Umfrage: Wie zahlt Ihr eure Anschaffung ? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich kaufe mir es direkt, da ich es mir immer spontan leisten kann.
54.43%
43
54.43%
Ich zahle auf pump, da ich es mir sonst nicht leisten kann.
5.06%
4
5.06%
Ich spare immer, und dann kauf ich mir was davon.
40.51%
32
40.51%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Technische Geräte auf "pump" kaufen ? Oder direkt in bar ?
#1

Hi Leute,

vorhin wurde mal wieder das Thema aufgegriffen bezüglich des iPhone 5. Ob man es in Raten zahlen kann.

Ich frage mich mittlerweile wie tief unsere wirtschaftlichkeit in den Keller gerutscht ist.

Ein Auto, ein Haus, eine Wohnung, oder gar ein Boot. Ja, da sind finanzierung völlig normal und alltäglich, gewesen !

Heute wird es einem leicht gemacht, 0% hier, Zahlpause 3 Monate da usw.....

Wenn ich doch weiß, dass Oktober 2013 ein iPhone raus ( nur als example jetzt ) kommt was ich mir kaufen möchte, dann habe ich jetzt 12 Monate Zeit mir Geld zurück zu legen, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder vom Geburtstag, was weiß ich.

Wenn Okt 2013 ich mir das Handy nicht leisten kann, weil ich kein Geld zurück legen konnte, dann ist es doch naiv dann eine Finanzierung zu starten. Wenn ich bis dahin doch kein Geld über hatte, habe ich es doch auch nicht danach ?!


Ich verstehe das nicht, immer mehr junge Leute rutschen in die Insolvenz! Nicht ganz unschuldig die Elektronik Branchen.


Wie seht ihr das ? ( Die Umfrage ist anonym, also keine Scheu Zwinkern )


Ich z.B. spare mir monatlich ein paar Euronen, wenn das Schwein gefüllt ist, wird´s ausgegeben, für Sachen, wie z.B. iPad, iPhone o.ä.

Dann wird monatlich aber auch was zurück gelegt für wichtige Sachen, z.B. wenn was defekt geht, Auto oder im Haushalt.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#2

Wenn ich schon 2012 für Oktober 2013 Geld zurück legen muss, bewege ich mich in der falschen Preisklasse.

Es gibt Dinge die sollte man noch ohne Finanzierung oder irgend eine andere Form davon bezahlen können.


Aber diese ganzen Handyverträge machen es ja viel zu leicht, bzw wird den Leuten ja suggeriert das sie sich das Gerät leisten können. Ob man die 700€ aus dem monatlich finanziellen Mitteln auch so bezahlen kann ist den meisten gar nicht bewusst.

Ich würde für ein "blödes" Telefon, so schön ein Iphone auch ist nicht sparen wollen.

Immobilien, schönes Auto Ok, aber alltägliche Sachen solte man auch ohne die Bank und ewiges Sparen bewältigt bekommen.
Zitieren
#3

Da kann man geteilter Meinung sein. Je nach Einkommen kann eine Finanzierung sinnvoll sein.
Wenn ich "nur" 679,-€ auf dem Konto angespart hätte und mir das neue iPhone kaufen möchte, könnte ich jetzt auch nicht sagen, ob ich das nicht auch finanzieren würde, einfach um nicht an Liquidität zu verlieren.

Ich persönlich würde kein iPhone finanzieren, aber habe z.B. meinen Fernseher finanziert, da dieser zu 0% angeboten wurde und ich wie oben schon geschrieben, dafür keine Liquiditätseinbuße in kauf nehmen möchte.
Zitieren
#4

Es ist ja auch nur ein Beispiel Zwinkern

Wenn ich jeden Monat 50€ zurück lege, da ich mir ein Iphone kaufen möchte, ist es doch nicht schlimm... Mal eben 700€ latzen kann doch kaum noch einer heutzutage.. Sad

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#5

Wer keine 700€ "latzen" kann sollte sich fragen ob er eines der teuersten Handys auf dem Markt haben muss.

Genau das ist doch das Thema! Es gibt super Geräte für rund 200€!
Zitieren
#6

Ja das stimmt.... aber es gibt wenige Menschen die "mal eben" auf 700€ verzichten können.

Man müsste zudem auch klären, was heißt sparen ? Ich z.B. lege das Geld zurück weil ich es nicht brauche,, ich habe meine monatlichen Kosten die ich decke, alles was ich darüber hinaus verdiene ist schön und wird nicht zwanghaft ausgegeben. ( Ich hatte auch mal andere Zeiten, aber im Alter kommt der "klare Kopf" zum Durchbruch )

Wenn ich dann mal doch Geld brauche, hole ich es mir davon. Ist das jetzt beabsichtigtes sparen, oder einfach nur wirtschaften Zwinkern

Es geht ja auch eher darum, wieso sich Leute das iPhone auf Pump kaufen wenn sonst, ohne die Finanzierung, die Liquidität auch nicht stimmt.
Denn nach einer Finanzierung habe ich ja noch mehr am Bein was ich abtragen muss monatlich.

Ein Kunde von mir, hatte monatlich um die 1800€ an Raten zu zahlen, OHNE gelebt zu haben davon. TV,Motorrad, Handys, Auto usw... alles auf Pump !

Das doch nicht normal !

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#7

(24.09.2012, 12:21)rondor schrieb:  Wer keine 700€ "latzen" kann sollte sich fragen ob er eines der teuersten Handys auf dem Markt haben muss.

Genau das ist doch das Thema! Es gibt super Geräte für rund 200€!
Das sehe ich genauso. Am geilsten sind dann diejenigen, die sich ein arschteures Telefon, Auto oder anderes Konsumgut kaufen, dann aber wegen ein paar Euros rumnölen (iPhone ja, aber am besten nur 5€ für den Vertrag, Prollauto, aber wegen 1ct Preisunterschied woanders tanken, HiEnd-Hifi mit raubkopierten CDs usw.).

Aber Kauf auf Pump wird seit einigen Jahren immer leichter gemacht. Und man kann niemandem vorwerfen, eine 0%-Finanzierung abzuschließen, Ratenzahlung für lau - solange ist das Geld auf meinem Sparbuch besser aufgehoben. Wink

Trotzdem bin ich eher der Typ "Sparen, dann kaufen". Irgendwann werde ich ein Haus bar bezahlen....
Zitieren
#8

0 % Finanzierungen nutze ich teilweise auch. Weshalb alles aufeinmal ausgeben, wenn ich in der Zeit mein Geld für mich arbeiten lassen kann? Bei den aktuellen Zinsen ist das zwar ein verschwindend geringer Betrag, aber dennoch....

Ich finde aber generell bei Handys eine Finazierung, beispielsweise bei o2, auch nicht schlimm.

Schließt man einen Laufzeitvertrag ab, so ist das ja nichts anderes als eine versteckte Finanzierung. Das Handy wird zwar subentioniert, im Endeffekt zahlt man da aber auch Raten auf eine Finanzierung.
Zitieren
#9

Eben. Gerade bei eine 0%-Finanzierung spart man durch die Ratenzahlung ja sogar noch bares Geld und macht mit diesem in der Zwischenzeit noch Gewinn. Weshalb also solche Angebote nicht nutzen, selbst wenn man das Produkt auch in einem Rutsch bezahlen könnte?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Das stimmt schon, ich habe damals, vor 12 Jahren, als es sich noch gelohnt hat, Verträge mit 1DM/1€ Handys abgeschlossen. Nur um an das Handy zu kommen, z.B. das K800i von SE Biggrin

Heute gibt es so etwas gar nicht mehr. Zumindest nicht mit einem brauchbaren Gerät.

Bei 0% Finanzierung habe ich auch zugeschlagen. Das Geld war vorhanden, aber wieso es vom Tagesgeld Kto abziehen wenn ich es ratierlich davon buchen kann, sind zwar nur minimal Beiträge die zugunsten meiner gespart werden, dennoch auf Dauer unüberschaubar, hier 10€, da 50€ usw. das summiert sich iwann.

Es ist genau so, wie der eine der ein Porsche fährt, ihn sich aber eigentlich gar nicht leisten kann ! Hauptsache haben und nichts zum fressen im Kühlschrank... sorry, ist aber teilweise so.

Ich kenn Leute, die haben immer das neueste iPhone, auch jetzt das 5er, aber nichts am Arsch.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#11

Ich hab für das iPhone 5 gespart. Warum? Weil ich noch zur Schule gehe (gymnasium) und neben her nur zeit für einen 400€ job habe, da gibt man nicht mal soeben 700€ aus, aber wieso sollte ich mir das iPhone 5 nicht kaufen? Ist ja nicht so das ich schlecht lebe, das Geld eigentlich zum "leben" ausgeben müsste oder ähnliches, denn ich wohne ja noch bei meinen Eltern und gehe eben für solchen "Luxus" arbeiten...

Wenn jemand der 30 ist sich allerdings ein iPhone nur mit sparen leisten kann, sollte der sich wirklich überlegen ob das Geld nicht anders besser aufgehoben wäre....
Zitieren
#12

Ein Handy auf Pump ist natürlich nonsens. Dafür würde ich nie eine saubere Kreditweste riskieren. Aber bei anderen Sachen, wenn es nicht vermeidbar ist, machen solche Kredite schon Sinn (sofern man sie bedienen kann). Ich kann mich noch erinnern, als vor 2 Jahren mein Herd kaputtgegangen ist und ich dringend Ersatz gebraucht habe. Natürlich war genau zu diesem Zeitpunkt keiner irgendwor günstig zu bekommen. Hab dann auch im MediaMarkt einen auf Pump erworben. Also bei Dingen, die dem Leben dienen, finde ich es OK, bei Luxus nicht mehr.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand einen Neuwagen für 30000 einfach mal so kaufen kann.
Zitieren
#13

(24.09.2012, 17:05)exitus126 schrieb:  Wenn jemand der 30 ist sich allerdings ein iPhone nur mit sparen leisten kann, sollte der sich wirklich überlegen ob das Geld nicht anders besser aufgehoben wäre....

Also ist das iPhone nur was für Leute die sich von Mami und Papi durchfüttern lassen oder "Reiche"?

Reich = jeden Monat 800 € zum verprassen übrig zu haben
Zitieren
#14

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wofür er seine Kohle ausgibt. Wer kein Wert aufs essen legt und dafür lieber was anderes kauft, soll das meinetwegen tun.

Ich kann aber das Genörgel nicht mehr hören, wo der angeblich ach so arme Schüler oder Student das teure Konsumgut XYZ kaufen wird, aber danach kein Geld mehr für Folgekosten locker machen will bzw. kann.
Zitieren
#15

(24.09.2012, 17:05)exitus126 schrieb:  Wenn jemand der 30 ist sich allerdings ein iPhone nur mit sparen leisten kann, sollte der sich wirklich überlegen ob das Geld nicht anders besser aufgehoben wäre....


Da sind wir ja wieder beim "sparen" Was heißt sparen ? Ich z.B. lege mir jeden Monat Geld zurück, das was ich nicht brauche, da ich meine Fixkosten gedeckt habe und div Ausgaben ebenfalls. Ich muss ja nicht jeden Monat mein Nettolohn zu 100% aufen Kopp hauen.... aus dem Alter bin ich raus Biggrin

Somit ist es ja auch ein Spareffekt... und wenn ich mir ein iPhone kaufe, dann zahl ich es bar im Store. Ohne gezielt darauf hin gespart zu haben Zwinkern

Da muss man keine 30 sein, wenn man in der Schule aufgepasst hat, schafft man es sogar mit 23 Zwinkern


(24.09.2012, 18:17)Umba schrieb:  Ich kann aber das Genörgel nicht mehr hören, wo der angeblich ach so arme Schüler oder Student das teure Konsumgut XYZ kaufen wird, aber danach kein Geld mehr für Folgekosten locker machen will bzw. kann.

Das Genörgel wird lauter, wenn gerade DIESE Art von Leute von UNSEREM Geld leben müssen später, sprich Hartz IV o.ä. !
Dann ist eine gewisse Grenze überschritten.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#16

Reich = jeden Monat 800 € zum verprassen übrig zu haben

das ist reich??
Zitieren
#17

In diesem Beispiel steht "Reich" für 800 € im Monat, ja.
Zitieren
#18

nichts für ungut, aber das ist nicht annähernd reich!
Zitieren
#19

Ok du hast es nicht verstanden...
Zitieren
#20

is Ok!


macht ihr mal und redet euch 4,23 Zinsgewinn mal schön!

was wird denn noch zu 0% finanziert,
der Urlaub die Möbel, das Rad, die Kamera usw. usw?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste