
#9

Das kann Dir keiner sagen, evtl. hängt es manchmal einfach am DHCP des Routers/des iOS beim Wiedereinbuchen ins WLAN nach einem Standby... Bei mir hat das auf Statisch Setzen geholfen (allerdings beim 4er)
Zitieren
#10

@iphoneuser:

Hast du eventuell ein neues/weiteres Gerät bekommen, welches sich ebenfalls ins WLAN einbucht?
Bei mir trat dasselbe Problem wie bei dir auf, nachdem ich mir das iPad zugelegt hatte. Laptop, iPhone und dann auch noch iPad waren wohl zu viel für die "tolle" Easybox.
(Es flog übrigens immer nur das iPhone aus dem WLAN, die anderen Geräte nicht.)

Bei mir hat im Endeffekt nur ein Austausch des Routers geholfen. Seitdem ich mir eine FritzBox zugelegt habe, funktioniert wieder alles, wie es soll.
Zitieren
#11

@Olli
Danke

Hallo Luisa,
nein, ich habe keine neuen Geräte ins Wlan eingeloggt. Es sind mehrere Geräte im Wlan aber keine neuen.
Der Router ist ebenfalls eine FritzBox. Die Box ist zwar relativ neu, Ende März, das Problem hab ich aber erst seit einigen (2-3) Tagen bemerkt.
Ich hab jetzt vorerst die Änderungen, sowie Olli es beschrieben hat, übernommen.
Werde das jetzt mal beobachten und dann Feedback geben.

Gruß und danke für alle Antworten.
Zitieren
#12

@iphoneuser Ich hatte ebenso die Probleme mit meinem Mac, iPad und iPhone und meiner Fritzbox - seit der Umstellung auf manuell ist es erledigt Zwinkern wollen wir hoffen, dass es auch für Dich gilt.
Zitieren
#13

Hallo Leute,
leider ist gerade jetzt das Problem wieder aufgetretten.
Versuchter Zugriff, Seite lädt nicht bzw. ist ewig im Lademodus (ca. 1 min. keinerlei Fortschritt).
Wenn ich Wlan deaktiviere loggt es sich auch sofort ins mobile Netz und die Seite lädt.
Wird Wlan wieder aktiviert loggt es sich auch wieder ins Wlan Netz ein und funktioniert. (naja für ne Zeit...)

So langsam habe ich das Gefühl das Wlan Modul könnte defekt sein. Aber auf einmal?
Viell. noch weiter Tipps? Immer her damit, bitte! Smiley

PS.
Unter Wlan - Netzwerke bin ich auf Statisch. IP-Adresse angepasst. Teilnetzmaske wie Olli beschrieben. Router = DNS. Such-Domains = FritzBox. HTTP-Proxy = Aus.
Zitieren
#14

Gruebel

Hast Du bei Freunden die Chance das in einem anderen Netzwerk zu testen?

Setz mal am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück und konfiguriere das WLAN am iPhone erneut neu als Statisch.
Zitieren
#15

Klar könnte es bei Freunden machen, aber durch Zufall haben wir den Internet Anbieter gewechselt und der alte Vertrag läuft noch prallel (wird allerdings nicht mehr genutzt). Da könnte ich doch einfach den alten Router mal kurz anschliessen und über den anderen ins Wlan reingehen oder?

Netzwerkeinstellungen wurden zwar schon mal zurückgesetzt aber werde es nochmal versuchen mit der Einstellung in Statisch.
Zitieren
#16

Ja das sollte klappen zum Test (natürlich mit anderem Router) - im allerschlimmsten Fall => Apple anrufen 0800 200 136 => Austausch.
Zitieren
#17

Ja ist ein andere Router. Werde es damit mal versuchen.
Austauschen würde ich nur ungerne. Aber Apple werde ich natürlich kontaktieren.

Meinst du eine Wiederherstellung des Iphones würde was bringen, da Apple mich 100% darauf hinweisen wird? Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.
Zitieren
#18

Probier es - vorerst ohne das Backup einzuspielen.. Zu "Verlieren" hast Du ja nichts (Jailbreaktechnisch gesehen) ...
Zitieren
#19

Ja stimmt, komme wohl nicht drumherum. Wiederherstllung übers Iphone ausreichend: also Allgemein - Zurücksetzten - Inhalte und Einstellungen löschen oder über iTunes direkt?
Fürs einspielen des Backup muss ich dann ja iTunes nutzen, (Cloud nutze ich nicht!).
Und das Iphone hatte nie einen jailbreak und hab es auch nicht vor, deswegen ist das kein Problem.
Zitieren
#20

Mach ein aktuelles Backup (Rechtsklick links in der Leiste auf das iPhone > Sichern) und mach die Wiederherstellung mit iTunes - so wird die Firmware komplett neu eingespielt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste