Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

lila Flecken nach Wasserschaden auf Kamera
#1

Hi Leute,

habe leider den Kampf gegens Klo verloren und mir ist mein 5er in die Schüssel dedängelt.... ich habe es durch Reis ganz gut wieder trocken bekommen. Funktionsfähig ist es auch zu 99% bis auf 2 "Kleinigkeiten"

1. die Kamera hat lila Flecken im linken Bildbereich und in der Mitte ist das Bild verschwommen (logisch warscheinlich noch Feuchtigkeit drin).

2. Es kommt die Fehlermeldung das Kabel ist kein authorisiertes iphone Kabel oder so ähnlich .... Es ist aber gar kein Kabel drin (vermute auch durch die Feuchtigkeit n kleiner Spinner hatte mein 4er Iphone auch schon mal ging aber mit der Zeit wieder weg.)

Jetzt zur Frage 1. mich würde interessieren ob ich das Iphone einfach aufschrauben kann kurz mit nem fusselfreiem Tuch drüber (damit die lila Flecken weg gehen ) und wieder zusammen schrauben oder ist die Kamera hinüber??? hab was von ner speziellen legierung gelesen die sich gerne mal ablöst??? ist das evtl. das lila zeug?
Mir gehts eig. darum ob ich auf e-bay mir jetzt ne neue kamera mit bestell oder nicht?

Thanks !
Zitieren
#2

Wasseschäden sind schleichende Prozesse. Rechne damit, das es früher oder später den Geist aufgibt. Wenn Du ein funktionierendes iPhone möchtest, dann tausche es für 261,10€ bei Apple oder 250€ im Apple Store.
Zitieren
#3

Danke ist mir bekannt... neue Kamera 15€ sollte es gehen top wenn nicht bleibt immer noch die möglichkeit für 250 das runderneuerte zu nehmen... nur meine frage ist brauch ich denn überhaupt die neue kamera wenn ich nicht einfach "drüberwische" und gut ist.... sollte es dann später immer noch n geist aufgeben weiß ich ja was zu tun ist.
Zitieren
#4

@Iphonevsklo Du brauchst keine neue Kamera, weil in 6 Wochen das iPhone seinen Geist aufgibt und Apple dann einen Tausch verweigert, weil Du es schon geöffnet und eine Kamera eingebaut hast.

Dann kostet die Kamera nicht 15 Euro sondern 699 abzgl. 250 refurb zzgl. 15 Euro = 464 Euro und das ist eine sehr teure Kamera, oder? Aber dafür hast Du dann ein 5S, weil Du das 5er nicht mehr kaufen kannst.
Zitieren
#5

ok also nochmal das Iphone war 2 sekunden maximal im wasser.... sofort ausgeschalten sofort getrocknet und 72 an einer warmen stelle im reis komplett liegen lassen. sollte es den geist aufgeben ist es halt so ... könntet ihr wenn ihr ahnung habt meine frage präzise beantworten. ich bin mir dessen bewusst, dass es den Geist aufgeben kann. Möchte jedoch jetzt keine diskussion eröffnen. ich will nur wissen ob ich über die kamera wischen kann und ob es hilft (falls jemand die erfahrung hat bitte antworten)
Zitieren
#6

Also wenn ich das eine Rechenbeispiel sehe wird mir Schwindlich. Wir sind hier bei einem iPhone5 . Das hat Neu 679,-€ gekostet. Ich weis nicht ob es das 5er gibt refurb, aber das 4s kostet wohl 399,-€.
Also weis ich nicht wie da jemand auf 699,-€ kommt - egal

Du willst etwas wissen, was keiner richtig weis.
Wenn du den Deckel hinten öffnest, gehe ich davon aus, das die Cam ein komplettes Bauteil ist.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, das eben das Mainboard die Signale der Cam nicht mehr richtig umsetzt.
Und die Cam selbst ist ein eigenes komplett Bauteil, da kannst du an den Linsen garnichts wischen, da du an den Chip in der Cam garnichts machen kannst. Wenn du etwas versuchen willst, dan wechsele die Cam.
Lies mal hier ,wo sich Nutzer darüber berichten das in der Cam ein Staubkorn ist. Wie willst du das sauber wischen und Staubfrei bekommen?
Alles andere ist Kaffesatzlesen.
Zitieren
#7

rechenbeispiel hin oder her wenn es soweit ist wird sichs herausstellen ob 6 wochen überlebt oder nicht, ich werde berichten.... die Kamera ist n eigenes Bauteil und kann getauscht werden... man sieht deutlich dass etwas auf der linse ist bzw. wie beschrieben vermute ich diese besonder (in anderen Foren lila legierun gennant) ab ist... scheinbar geht diese auch durch stöße mal ab ... deswegen meine ich mir einzubilden dass es evtl. (dieser lila "staub") durch wegwischen auf der Linse oder dem Rückglas. geht...
ich hätte ein brillenputztuch oder ähnliches verwendet darüber hab ich mir aber noch keine genauen gedanken gemacht... aber sicher etwas fusselfreies...
Mich hat auch nur interessiert ob jemand evtl. auch schon nach nem wasserschaden das problem hatte und evtl. mir helfen kann... sprich ----> tausch die Cam aus oder wisch weg ! oder wie die Vorredner forget it Iphone vs. Klo 0:1
Zitieren
#8

@KKunze1959 Wenn Apple sieht, das er rumgeschraubt hat, verfällt der Anspruch auf Refurb. Dann kann er ein 5er in 8GB kaufen, was ein normal denkender Mensch nicht macht.

Bleibt also nur das 5S oder 5C zu kaufen. Ich habe mit dem 5S kalkuliert und damit, das er bei einem iPhone bleiben will. Ist doch nicht sooo schwer nachzuvollziehen.
Zitieren
#9

Moin,
einfach mal mit der Kamera ein paar Wochen leben...abwarten und in Geduld üben.
Wenn das Teil in zwei Monaten noch läuft (was ich bezweifle bei 2 Sek. Wasser) dann kann man die Kamera immer noch richten. Wenn es nicht mehr läuft ...refurb

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#10

naja ich hatte mein 4er bei nem wolkenbruch 3 std. in der jeanshose und es wurde ohne probleme ausgetauscht... garantie war auch abgelaufen... austausch erfolge aufgrund nem sturzschaden.... und von apple hat keine wegen nem wassserschaden oder aufmachen gemekert... ich bezweifle dass ein aufschrauben nachweisbar ist außer man schraubt mit 2 linken händen... 2 monate mit "defekter" Cam geht nicht benötige es beruflich.
Zitieren
#11

Ja wenn Du es beruflich mit Kamera benötigst und nicht warten kannst, dann mußt Du mehr oder eben weniger Geld in die Hand nehmen...und ein Risiko einkalkulieren...

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste