Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Foto-Verwaltung auf iPhone / iPad - diverse Fragen
#1

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolze Besitzerin eines iPads bin, habe ich vor, eine größere Menge Fotos auf das Gerät zu übertragen.
Insgesamt gesehen bin ich aber momentan eher unzufrieden mit der Foto-Verwaltung auf iOS :-(

Habe hier schon die Suchfunktion bemüht, aber so wirklich fündig nach Antworten auf meine Fragen bin ich leider nicht geworden.
Vielleicht kann mir jemand helfen !?


Ordner/Unterordner:
Ich habe gelernt, dass man zwar in iTunes die Übertragung einzelner Verzeichnisse auf dem (Windows-)PC auswählen kann, aber der Inhalt weiterer Unterordner landet nicht in eigenständigen Alben, sondern unübersichtlich im übergeordneten Album/Verzeichnis.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos von Unterordnern in entsprechend benamste Alben auf dem iPad zu bringen? Ich habe irgendwie wenig Lust, meine seit Jahren gewachsenes und übersichtliches System auf meinem PC zu verändern :-(


Foto - Untertitel:
Meine Fotos auf dem PC haben sprechende Namen, die beim Übertrag auf das iPad alle verloren gehen.
Ich weiß, dass ich auf dem iPad manuell Untertitel vergeben kann, aber gibt es einen Trick / eine App, um die Dateinamen meiner Fotos als Untertitel auf das iPad zu übertragen?


Foto - Suchfunktion:
Wenn ich denn mal für alle Fotos Untertitel vergeben habe, kann man damit auch irgendwas sinnvolles anfangen, außer sie zu lesen beim Aufrufen des Fotos? Wenn ich die allgemeine Suchfunktion auf dem iPad anwerfe und ein Stichwort = Foto-Untertitel eingebe, wird das Foto jedenfalls nicht gefunden.
Und sortieren nach Untertitel lassen sich die Fotos auch nicht, oder ??


.
Zitieren
#2

Hi

habe mal gelesen was von PicStory Soll angeblich toll sein! ! Probier das mal aus! Ist für den iPad und viel Spaß!

Gruß

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#3

Nichts von dem, was Du Dir wünschst, hat Apple vorgesehen.
Ausserdem lassen sich Fotos auch nicht in Originalauflösung auf's iPad übertragen (nur über umständliche Umwege) und spiel besser nicht all zu viel mit großen Mengen Fotos herum, sonst wächst der Balken "Andere" in iTunes extrem an und klaut Deinem iPad sehr viel Speicher (auf meinem iPad gern mal 8-9 GB!!).
Zitieren
#4

Der Speicherplatz ist nicht das Problem: 64 GB dürften erstmal reichen.
Aber schade, dass ich offensichtlich alles manuell einrichten muss :-(
Zitieren
#5

Fotoverwaltung gehört leider zu den gaaanz großen Schwächen von iOS. Hoffentlich kann man in Zukunft mit dem Jailbreak wieder ein paar davon ausbügeln.
Zitieren
#6

Ich habe die standardmäßige Photoverwaltung auch inzwischen aufgegeben. Allein die Tatsache, dass man die Bilder (ohne Riesenaufwand) nicht nach Dateinamen sortieren kann, hat mich enorm genervt.

Im Moment verwende ich "Photo Manager Pro":

Hier kann man Unterordner in mehren Ebenen anlegen.
Wie die Bilder sortiert werden, kann individuell eingestellt werden.
Übertragung kann in voller Auflösung erfolgen oder autom. auf iPad-Auflösung runtergerechnet werden.

Eine direkte Synchronisierung mit einer Verzeichnisstruktur am PC ist leider nicht möglich, aber in einem der zwei WLAN-Übertraguns-Modi können ganze Ordner übertragen werden, wenn ich es richtig verstanden habe; ob dies inkl. Unterordner funktioniert, habe ich aber noch nicht probiert.
Zitieren
#7

(05.12.2013, 13:21)AndreasM schrieb:  Im Moment verwende ich "Photo Manager Pro":

Hier kann man Unterordner in mehren Ebenen anlegen.
Wie die Bilder sortiert werden, kann individuell eingestellt werden.
Übertragung kann in voller Auflösung erfolgen oder autom. auf iPad-Auflösung runtergerechnet werden.

Das klingt doch schonmal prima!
Danke, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an! :-)
Zitieren
#8

Hast du schon einmal Unbound oder Heliog ausprobiert? Beide Apps würden die Fotos in deine Dropbox verlagern. Dort kannst du diese dann beliebig sortieren, ablegen, etc. Auch das Anlegen von beliebigen Ordnern ist kein Problem.

Unbound kann auch automatisch deine Bilder aus der Camera Roll in Dropbox hochladen. Dafür brauchst Du natürlich entsprechend viel Platz in deiner Dropbox. Dafür kannst du auf diese Bilder von jeden Computer übers Internet zu greifen oder diese auch zu Hause am PC/Mac sortieren, ansehen und so weiter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von René
04.01.2018, 08:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste