Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schwarzes iPhone 5 durch Apple gegen weißes iPhone 5 tauschen?
#1

Hallo Community!

Ich habe mein iPhone 5 in schwarz mit 16 GB nun schon seit November 2012. Mit dem anfänglichen ScuffGate hatte ich keine Probleme, d.h. mein iPhone kam heile aus dem Karton.

Auch in den letzten Monaten hatte ich nie mit Kratzern zu kämpfen. Ich behandle mein iPhone aber auch sehr gut, immerhin war es nicht gerade billig. Es ist mir noch nie heruntergefallen oder irgendwo angestoßen und einfach so in die Hosentasche stecke ich es auch nicht. Zum Transport benutze ich immer eine Tasche aus Leder.

Dennoch sind mir nun einige helle Stellen am Diamant geschliffenen Rand aufgefallen. Es sind teilweise wirklich nur kleine helle Punkte, aber sie fallen bei genauem Hinsehen auf und stören mich ehrlich gesagt auch. Wie gesagt ist das iPhone aber nirgends angeeckt und auch noch nie heruntergefallen. Es sind auch keine Macken oder Kratzer, sondern nur die oberste Farbschicht scheint sich an diesen Stellen zu lösen.

Ich frage mich, wie das passieren konnte, denn wie gesagt habe ich mein iPhone immer gut behandelt. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und gelesen, dass andere mit denselben Problemen wie ich zu kämpfen hatten - die schwarze Eloxierung am Diamant geschliffenen Rand löste sich irgendwann durch normalen Gebrauch. Bei mir ist es aber auch wirklich nur diese schwarze Kante. Sowohl der Rahmen, als auch die Rückseite und das Display weisen nicht den kleinsten Kratzer bzw. die kleinste Farbabplatzung auf.

Da ich ja noch Garantie auf das Gerät habe und das doch eigentlich wirklich nicht sein kann, wollte ich mich jetzt mal bei Apple melden. Gerne sende ich ihnen das Gerät auch zu, dann sehen sie, dass wirklich keine Beschädigungen aufgrund von Eigenverschulden daran sind, sondern sich nur die Eloxierung löst.

Denkt ihr, dass ich eine Chance habe, ein Austauschgerät zu bekommen? Zwar gefällt mir das schwarze iPhone nach wie vor besser, aber ich denke sogar über ein weißes iPhone nach, da man hier das Problem mit der abnutzenden Eloxierung ja nicht hat. Habe ich auch die Chance, falls Apple das Gerät überhaupt tauscht, ein weißes zu bekommen?
Zitieren
#2

Anrufen, nachfragen.
Ein Tausch gegen ein schwarzes refurbished könnte möglich sein. Gegen ein weißes, unwahrscheinlich.
Zitieren
#3

Gegen weiß auf keinen fall
Zitieren
#4

Tauschgerät müsste klappen, aber ein weißes wirst du nicht bekommen. Gab einige wenige Fälle, bei denen es genehmigt wurde, aber das war dann auch erst nach dem 5. oder 6. Tausch hintereinander, da die Tauschgeräte dann auch den Fehler aufwiesen. Dies ist also äußerst unwahrscheinlich und wird von Appel von Fall zu Fall entschieden. Offiziell bekommt man immer nur das, was man auch eingeschickt hat.
Zitieren
#5

Tausch schwarz gegen weiss und andersrum geht nicht, wurde mir mehrmals gesagt. Schwarz gegen schwarz kann klappen, muss aber nicht.
Einfach mal hingehen und versuchen. Am Telefon können die meist nicht viel dazu sagen. War jedenfalls bei mir so. Im Store kommt es auf den Mitarbeiter an. War dort, da hieß es kein Tausch möglich, weil es normale Abnutzungsspuren seien. Woche später wieder hin, den nächsten gefragt. Der hat's dann getauscht.
Zitieren
#6

Das Problem ist, dass ich keinen Apple Store in meiner Nähe habe, zu dem ich gehen könnte. Ich bin also auf den Telefonsupport angewiesen.
Zitieren
#7

Moin Moin
Ich selbst hab den Tausch von schwarz auf weiß hinter mir !!!

Geht nicht gibts nicht
Zitieren
#8

Die Frage wird dir aber hier keiner beantworten können. Das wird eine Einzelfallentscheidung von Apple sein. Also, ruf an und kläre es mit denen.

Übrigens, wir haben auch eine Suchfunktion, die genutzt werden sollte: https://iszene.com/suche.php?cx=partner-...x=0&sa.y=0
Zitieren
#9

@Flindtstone: Aus welchem Grund hast du getauscht und wie lange hattest du das iPhone schon? Hab jetzt nämlich mal in anderen Foren nachgelesen und da schreiben auch einige, dass man die Farbe nur in den ersten 14 Tagen nach dem Kauf tauschen kann. Verstehe ich nicht so ganz, da Apple die Produktion des weißen genauso viel kostet wie des schwarzen, aber naja...
Zitieren
#10

Es geht hier einfach um das Prinzip evtl. sogar Verkaufkonzept. Wenn jemand nach mehreren Monaten eine andere Farbe will soll er bezahlen. Anders ist es bei Kulanz und enormen Austauschproblemen.
Zitieren
#11

@AppleFan1995
Weil Du in den ersten 14 Tagen das Rückgaberecht nutzen kannst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste