Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Macbook Pro startet nicht
#1

Hallo!
Meine Freundin hat an ihrem Macbook Pro (Frühjahr 2013) mit Retina Display und aktuellstem Mountain Lion seit heute folgendes Problem:
Das Ding hat sich aufgehängt. Heißt: Der Hintergrund wechselte im Sekundentakt zwischen grau und Hintergrundbild. Es lies sich nichts mehr anklicken - das bunte Rad drehte sich pausenlos. Also hat sie ihn per Powerbutton ausgeschaltet. Beim erneuten Starten kam nur noch der weiße / graue Bildschirm. Erneutes Starten führte dazu, dass nach ein paar Sekunden weißem Bildschirm, das Apple Logo auftauchte - dann aber durch einen durchgestrichenen Kreis ersetzt wurde.
Wieder erneutes Starten führte dazu, dass auf dem weißen Bildschirm ein Finder-Symbol mit Fragezeichen im Sekundentakt blinkt.

Google sagt, dass beim Start "alt" gedrückt werden soll. Gesagt - getan:
Man kann ein Netzwerk wählen - das eigene wurde angewählt und verbunden. Es taucht auch die eigene HDD als "Recovery 10.8.3 (glaub ich) auf. Aber: Klickt man sie an, erscheint die Fehlermeldung "No bootable device..."
Haben das mehrfach versucht. Irgendwann tauchte die HDD nicht mehr auf, dafür:
"Internet Recovery"
Naja. Das läuft gerade durch.

Geräte sind keine mit dem Mac verbunden. Außer dem Netzteil.

Fehlerquelle könnte sein: Freundin hat einmal nen USB Hub abgezogen, ohne die Geräte (Maus und USB Stick) abzumelden. Außerdem hat sie dem USB HUB ein anderes Mal den Strom genommen, erneut ohne die Geräte abzumelden. Sonst wüsste ich nicht, woran es durch Eigenverschulden liegen sollte. Gekauft wurde das Teil vor 2-3 Wochen.

Gibts schnelle Tipps? Die Weltkugel dreht sich noch (Internet-Recovery). Aber die Freundin steht auf glühenden Kohlen...

LG und vielen Dank im Voraus!
Toni
Zitieren
#2

Internet Recovery ist durch. Nun wird folgendes angeboten:
- Time Machine Backup wiederherstellen. Tja. Leider noch nicht eingerichtet.
- OS X erneut installieren. Gehen dabei lokal gespeicherte Dateien verloren?
- Online Hilfe aufrufen. Ist die so "hilfreich" wie bei Windows?
- Festplattendienstprogramm. Zeigt nur eine Disk0 mit 1,28GB Kapazität an (und als Unterpunkt: Mac OS X Base System (1,28GB). Volume überprüfen sagt aus: ...anscheinend in Ordnung.

Und nun?
Zitieren
#3

OS X erneut installieren: Leider wird mir kein Volume angezeigt, das ich zur Installation verwenden könnte. -> Keine Installation möglich.

Im Menü "Wählen Sie das System, mit dem Ihr Computer starten soll" wird mir ebenfalls nichts angezeigt. Festplatte defekt? Festplatte "rausgerutscht" oder Wackelkontakt?

Achja... Sie hat nicht versucht Windows zu installieren und sie hat auch nicht an der Hardware rumgespielt. Auch Systemeinstellungen wurden nicht mehr verändert.
Zitieren
#4

Hast du mal das Festplattendienstprogramm gestartet und siehst Du da die Platte ?

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#5

Die Festplatte ist defekt wenn ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt wird.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Drum die Frage mit dem Festplattendienstprogramm .

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#7

Wenn möglich mal ne andere Hdd testen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Hi!danke für die Antworten!
Im festplattendienstprogramm sieht man nur die 1,28GB große Recovery Partition. Keine SSD mit ca 256GB.
Andere HDD testen? Hm. Also eine eingesteckte SD karte wird sofort angezeigt. Apple Care bietet mir nun Austausch oder Reparatur an. Deren annahme: SSD defekt. Bearbeitungsdauer in beiden Fällen: ca 2 Wochen.
Zitieren
#9

Mist, vergessen dass das Retina ne SSD hat Biggrin dann kannst du natürlich keine andere testen.

Die SSD ist mit Sicherheit defekt wenn der Ordner kommt und es nicht im dienstprogramm angezeigt wird.
Da hilft nur der Apple Service.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Ich denke mal das der Austausch nicht so lange dauern wird.
Gibt es bei macbooks auch den Vorab Austausch ? Dann würde es noch schneller gehen .

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#11

Ne das gibt es nur für iphones

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Schade. Das wäre noch ein Stück Service mehr.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste