Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Store Kurfürstendamm: Berliner Flagship-Store eröffnet am 03.Mai
#41

Ich habe alle meine iPhones immer direkt vorbestellt und zum Release erhalten. Es ist ja nicht so, dass man davon ausgehen muss, ein Montagsgerät zu erhalten. Sowas habe ich bei Apple noch nie erlebt.

Ich bin aber generell Early-Adopter; bei vielen Dingen. Hat noch nie geschadet. Abgesehen vom Geldbeutel, aber der muss halt damit leben. Lol
#42

@iphone 5s: weiss ich nicht... gegen welche meinung bin ich?
ich sag nur, dass ich es nicht verstehen kann... und hoffe durch euch auf ne erklärung.

aber bisher konnte mir noch niemand sagen was so geil an ner ladeneröffnung und an der keimverteilung durch extremhändeschütteln sein soll...

und wenn du irgendwas kaufst bevor du es gesehen hast und dir etwas gefällt bevor du es kennst, dann ist das doch okay... mach ruhig.
muss ich ja trotzdem auch nicht verstehen.

@flo: wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden... ich ticke da halt nicht so.
das finde ich irgendwie für mich aber auch noch nachvollziehbarer, weil man das gerät ja im zweifelsfalle zurückgeben kann...

aber der hype um ne ladeneröffnung bei der es nichts besonderes gibt... da endet meine phantasie
#43

@robin.h Wie oft hast du das jetzt hier schon erwähnt? Es reicht doch irgendwann.
Und jetzt kommen wir alle wieder zurück zum Thema und diskutieren nicht über die Hygiene etc.
#44

@robin.h Ist halt Apple's Stil, so einen neuen Store zu eröffnen. Anscheinend hat ja keiner ein Problem damit (Sieht man an den Schlangen).
#45

@xmdrr3dx: was ist denn das thema?
ich hab in den news gelesen 1. store macht auf", 2. es gibt t-shirts und 3. shake hands...

also soweit sind wir dann ja nicht entfernt vom toppic der news.
was soll man denn schreiben um im toppic zu bleiben?

nur noch "toll ich freu mich" und "ich bin dabei" sowie "endlich"?
wäre ja nen komischer thread...
und wenn in den portalnews dieses "shake hands" so hervorgehoben wird (als highlight neben dem t-shirt) dann darf man ja wohl mal fragen was die leute daran finden, oder?

mal am rande: bisher hab ich dazu keine antwort bekommen!


@ipone 5s: es mag ja apples stil sein einen store so zu eröffnen... aber es muss ja auch jemand hingehen. und da würde ich gerne wissen aus welchem grund...
also versucht doch mal mir einfach zu erklären was an diesem eröffnungsevent so toll sein soll... und ich mein das garnicht böse oder gemein... oder gegen jemand.
ich würde es schlichtweg gerne nachvollziehen können.

ich wer da bestimmt auch zukünftig nicht hingehen, würde aber gerne verstehen was leute dazu bewegt.
#46

Über die Anziehungskraft der Marke Apple und das zelebrieren der Marke u.a. mit Hilfe der Apple Stores wurden ja schon etliche Bücher geschrieben.

Die Stores dienen als eine Art Markenerlebnis und sollen die Bindung zum Kunden stärken. Es ist etwas was man nicht mal eben begründen kann. Deswegen, sollen die Leute ruhig am Eröffnungstag in Scharen in den Laden gehen. Wer dies nicht möchte, dann nicht. Verstehen kann ich es zwar auch nicht, aber dieser Markenkult ist nun mal ein elementarer Bestandteil der Marke Apple. Smiley

Ps. Wegen der frage "wieso"? Das ist ein langwieriger Prozess und funktioniert nur deswegen weil Apple über Jahre hinweg diesen Markenkult aufgebaut hat. Leute lesen davon wie in New York die Kunden wie "Stars" von den Mitarbeitern gefeiert werde wenn sie zb mit dem neuen iPhone rausgehen.

Mag sein das es auf dich komisch wirkt (auf mich übrigens auch) aber andere Kunden spricht dies halt an. Die direkte und euphorische Begrüßung etc. wirkt auf den Kunden als persönliche Ansprache und gibt ihm das Gefühl wichtig zu sein. Stichwort Markenbindung.
#47

@robin.h Also das nächste mal schreibst du bitte meinen Nick richtig Zwinkern
Und warum willst du von uns jetzt wissen warum alle auf das ganze Tamtam stehen bzw. warum die Leute auf Shakehands abfahren?
Die die darauf stehen sollen es ruhig machen und warum sie das machen wissen sie vielleicht selber nicht. Weil es einfach dazu gehört?
Wer weiß.
Ich verstehe z.B. nicht warum du es unbedingt wissen musst wenn du es sowieso nicht machen würdest. Interessiert mich aber auch nicht.
Und wenn es dich interessiert so stelle doch mal die Frage hier rein http://www.hygieneforum.eu/hyg/index.php?page=Portal
Da sagt man dir dann vielleicht was so toll an ShakeHands dran ist Tounge2
#48

@iphoneuser: ja, das bekomme ich immer wieder mit... die leute die da hinrennen wollen sich zwar auch nicht als fanboys bezeichnen lassen, aber so wirklich erklären können sie ihr verhalten nicht.

und "markenerlebnis" finde ich nen schönes wort Zwinkern

da darf man echt keine sekunde hinterfragen was damit eigentlich gemeint ist...
sonst kommt man aus dem schmunzeln nicht wieder raus.

deswegen fände ich es ja mal spannend wenn einer der das so toll findet, mir/uns berichtet warum er/sie das toll findet.

und auch wenn @xmrr3dx (ich hoffe diesmal ist dein name richtig geschrieben... wie spricht mutti den eigentlich aus? Zwinkern ) dass nicht passt... die meisten menschen sind (eben auch aus hygienischen gründen) nicht auf körperkontakt mit fremden erpicht (zumindest nicht in mitteleuropa). bei apple scheint es aber toll zu sein mit einem fremden (der ja nicht mal nen star ist oder sonst irgendwie besonders... sondern einfach verkaufspersonal) körperkontakt aufzunehmen.
da würde ich mich echt freuen, wenn einer der user die sowas mitmachen mal beschreibt warum und was da so toll ist.
#49

Wacko
#50

@robin.h Die Leute haben vieles in der Presse gelesen und sind fasziniert von der Marke Apple. Jetzt macht ein Store auf und sie wollen das einfach mal direkt miterleben was das so abgeht. Das ist einfach Kult. Sowas rational zu beschreiben ist schwierig es ist schlichtweg für manche ein Erlebnis.

Der Begriff Markenerlebnis geht in die Richtung. Nur als Beispiel. BMW hat einen eigenen Bereich (BMW Welt). Wo u.a. das kaufen eines Wagens zelebriert wird. Warum? Weil der Kunde etwas erlebt und das bindet (unterbewusst) an die Marke.

Ähnliches passiert im Apple Store. Persönliche Begrüßung, limitierte Vergabe von Shirts, strukturierter Aufbau der Läden. All diese Aspekt tragen dazu bei die Marke direkt und hautnah zu erleben.
#51

@robin.h Und meinen Nick schreibst du bitte auch richtig.

Die Leute stellen sich in die Schlange um ein T-Shirt zu ergattern und als einer der ersten den Store zu besichtigen.
#52

@iphoneuser: echt? BMW hat ne erlebniswelt? geil! manchmal wünschte ich ich hätte statt x semester entwicklungspsychologie und co lieber mal nen paar semester werbepyschologie gehabt... ist echt spannend Smiley

@iPorn 5s: hmmm... ja, ja... das geundkonzept verstehe ich. t-shirt und erster... aber das warum, das verstehe ich nicht.
"als einer der ersten den store zu besichtigen"... da versuche ich irgendwie hinterzusteigen...zum einen ist das design bei apple ja immer sehr ähnlich Zwinkern zum anderen bekommt man dafür ja auch nix billiger... und das jemand irgendeinen laden als erster besichtigen (interessante wortwahl... wie eine Kunstgalerie?!) will hört man eigentlich auch nur bei apple...

oder gibts das in der BMW erlebniswelt auch? (kann ja sein... hatte ich ja noch nie gehört)
#53

@robin.h Benutze bitte die @Funktion unter jedem Beitrag!!!

Und die BMW Welt in München kann man auch besichtigen !
#54

was gibts da? nur aktuelle BMW?

edit: gerade google bemüht... scheint ja eher so ne art markenmuseum zu sein...

interessante idee...
wenn apple in jedem store auch geräte aus der kompletten firmengeschichte ausstellen würde, dann würde ich's mir auch mal "nur" anschauen...

aber nicht zur eröffnung Zwinkern
#55

Nein auch ältere Klassiker aber jetzt Back to Topic!
#56

Reicht jetzt langsam, BTT!
#57

Das beste ist Handschuhe nutzen Zwinkern

Ich würde mir den stress vermeiden dort an zustellen. Nach 1 Woche in ruhe ist mir Lieber Zwinkern
Wer, unbedingt ein Tshirt möchte
Gibst die bestimmt bei ebay für unter 40€! Lol

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
#58

@robin.h Es gibt eine BMW-Welt, ebenso wie es eine VW-Autostadt gibt, beides ist eine Erlebniswelt in der man einen tollen Tag oder gar ein ganzes Wochenende verbringen und sein neues Fahrzeug abholen kann. Beides ist kostenpflichtig und je nach gebuchtem Paket mindestens mehrere hundert Euro teuer. Das sehen ebenso viele Käufer nicht ein und holen ihr Fahzeug ganz simpel beim Händler ab. Dagegen gibt es aber Massen an Kunden die das anders sehen, was man erleben kann wenn man einem von beiden Orten mal einen Besuch abstattet. Da ist es teilweise so ausgebucht dass man manche Bereiche an einigen Tagen gar nicht betreten kann oder vorbestellen muss, obwohl man diese oftmals sowieso schon nur gegen einen zusätzlichen Aufpreis besuchen kann. Da geht es eben vielen Kunden um das Erlebnis und die Identifikation die eine Marke bietet, für die man sich oftmals aus genau diesem Grund entschieden hat. Bei den Apple Stores ist das nichts anders.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
#59

@Falko Stimme dir zu, und habe robin.h ähnliches per PN gesendet Smiley. Und BMW war jetzt nur ein Beispiel, wie du schon sagst ist es auch u.a. VW. Übrigens, Jack Wolfskin macht ähnliches mit seinen Produkten und gibt dem Kunden die Möglichkeit diese "hautnah" zu erleben.

Deswegen halte ich das Markenerlebnis für einen wichtigen Bestandteil um den Kontakt zum Kunden auf- und auszubauen. Apple zeigt dies nun mal in Perfektion. Und auch wenn ich mich nicht so sehr dafür begeistern kann, ist es dennoch interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=i9jYSegoGdM

Aber ca. der Mitte des Clips wird deutlich was ich mit "...direkte und euphorische Begrüßung etc. wirkt auf den Kunden als persönliche Ansprache und gibt ihm das Gefühl wichtig zu sein..." meinte.
#60

[Bild: berlin22.jpg]

[Bild: berlin32.jpg]

via
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste