Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Macbook "entrauchen"
#1

Hallo Leute,

habe hier ein Macbook liegen, was aus einem Raucherhaushalt stammt und da riechen Gehäuse und Tasten etwas nach Zigaretten.

Kann mir vielleicht Jemand sagen, wie ich das vielleicht komplett beseitigen oder zumindest stark minimieren kann ? Vielleicht mal mit Brennspiritus über die Tastatur ? Oder mit einem mit Glasreiniger angefeuchteten Lappen ?

Danke schonmal für die Tipps,

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Kaffee saugt Gerüche sehr gut auf. Ob er allerdings "Rauch" aus Plastik zieht? Einen Versuch wäre es wert.

Großen Karton, Kaffee rein, MacBook einige Stunden reinlegen, Deckel zu. Natürlich so, dass nicht in allen Ritzen danach Kaffee hängt Zwinkern
Zitieren
#3

@Hulk Holger Lol Merk ich mir! Biggrin
Zitieren
#4

Wenn der Kühlschrank etwas müffelt, einfach ne Espressotasse Kaffeepulver rein, wirkt wunder. Oder wenn das Auto müffelt, einfach ne Tasse Kaffee über Nacht in den Fussraum Zwinkern
Zitieren
#5

Aha, werde ich direkt mal im Kühlschrank testen. Da war so ein leckerer Käse drin, der aber nicht sooo angenehm dufte Biggrin
Zitieren
#6

Im Ernst ? Denn das ist schon etwas unangenehm.

Auch wenn der Lüfter läuft riecht man es schon ein wenig. Vielleicht ist da die Idee mit dem Kaffee garnicht so schlecht. Zumindest mal eine Schalte mit Kaffee z.B. in eine große Kunststoffkiste stellen und dann Deckel leicht zu und dann vielleicht mal etwas rechenintensives laufen lassen, dass die Kaffee-Geruch schön durch das ganze Macbook gezogen wird....... ?!? Natürlich nicht zu lange, damit das Book nicht zu heiß wird.
Zitieren
#7

Probieren würde ich es auf jeden Fall mal. Ob dies natürlich auch so gut klappt wie z. B. beim Kühlschrank kann ich dir natürlich nicht sagen.
Zitieren
#8

Schaden kann es sicher nicht denke ich Zwinkern

Und wie reinige ich am Besten die Tastatur ? Da riechen sogar meine Finger, wenn ich darauf rumtippe Sad

Vielleicht mit Brennspiritus oder Glasreiniger oder Sowas ? Oder mit Feuchttüchern von meiner Tochter ?

Alles ernstgemeinte Fragen..... !!!
Zitieren
#9

Kaffee ist auch gut um Kokain zu schmuggeln Biggrin
Nur so am Rande.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Das wollte ich aber nicht wissen Zwinkern

Darum habe ich geschrieben, dass das ernstgemeinte Fragen sind. Ich möchte das Macbook soweit als möglich nikotingeruchsfrei bekommen.
Zitieren
#11

Vorschlag bei der Tastatur: Febreze auf ein Tuch sprühen und mehrfach drüberwischen. Wäre auch ne Möglichkeit für das restliche Gehäuse. Nicht das Raumspray, sondern das für Polster und Co.
Zitieren
#12

(05.08.2013, 22:27)snowman78 schrieb:  Das wollte ich aber nicht wissen Zwinkern

Ich möchte das Macbook soweit als möglich nikotingeruchsfrei bekommen.

Neues kaufen??
Zitieren
#13

@Yveswo Ihr habt immer geniale Ideen... Nod_no

@ TE Ich würd's auch einfach mit Febreze versuchen. Das Zeug wirkt bei sowas echt Wunder.

Ab iOS6 IPSW Files für alle Devices, Evasi0n etc -> Bei Breakyouri ! -> ios6.breakyouri.de
Zitieren
#14

@hAkKeBiRnE
Sollte nur nen kleiner Scherz sein. :-) Bin Raucher!!

Mit diesen Methoden kann man zwar äusserlich den Geruch bekämpfen, aber der hockt auch im inneren denke ich.
Zitieren
#15

@Yveswo deshalb ja mit Kaffee in ne Kiste und Deckel zu Zwinkern
Zitieren
#16

Ich habe vor vieeeeelen Jahren mal einen alten Fernseher von meinem Opa geschenkt bekommen. War noch ne Röhre. :-) Der hatte von vorne am Gehäuse einen braunen Dekostreifen. Ich habe den Fernseher mit Glasreiniger gereinigt. Dieser Streifen wurde dann silber. Mit dem Glasreiniger habe ich die Nikotinreste vom Gehäuse bekommen und der "Duft" hat dann natürlich auch sehr nachgelassen.
Habe dasselbe vor 3 oder 4 Jahren mit meinem jetzigen Fernseher gehabt. Kam aus einem Nachlass. Der Bruder meines Schwiegervaters war auch starker Raucher. Da habe ich aus der Fernbedienung (wurde natürlich zerlegt) und vom Gehäuse auch weitestgehend den Raucherduft mit Glasreiniger entfernt bekommen.
Zitieren
#17

Von Frosch gibt es einen Glasreiniger mit geringem Spiritusanteil. Den nutze ich schon seit Jahren und kann ihn nur empfehlen!
Zitieren
#18

Danke für die Tipps Smiley

Auseinanderbauen kann ich das Macbook wohl leider nicht, aber ich versuche mal die Methode mit dem Kaffee und laufendem Lüfter. Ich hoffe, dass ich da innerlich das Meiste raus bekomme Smiley

Mit Glasreiniger werde ich auch mal drangehen und dann schaue ich mal weiter Smiley Febreze ist zwar schön und gut, aber Flüssigkeit auf dem Macbook ? Eher nicht, oder ? Zwinkern

Aber echt nochmal danke für eure Tipps !!! Smiley
Zitieren
#19

Febreze sollte natürlich auf einem fusselfreien Tuch vorher aufgebracht werden, womit dann das MB abgewischt/abgerieben wird. Natürlich nicht direkt drauf sprühen Biggrin Probier erst einmal das mit dem Kaffee. Und warte, ob der Geruch am nächsten Tag nicht vllt wieder kommt. Ich drück dir die Daumen Smiley

Ab iOS6 IPSW Files für alle Devices, Evasi0n etc -> Bei Breakyouri ! -> ios6.breakyouri.de
Zitieren
#20

Natürlich nichts auf das Gehäuse sprühen. Ich schrieb doch oben auch schon Febreze auf ein Tuch aufsprühen und dann abwischen. Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste