Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Push-Nachrichten über WLAN
#1

Hallo Leute,

ich habe ein iPhone 5 16 GB, aber im Moment ärgere ich mich damit nur noch rum.
Und zwar funktionieren die Push-Nachrichten mit WhatsApp über WLAN meistens nicht, wenn Mobile Daten ausgeschaltet sind. Ab und zu funktioniert, dass dann doch wieder.

Wenn ich Mobile Daten einschalte + WLAN gehen die Push-Nachrichten bei WhatsApp so gut wie immer. Nur zieht es ziemlich viel Akku.. Woran liegt es, dass Push nicht nur über WLAN funktioniert? Ist WhatsApp Schuld und gar nicht das iPhone?


Ein weiteres Problem ist, dass ich die Fotos nicht auf den PC speichern kann, da Windows mir im Explorer das iPhone nicht anzeigt. Was kann ich dagegen tun?


Schonmal vielen Dank!
Chris
Zitieren
#2

Hi.
Also zum einen haben wi das Thema schon und zwar hier
https://iszene.com/thread-148228-page-7.html
Des weiteren die frage an dich, kannst du in deinen Router schauen ?
Wenn ja , dann schau ob das das iPhone5 aufgeführt ist und ob das iPhone5 sich im Standby auslogt.
Wenn es sich auslogt und du hast die mobilen Daten deaktiviert, kannst du natürlich keine Push bekommen.
Es gibt aber wie ich im anderen Tread schon geschrieben habe, anscheinend mindestens 2 Varianten vom iPhone5. Ich habe eines hier , das bucht sich nach 5min Standby vom Rputer aus und verbindet sich erst wieder nachdem man das iP5 aus den Standby geholt hat, das 2. iP5 ist wenn es sich ins Wlan eingebucht hat auch im Standby ständig im Wlan-Netz. Mobile Daten habe ich auch ständig deaktiviert.
Zitieren
#3

Das mit dem Router überprüfe ich morgen mal.
Komisch das es 2 "Sorten" von iPhonen gibt, die sich mal ausloggen und mal nicht, aber ich hab den Verdacht, dass es sich ausloggt.
Habe heute mal mit Apple telefoniert. Die haben mich auf ein laufendes Gerichtsverfahren mit Motorola hingewiesen. Daher dürfen sie keine Push-Nachrichten versenden mit bestimmten IPs so wie ich das verstanden habe. Nur komischer Weise funktioniert es ja bei mir sporadisch und bei Freunden immer.
Zitieren
#4

(10.11.2012, 22:53)chris12 schrieb:  Daher dürfen sie keine Push-Nachrichten versenden mit bestimmten IPs so wie ich das verstanden habe.

Lol Das glaubst du doch nicht wirklich
Zitieren
#5

@Chris12
Las dich nicht provozieren .
Ich muss allerdings sagen das nicht Apple diese Push Nachrichten versendet, wenn diese nicht über die Cloud versendet werden. Ich hoffe das ich da jetzt nicht ganz falsch liege.
Die Hauptsache ist aber zu wissen , wie sich das iPhone im Wlan verhält.
Bist du schon auf der 6.0.1 oder noch auf 6.0 ?
Laut Apple soll ja mit dem Update etwas im Wlan Bereich gefixt wurden sein
Zitieren
#6

(10.11.2012, 22:57)sylver schrieb:  
(10.11.2012, 22:53)chris12 schrieb:  Daher dürfen sie keine Push-Nachrichten versenden mit bestimmten IPs so wie ich das verstanden habe.

Lol Das glaubst du doch nicht wirklich

Nein, deswegen kam es mir ja auch komisch vor, dass es sporadisch funktioniert. Aber es wurde mir so am Telefon gesagt.


@ KKunze1959:
Mein iPhone ist auf 6.0.1, dass hat bei mir nur den Akku verbessert.
Das iPhone loggt sich immer aus dem WLAN aus habe ich festgestellt. Man sieht es auch am iPhone selbst, weil es immer neu verbinden muss, wenn es aus dem Standby kommt. Ich hab jetzt gestern und heute Mobile Daten angelassen + WLAN und hatte keine Probleme mit Push, aber dafür waren plötzlich als ich mir eigentlich über WLAN ein Video angeguckt habe meine 300MB Datenvolumen voll -.-
Dann hat das dumme iPhone von WLAN auf 3G gewechselt, weil das wesentlich schneller ist, obwohl ich eine 16.000 Leitung habe und nicht sehr weit vom Router weg bin...

PS. ich habe das Foto Problem gelöst. Es lag an Windows und der Registry!
Zitieren
#7

@chris12
Hauptsache wäre , wenn du in deinen Router direkt sehen kannst ob du eingelogt bist.
Ich habe jetzt das 2. iPhone5 was schon auf 6.0.1 war noch einmal in den DFÜ Modus versetzt und dann mit iTunes eine Wiederherstellung gemacht.
Ohne Backup neu aufgesetzt, mobile Daten deaktiviert, und siehe da , auch das 2. iPhone5 bleibt auch im Standby im Wlan Netz eingelogt.
Zitieren
#8

@ KKunze1959:
Hast du dein iPhone umtauschen lassen? Wenn ja hat es irgendwas gebracht?
Ich denke, dass ich es auch morgen mit dem wiederherstellen im DFÜ Modus versuchen werde, weil ich nicht glaube, dass es sich hier um einen Hardwarefehler handelt.
Hast du dann deine Kontakte mit iCloud wiederhergestellt? Oder wirklich alles komplett neu?
Zitieren
#9

@Chris12
Hi. Also das eine habe ich getauscht, und das hatte vorher arge Probleme mit dem Wlan.
Ich habe vor dem wiederherstellen ein Backup gemacht, dann wieder her gestellt (DFÜ) als neu und danach in iTunes die Option gewählt Kontakte synchronisieren.
Zitieren
#10

So hab es auch als neues iPhone wiederhergestellt, allerdings ist alles beim alten geblieben..
Zitieren
#11

(11.11.2012, 15:13)chris12 schrieb:  PS. ich habe das Foto Problem gelöst. Es lag an Windows und der Registry!


Kannst du mir das erklären? Was hat denn dein Windows mit dem iPhone zu tun?
Zitieren
#12

Der Push Dienst verwendet ausschließlich das mobile Datennetz. Wer jetzt fragt warum, muss Apple fragen.
Zitieren
#13

Das ist falsch. Der Push geht auch mit WLAN only. Allerdings geht bei manchen iPhone die Wlan Verbindung in den Standby - Betrieb und dann ist das Handy offline und kann deswegen kein push empfangen.

AUSSER du hast mobile Daten an, diese Verbindung geht nie in den Standby, sondern nur in den IDLE Modus und deshalb bekommst Du mit mobilen Daten IMMER pushs und mit nur WLAN nur solange das Telefon Wlan nicht deaktivert.
Zitieren
#14

(12.11.2012, 20:05)Denner schrieb:  Kannst du mir das erklären? Was hat denn dein Windows mit dem iPhone zu tun?

Hier lag der Fehler nicht am iPhone selbst, sondern an Windows. In der Registry war etwas mit dem Treiber nicht in Ordnung und ich konnte das Problem mit Windows selbst ganz einfach beheben.
Zitieren
#15

Das ergibt für mich immer noch keinen Sinn. Eine Push Nachricht touchiert deinen Rechner überhaupt nicht, der kommt via Wlan über den Router direkt in dein Handy, oder per Mobile Daten über 3G oder E direkt vom Mobilfunkanbieter.

Sonst würdest du ja keine Pushes bekommen, wenn dein Rechner aus ist.


Nachtrag: Sorry, habe überlesen "Das Fotoproblem gelöst".... Ich war durch die Überschrift "Keine Push-" total auf dem Push Weg und habe das mit den anderen Problem leider geistig ausgeblendet ;-)
Zitieren
#16

Puh, also wenn das sowas lese wird mir komisch im Bauch. Jemand, der garkeine Ahnung hat spuckt hier öffentlich mit halbwissen-fetzen herum... (damit meine ich den Threadstarter)

In der Windows-Registry kannst du soviel rumschrauben wie du willst, da ändert sich garnichts am iPhone.
UND: es ist normal, dass sich das iPhone im Standby die WLAN-Verbindung unterbricht und auf Mobile Daten umschwenkt
Ausserdem: eine aktive WLAN-Verbindung benötigt mehr Strom als eine UMTS/Edge Verbindung

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#17

Sorry das ich jetzt nix konstruktives beitrage, aber der TE hat doch nur geschrieben das er das im Eröffnungspost erwähnte Foto-Problem mit einer Korrektur der Registry behoben hat und nicht das "Push-Problem"?!?

Damit das gehacke mal wieder aufhört ;-)
Zitieren
#18

Okay, dann nehme ich meinen Post zurück Smiley

Dann nur zur Klarstellung: WLAN = immer aktiv wenn iPhone in Benutzung (das Display leuchtet) oder es ein Backup macht und es am Strom angeschlossen ist während es nicht in Benutzung ist

Wenn keiner der beiden Fälle "aktiv" ist, dann wird die WLAN Verbindung immer abgebaut um Strom zu sparen.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#19

hm...ich habe das 4s und lt. routeranzeige bleibt es aktiv....

NACHTRAG: Hmmm..scheinbar ist es anders! Wenn ich das iPhone pingen will, ist das Handy nach ein paar Minuten Standby wohl doch ohne Wlan. Warum das im Router immer noch angezeigt wird, ist mir schleierhaft.

Vielleicht gibt es einen Deep Sleep Modus, Wlan ist noch stromsparend verbunden (behält seinen lease?), dafür spricht, das die Verbindung sofort da ist und nicht wie bei der manuellen an-aus Schaltung ein paar Sekunden braucht, bevor sie mit dem Router verbunden ist?
Zitieren
#20

Ich werd noch verrückt. Ich habe jetzt mobile Daten deaktiviert, dann sollte ja lt. vieler Beiträge Wlan nicht deaktiviert werden.

Lt. Pingtest, ist das Handy nicht erreichbar, also ist WLAN wohl deaktiviert.

ABER! Ich nutze Groundwire als SIP Telephone und das signalisiert per PUSH eingehende Anrufe, wenn die App nicht im Vordergrund ist oder wenn das Handy im Standby ist.

Warum klingelt mein Handy also trotzdem im Standby, wenn Mobil off ist und WLAN angeblich / scheinbar deaktiviert ist?

Wird push über die normale Mobilfunknummer transportiert? Ich dachte das geht nur über 3G als Datendienst???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste