Willkommen in Deutschlands größtem iPhone Forum » Rabatte «
Hallo, Gast!
Es ist: 23.05.2013, 14:50 AnmeldenRegistrieren um alle Möglichkeiten zu nutzen und die Werbung auszublenden.
Apple iPhone Forum / iSZENE Allgemein / iSZENE Ankündigungen & Feedback / Portal News v / Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus

    
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus

Falko Abwesend
Community-Manager
******

Beiträge: 40.324
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 1025
Beitrag #1
Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 12:27)
[Bild: kontakt.png]
Nachdem sich Apple und HTC kürzlich auf eine Beendigung ihrer Patentstreitigkeiten geeiningt haben, schien es auch erste Anzeichen einer Einigung mit Motorola zu geben, durch welche das in Deutschland inzwischen 9 Monate andauernde Verbot der iCloud-Pushmail-Dienste aufgehoben werden sollte. Hiervon scheint man aber noch weit entfernt zu sein. Wie ein Blick in Apples Supportdokument TS4208 zeigt, wurde Apple nun nicht nur zur Abschaltung der iCloud-Pushmails, sondern zusätzlich zur Abschaltung aller anderen Pushmaildienste gezwungen:

Aufgrund eines Rechtsstreits mit Motorola war Apple gezwungen, die Push-E-Mail-Zustellung für iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase in Deutschland zu deaktivieren. Wir arbeiten daran, die Push-E-Mail-Zustellung für Yahoo!, AOL, QQ und NetEase in einem kommenden Software-Update in alternativer Form wieder verfügbar zu machen.

Betroffene Kunden werden weiterhin ihre E-Mails auf iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase erhalten; neue Nachrichten werden jedoch erst dann auf ihre Geräte geladen, wenn die Mail-App geöffnet wird, bzw. wenn das Gerät periodisch neue E-Mails abruft, je nach Konfiguration der iOS-Einstellungen. Der Push-E-Mail-Dienst auf Desktop-Computern, Laptops und im Web ist davon nicht betroffen, ebenso wenig die Dienste von anderen Dienstanbietern wie Microsoft Exchange ActiveSync.


Lösung

Wenn Sie sich in Deutschland befinden und Ihr Push-E-Mail-Dienst für iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase deaktiviert wurde, können Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch weiterhin so konfigurieren, dass neue E-Mails automatisch im Hintergrund geladen werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf "Einstellungen" > "Mail, Kontakte, Kalender"
  2. Tippen Sie auf "Datenabgleich".
  3. Wählen Sie ein Zeitintervall für den Abgleich.
  4. Die Push-Funktion kann aktiviert bleiben, um den Push-Dienst für Kontakte und Kalender weiter auszuführen.
Mit diesen Einstellungen werden neue E-Mails von Ihrem Mail-Account in iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase im angegebenen Zeitintervall abgerufen, wenn Sie sich in Deutschland befinden. Außerhalb von Deutschland wird der Push-Dienst weiterhin verfügbar sein. Nach einer Ausreise aus Deutschland kann es zu einigen Tagen Verzögerung kommen, bevor der Push-E-Mail-Dienst auf dem Gerät wieder verfügbar ist.


In der Neufassung des Dokuments wurde auf den im Februar noch enthaltenen Satz "Apple hält das Patent von Motorola für ungültig und legt Berufung ein." verzichtet, was auf eine auf Patentzahlungen hinauslaufende Verhandlung zwischen Apple und Motorola hindeuten könnte - oder auch auf eine festgefahrene Verhandlungssituation und eine langfristige Deaktivierung der mobilen Pushmail-Dienste.



--> Anmeldung zum iOS 7 Beta-Test bitte per PM <--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 12:29 von Warrior.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Copytrans
RobinLangner Offline
Member
***

Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 12:35)
BITTER! Ich bin bei Yahoo!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
FB07 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 307
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 5
Beitrag #3
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 12:49)
Push brauche ich eh nicht und zieht unnötig am Akku

Dieses feature macht höchstens nur auf Geschäftshandy sinn aber auch da ist das kein Weltuntergang, wenn die Mails mit 15 min. verspätung übertragen werden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 12:51 von FB07.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Olli Offline
** iSzene Kuratorium **
******

Beiträge: 11.665
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 619
Beitrag #4
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 12:54)
@FB07 Das ist nicht ganz richtig.

Bei Mails z.B. IMAP - iPhone fragt am Server an (in den eingestellten Intervallen), ob eine neue Mail da ist oder nicht (verbraucht logischer Weise Strom) - PUSH - Der Server meldet sich beim iPhone wenn neue Nachrichten da ist (bis zum EIntreffen der Nachricht kein erhöhter Stromverbrauch).

Bei Apps z.B. WhatsApp - App über die MT-Leiste geschlossen, kein Stromverbrauch, eintreffen einer Nachricht per Push - erst nach Öffnen der Nachricht wird die App aktiviert.

Push bedeutet nicht eine dauerhafte Internetverbindung - sondern das der sendene Server sich am Endgerät meldet (vergleichbar mit dem Blackberry Dienst) und nicht das Endgerät ständig beim Server anfragt .

Zitat:Whenever new content is available on one of those channels, the server would push that information out to the user.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Michael1967 Offline
Opel Salesman
*****

Beiträge: 2.495
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 77
Beitrag #5
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 12:56)
Also bei meinen AOL-Accounts funktioniert Push wie bisher.....Gruebel

Gruß, Michael
 iPhone 5 64 GB Weiß u. Silber  iPad 3 64 GB Wifi/3G black  MacBook Pro 17" Early 2011 2,3 GHz i7 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Falko Abwesend
Community-Manager
(Threadstarter)
******

Beiträge: 40.324
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 1025
Beitrag #6
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 13:01)
Ich bin auch der Meinung, dass Yahoo wie gewohnt pusht.

--> Anmeldung zum iOS 7 Beta-Test bitte per PM <--
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
KioTronic Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.295
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 32
Beitrag #7
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 13:33)
Ich habe mich schon gewundert, warum Yahoo seid paar Tagen nicht mehr pusht !



- iPhone 5 16GB Black JB UT 6.1.2 - iPad 2 16GB WiFi JB UT 5.1.1 -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Copytrans
gado Offline
Trash Removal
*****

Beiträge: 8.005
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 273
Beitrag #8
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 13:41)
@Olli

Das ist nicht ganz richtig. Zwar ist es so, dass bei IMAP-Idle (so heißt der Mail Push, Mail Push ist immer noch das IMAP Protokoll, nur mit einem Zusatzmodul) aber es findet auf jeden Fall Traffic statt. Der Client muss immer wieder mal ein NOOP Command abschicken, damit der Server noch weiß, dass der Client da ist. Habe am Anfang viel rumprobiert. Hatte das Gefühl, dass das Pushen ungefähr soviel Akku verbraucht wie der 30 Minuten Pull. Wer wirklich kein weiteren Akkuverbrauch möchte kann den Apple Push Service nutzen. Apps wie Gmail und Boxcar können Mails in Echtzeit pushen, nehmen dafür aber den Apple Pushservice, der sowieso bei 99% aller Leute aktiviert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Enterhaken Offline
Senior Member
****

Beiträge: 617
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 11
Beitrag #9
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 14:22)
Gut, dass Office365 nicht betroffen ist... Smiley
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 14:22 von Enterhaken.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
*Leopard*
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 20:18)
Mal schauen wir lange interwaysmail davon nicht betroffen sein wird. Ich bin bei interwaysmail und höchst zufrieden.


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
slacker Offline
Member
***

Beiträge: 134
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 0
Beitrag #11
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 20:43)
Soll Apple auch mal was zahlen ! Evtl gehts ja dann. ist doch allmählich a witz..

Iphone 5 16 GB / Ipad 3 16 Gb / ATV 3 / Mac mini / Apple Wireless Keyboard / Apple Magic Mouse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
SK6722s
Unregistered

 
Beitrag #12
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (21.11.2012 20:45)
Mir geht es so auf den Sack!

Ich will einfach nur Mails bekommen und dieser Kindergarten mit den Patenten ... Omg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Denner Online
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.887
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 40
Beitrag #13
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (22.11.2012 01:08)
Vielleicht verstehe ich das mit dem Push falsch.

Ich habe Konten:

t-online -exchange
gmail -exchange
firma -exchange
hotmail -exchange
privat -imap
iCloud -?

alle haben push in den Datenabgleich Einstellungen bis auf privat, dort Laden.

Ladezyklus steht auf manuell

Wenn ich im Wlan daheim bin, bekomme ich alle Mails, die ich mir von outlook sende auf die einzelnen accounts asap als push (Ton und Benachrichtigungszentrale)

Für mich meint das, Push geht bei mir.

Oder ist push nur interessant, wenn ich im 3G Netz unterwegs bin ??

Die meisten Konten habe ich erst nach dem update auf die .01 angelegt, sind also keine "Altkonten".


Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Copytrans
Falko Abwesend
Community-Manager
(Threadstarter)
******

Beiträge: 40.324
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 1025
Beitrag #14
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (22.11.2012 01:36)
"Push" bedeutet, dass die Mails "live" eintreffen, also unmittelbar nach dem Absenden. Quasi wie eine iMessage. In welchem Datennetz Du Dich dabei befindest ist unerheblich.

--> Anmeldung zum iOS 7 Beta-Test bitte per PM <--
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Denner Online
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.887
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 40
Beitrag #15
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (22.11.2012 02:35)
Also 30 Sekunden nachdem ich in outlook auf senden drücke und es ping in meinem iphone machtr, ist es push?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Falko Abwesend
Community-Manager
(Threadstarter)
******

Beiträge: 40.324
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 1025
Beitrag #16
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (22.11.2012 03:29)
Dann sollte es Push sein.



--> Anmeldung zum iOS 7 Beta-Test bitte per PM <--
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
shiilu Offline
Newbie
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 0
Beitrag #17
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (25.11.2012 15:02)
zum glück läuft das alles
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
FR3AK9 Offline
Member
***

Beiträge: 66
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Beitrag #18
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (25.11.2012 16:06)
Echt krassdie patent kriege ........
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
*Leopard*
Unregistered

 
Beitrag #19
RE: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (07.12.2012 06:57)
Pusht Yahoo noch? Oder auf Grund des Patentes nicht mehr?


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Copytrans
KioTronic Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.295
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 32
Beitrag #20
Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus (07.12.2012 23:49)
Pusht nicht ..

- iPhone 5 16GB Black JB UT 6.1.2 - iPad 2 16GB WiFi JB UT 5.1.1 -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren atuser
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wende im Unlock-Verbot? Nine 8 2.485 07.03.2013 18:34
Letzter Beitrag: f4rr311
  Erneute Niederlage im Patentstreit für Apple Warrior 12 2.316 27.08.2012 20:37
Letzter Beitrag: Freshbass
  Apple verliert im Patentstreit gegen Motorola - Pushmail bleibt deaktiviert Warrior 60 6.191 25.06.2012 16:24
Letzter Beitrag: Jesusphone
  Keine außergerichtliche Einigung: Krisengipfel im Patentstreit bleibt ohne Erfolg Warrior 7 1.498 24.05.2012 08:45
Letzter Beitrag: Stev0
  Nächster Sieg für Apple im Patentstreit Warrior 3 1.527 02.04.2012 19:26
Letzter Beitrag: Frechdachs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Willkommen in Deutschlands größtem Apple und iPhone Forum! Das Apple iPhone ist der beliebteste Geniestreich der Kult Firma Apple. Das Handy (ich weiß, darf man zum iPhone ja nicht sagen) vereinigt Digitalkamera, iPod und ein Smartphone in einem Gerät. Zusätzlich ist damit der Internetzugang von überall möglich. Wir versorgen euch hier mit den neuesten Themen zu Apple und dem iPhone. Fragen und rege Teilnahme sind gerne gesehen. Das iSzene Team und tausende interessierte Forum Mitglieder versuchen jede Frage zu beantworten und Probleme zu lösen.
Sie lesen: Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus