Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Garantiefall?
#1

Guten Abend zusammen,

bin Besitzer eines iPhone 4 mit 16GB in Schwarz und hab einige Probleme damit.

Wenn ich per Apple-Homepage die Garantie des iPhones überprüfe, erhalte ich folgende Meldung:

Qualifiziert für Reparaturen und Service: Aktiv

Ihr Produkt ist für qualifizierten Hardwarereparaturen und Serviceleistungen durch die eingeschränkte Herstellergarantie von Apple gedeckt.
Voraussichtliches Ablaufdatum: XX August 2012

Daraus schliesse ich mal, dass technische Defekte noch per Garantie abgewickelt werden. Ich habe momentan eigentlich nur einen technischen Defekt: Der Vibrationsmotor scheint defekt zu sein. Wenn ich die Lautlos-Taste betätige, muss das iPhone eigentlich zur Bestätigung vibrieren, tut es aber nicht. Auch bei eingehenden Anrufen oder SMSen kommt nichts. Manchmal, aber wirklich selten, vibriert es mal. Für mich also klar ein technischer Defekt der innerhalb der Garantie liegt, oder?

Hatte das Problem schonmal jemand? Wenn ja, wie wird Apple da vorgehen? Wird das Gerät sofort ausgetauscht, oder wird versucht den Vibrationsmotor zu erseten/zu reparieren? Wo soll ich damit am besten hingehen? Wohne genau zwischen Aachen und Köln und habe so die Wahl zwischen GRAVIS STORE AACHEN, AIXXESS AACHEN und COMPUTERSTORE Köln.

Zusätzlich habe ich noch Schönheitsfehler am iPhone, die vermutlich nicht unter die Garantie fallen. Direkt über der Hörmuchel oben habe ich einen ganz kleinen Haarriss, die linke untere Ecke ist etwas angekatscht. Sonst aber eigentlich noch alles in Ordnung.

Zudem habe ich keine Rechnung vom iPhone - ist das schlimm? Es ist über die Apple-HP aber auf meinen Namen angemeldet.


Hoffe, mir kann hier jemand mit seinen Tipps helfen Smiley
Zitieren
#2

Das du keine Rechnung mehr hast, ist nicht schlimm. Wenn du sowieso noch einige andere Kleinigkeiten auszusetzen hast, würde ich dir raten, das iPhone zur Prüfung zu einem premium-Reseller zu bringen. Zuvor würde ich aber noch eine Wiederherstellung durchführen um sicher zu gehen, dass es kein Softwarefehler ist.
Zitieren
#3

Die "anderen Kleinigkeiten" sind ja Schönheitsfehler, die doch nicht unter die Garantie fallen, oder?

Ein Premium-Reseller kann doch das iPhone nicht vor Ort ersetzen, oder?

Hab es schonmal wiederhergestellt um zu sehen ob es ein Software-Fehler ist, war es aber nicht. Bevor ich es wegbringe, würde ich es aber sowieso zurücksetzen.
Zitieren
#4

Du kannst es auch von UPS abholen lassen. Nein die Fehler fallen nicht unter die Garantie. Aber wenn du ein ersatzgerät für dein Defektes bekommst, dann sind die Haarrisse auch weg. Zwinkern
Zitieren
#5

Kann ich denn beeinflussen ein Austauschgerät zu bekommen anstatt es reparieren zu lassen?

Wuerde es lieber abgeben. Kannst du mir einen Shop die ich o.g. Habe empfehlen?
Zitieren
#6

Leider nicht, da ich aus der Schweiz komme und da immer die Apple stores direkt benutze. Aber eigentlich sollte jeder Premium Reseller das iPhone gleich behandeln.
Zitieren
#7

Habe mich nun ein wenig informiert und ich denke ich werde den Weg in Kauf nehmen und direkt nach Oberhausen zu fahren, da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass das Gerät sofort ausgetauscht wird.
Oder liege ich da falsch? Ist ein defekt der Vibration kein Grund, das Gerät komplett zu tauschen?

Und mir fällt gerade ein, als mein iPhone gerade einmal 2 Wochen alt war, fiel es mir hin und das Display vorne war kaputt (gesprungen). Für 100€ habe ich es in einem Fachhandel (aber nicht von Apple autorisiert) reparieren lassen. Äußerlich sieht man das dem iPhone kein bisschen kann. Habe gelesen, dass Apple die Schrauben überprüft da diese aus einem weichen Material bestehen und bei Öffnung sich verformen können - die sehen aber noch sehr gut aus. Gibt's noch andere Dinge woran die das im Apple-Store feststellen können? Habe nämlich seitdem auch etwas Staub UNTER dem Display, wäre wieder auch ein Grund ein Austauschgerät zu erhalten *g*
Zitieren
#8

Ja, das wäre echt ein Grund. Ich denke, dass die dein iPhone ohne Probleme umtauschen werden. Da es definitiv ein Garantiefall ist. Und ich meine, wegen der ersetzten Scheibe... ich würde auch nicht sagen: Ja, ich hatte da mal einen Jailbreak drauf und jetzt ist was kaputt, aber ersetzen sie es mir trotzdem. Zwinkern

Die Apple-Mitarbeiter sind da sehr kulant und sehen eigentlich gar nicht gross nach, was sonst noch nicht gut ist. Die prüfen höchstens, ob die Vibration wirklich nicht geht.

Noch zur Info. Du bekommst kein neues Gerät, sondern ein refurbished. Aber keine Angst. Das wird von Apple sehr genau geprüft und es (sollte) wie neu aussehen. Smiley
Zitieren
#9

Das ich denen nicht sagen werde, dass ich meine Scheibe mal reparieren lassen habe ist doch wohl klar Biggrin Meine Frage war ja nur, wie die sowas denn überprüfen ob das iPhone mal geöffnet wurde weil dies ja wie immer so groß deklariert wird zum Verlust der Garantie führt.

Refurbished-Geräte sind solche wie meins, an denen etwas defekt war & repariert wurden, die aber eine neue Hülle bekommen, oder?
Zitieren
#10

Nein, es ist nichts mehr defekt. Ein Beispiel: Ein Akku ist fehlerhaft. Dann gibt Kunde A sein Gerät in den Apple Store zurück. Dort wird es dann repariert. Und Kunde B bekommt das alte Gerät aber repariert und mit Garantie.
Zitieren
#11

Hab mich verschrieben und es editiert, hast anscheinend genau geantwortet als ich editiert habe :P

Also bekomme ich mit Sicherheit ein refurbished-Gerät?
Schonmal jemand Erfahrung gemacht wie es ist im Apple-Store ohne Termin aufzutauchen?
Zitieren
#12

Ohne Termin ist es schlecht. Es werden zuerst dir Leute bedient, die einen Termin haben.
Zitieren
#13

Also wie gesagt, ich habe Staub unter dem Display und meine Vibrationsfunktion funktioniert nicht. Wie wäre es wenn ich noch hinzufüge, dass das Mikrofon beim telefonieren manchmal aussetzt. Steigert das meine Chance, ein Austauschgerät zu erhalten? Sofort nachweisbar wäre diese Fehlfunktion ja nicht :p
Zitieren
#14

Du bekommst es ausgetauscht, wenn die Reklamation gerechtfertigt ist. Ich habe irgendwie den Eindruck, das Du jetzt Vorwände suchst, um es getauscht zu bekommen. Wie gesagt... Hast Du einen Hardwarefehler, wird es getauscht!
Zitieren
#15

Das sind alles Sturzschäden und der Staub unterm Display kommt mit Sicherheit von einen nicht ganz fachgerechten austausch des Displays.....also von mir bekämst du gar nichts!
Zitieren
#16

Bleib bei der Wahrheit. Sobald du anfängst was zu erfinden kann es schwierig werden. Sag einfach, das die Vibration nicht funktioniert. Und hoffe, dass du ein ersatzgerät bekommst.
Zitieren
#17

Noch ein anderes Problem, welches mir gerade wieder ein/auffällt:
Ich habe gerade 3/5 Balken und EDGE.
Vor etwa 5 Minuten habe ich noch meine Mails abgerufen, hat auch funktioniert, habe nämlich eine erhalten. Dann habe ich meiner Freundin eine SMS geschickt, die ging auch raus. Jetzt wollte ich, im Büro angekommen, eine Internetseite öffnen:
Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden
Fehler in der PDP-Authentifizierung

Wenn ich nun die Netzwerk-Einstellungen zurücksetze und neu eintrage, verändert sich nichts.

Ich kann auch keine SMS mehr versenden, selbst wenn ich EDGE und 3G ausschalte.

Netz ist im iPhone quasi TOT, obwohl Empfang angezeigt wird.


Handelt es sich hier um einen Hard- oder Software-Fehler?
Am Betreiber liegt es nicht, 90% der Firma nutzt wie ich E-Plus und hat keine Probleme.
Habe die aktuellste Firmware drauf, eine originale MircoSIM, keine Zugeschnittene.
Auch wenn in den Netzwerkeinstellungen nichts eingetragen ist funktioniert es nicht.
Zitieren
#18

Hatte das vor kurzem auch. Einmal Gerät neu starten und es geht wieder alles.
Zitieren
#19

Nein, funktioniert nicht. Schon mehrmals neugestartet.
Zitieren
#20

Okay, bei mir hat da geholfen. Hast du das iPhone auch schon mal komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste