Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Airport Express an FritzBox einrichten - Internetradio streamen
#1

Hallo,

ich habe ein iPhone 5c und ein iPad Mini Retina. Nun möchte ich gern über meine Hifi-Anlage Internetradio vom iPad oder vom iPhone hören.

Dazu habe ich mir jetzt ein Apple TV und ein Toslink-Kabel bestellt.

Nun frage ich mich, wie ich das Wlan eingerichtet bekomme. Ich möchte das Apple TV ja parktisch gar nicht mit meinem TV verbinden, sondern nur mit der Hifi-Anlage, die auch einen Toslink-Eingang hat - vom Anschluss her ist es mir also soweit klar.

Ich habe bereits Google gefragt, aber die Anleitungen für die Ersteinrichtung beziehen sich immer auf ein TV-Gerät - also "Begrüßungsbildschirm" usw.

Kann ich das Apple TV auch einrichten, ohne es dazu am TV-Gerät anzuschließen, oder muss es für die Ersteinrichtung zwingend an den TV?

Viele Grüße

Vitos

EDIT 26.01.14: Threadtitel angepasst - ab Beitrag# 16 geht es um die Einrichtung der Airport Express an einer FritzBox 7390
Zitieren
#2

Es muss nicht unbedingt ein TV Gerät sein,aber das jeweilige Gerät muss einen Video-Eingang haben.
Zitieren
#3

Hättest die lieber eine Airport Express gekauft wenn es nur für Audio ist.
Um das aTV ein zu stellen, braucht man zwingend einen TV oder Monitor.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, einen Videoeingang hat meine Hifi-Anlage natürlich nicht, nur einen Toslink Eingang, laut Anleitung der Hifi-Anlage soll man an diesem Toslink-Eingang z. B. einen TV anschließen können.

Vielleicht mal zur Erklärung was ich eigentlich vorhabe:

Ich möchte wie gesagt einfach nur kabellos auf meiner Hifi-Anlage Internetradio hören - also praktisch so, dass ich auf meinem iPad oder iPhone die App TuneIn-Radio öffne und diese Musik dann direkt auf der Hifi-Anlage (kabellose Übertragung) wiedergegeben wird - wie gesagt ohne dass das Apple TV in irgendeiner Form mit meinem TV verbunden ist.

Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle?

Und wie richte ich ohne TV dann das Wlan ein?

Gruß

Vitos
Zitieren
#5

Natürlich kannst du das machen,du kannst es auch ohne TV einstellen, es ist dann etwas mühsamer,da du das Apple TV ohne Bildschirm bedienen musst.
Zitieren
#6

@ Audionymous: Und mit dem Airport Express geht dann genau das was ich vorhabe (siehe mein Beitrag # 4)

Hat der Airport Express denn auch einen Toslink-Ausgang? Und muss der Airport Express dann per Kabel an den Router oder geht das auch per Wlan?

Noch könnte ich den Apple TV abbestellen da der noch nicht versendet wurde...
Zitieren
#7

Also probiere es mal so:
Schließ das Apple TV an ,also Strom und Audio.Warte bis das Apple TV hochgefahren ist,das siehst du an der kleinen LED,die im Apple TV eingebaut ist,wenn das Gerät startet,blinkt die LED konstant,wenn sie nur noch leuchtet ist das Apple TV eingeschaltet und bereit für die Bedienung.Ich schaue mal wie die Einrichtung beim Apple Tv ausschaut,dann kannst du es auch ohne TV-Gerät einrichten.Als erstes kommt die Spracheinstellung,das heißt du drückst zwei mal die Pfeiltaste nach unten und anschließend den mittleren Knopf.So jetzt kommt der schwierigste Teil,die W-LAN Verbindung einrichten.Jetzt helfen dir die akustischen Signale, die das Apple-TV von sich gibt, wenn du es mit der Fernbedienung bedienst.Jetzt klickst du die untere Pfeil-Taste so oft,bis du einen untypischen Ton hörst ,der hört sich so an als ob du auf irgendeinen Hohlen Gegenstand Klopfen würdest,wenn du diesen Ton hörst,drückst du auf die mittlerere Taste.Nun musst du die SSID(Name) deines Netzwerks eingeben.
Schau dir mal dazu dieses Video an,damit du weißt wie das ganze aussieht.
http://www.youtube.com/watch?v=6YG-aAnR2DQ
Wenn du jetzt die Buchstaben eingibst musst du halt mitzählen wie oft du die jeweiligen Pfeiltasten drückst,damit du weißt auf welchem Buchstaben du bist.Wie gesagt wenn du irgendwo bei einem Element angelangt bist welches am Rand liegt und dann noch zusätzlich versuchst außerhalb vom Menü weiter zu navigieren kommt dieser Hohle Ton.Ich wünsche dir viel Spaß beim einrichten Smiley
Zitieren
#8

Wie willst Du denn ohne Anzeige auf der ATV navigieren um Sender anzuwählen?

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#9

Durch Auswendig lernen des Menüs Smiley
Zitieren
#10

Okay, vielen Dank erst mal. Dann bleibe ich wohl beim Apple TV, es wird am Montag geliefert.

Das ist alles absolutes Neuland für mich, daher noch eine Nachfrage:

Es geht mir wie gesagt ausschließlich darum komfortabel und kabellos Internetradio auf meiner Anlage zu hören. Ich habe keine gespeicherten MP3s oder sonstige Audiodateien die ich abspielen möchte.

Ich stelle es mir jetzt praktisch so vor, dass ich sobald das Wlan eingerichtet ist auf meiner Anlage einfach die entsprechende Eingangsquelle wähle, auf dem iPad einfach nur die TuneIn App öffne und dann soll es laufen.

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen wenn meine Anlage aus war - schaltet das Apple TV sich dann automatisch ein sobald ich die Radio App auf meinem iPad starte, oder muss ich das Apple TV auch jedes Mal via Fernbedienung einschalten?

Notfalls könnte ich das Apple TV natürlich auch kurz am TV anschließen um es einzurichten - dann hinterher eben einfach am TV abklemmen und nur an die Anlage anschließen - sollte doch möglich sein, oder?

Welche kabellose Alternative gäbe es denn ansonsten noch zum Apple TV?

@MacJoerg: Ich möchte doch am Apple TV gar keine Sender auswählen sondern einfach nur Internetradio hören das ich am iPhone oder iPad auswähle. Die Sender stelle ich dann doch direkt in der App ein.

Sorry wegen der vielen Fragen :-)
Zitieren
#11

1)
Sobald du das Apple TV von der Stromquelle entfernst,schaltet es sich aus,wenn die LED, die das Apple-TV hat nicht leuchtet befindet es sich im Ruhezustand,um das Apple TV aus dem Ruhezustand zu holen, drückst du einfach die mittlere Taste der Fernbedienung,die LED leuchtet dann wieder.
2)Ja,das kannst du machen.
3)Raspberry-Pi oder ein alter Rechner.
Zitieren
#12

Alles geklärt, oder hast du noch irgendwelche Fragen Smiley
Zitieren
#13

Hallo nochmals,

zunächst vielen Dank für Deine Mühe. Ich musste kurz weg und antworte daher erst jetzt.

Ich denke, dass ich gleich mal ins Zentrum fahre und mir eine Airport Express hole, ich hab noch ein wenig im Internet gesucht und meine das es rein für Musik ausreicht.

Die Airport Express kann ich doch auch per Wlan mit meiner Fritzbox 7390 verbinden, oder muss das zwingend und dauerhaft per Kabel sein?

Welches Verbindungskabel von der Aiport-Express zur Anlage ist denn empfehlenswerter - mein Receiver hat ja einen Toslink Eingang, sollte ich da also ein Kabel von 3,5 Klinke auf Toslink nehmen, oder lieber Klinke auf Cinch und am Receiver dann in den analog Eingang?

Grüße

Vitos
Zitieren
#14

Ich glaube du kannst die Airport Express drahtlos mit deinem Router verbinden,sicher bin ich mir jetzt nicht.Mit den Steckern bin ich jetzt etwas überfordert Smiley , kannst ja dort im Shop nachfragen.
Zitieren
#15

Die Antworten bekommst du normal im Shop, oder es steht sogar dabei Zwinkern
Soweit ich aber weiß kann man das Netzwerk über Wifi damit erweitern.

Die Express ist definitiv besser geeignet als ein aTV wenn man nur Musik hören will.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Hallo,

so jetzt hab ich die Airport Express und komme absolut nicht klar. Ich bin hier schon seit 2 Stunden am basteln und nichts klappt.

Ich habe eine FritzBox 7390. An dieser laufen ein Thinkpad Notebook (Windows 7) sowie mein iPhone 5c und mein iPad per Wlan. Alle vorgenannten Geräte die ich an der FritzBox über Wlan angemeldet habe haben jeweils feste IP-Adressen.

Die Airport Express habe ich jetzt am Stromnetz angeschlossen, die Anzeige leuchtet dauerhaft orange.

Wie verbinde ich denn jetzt die Airport Express mit meiner FritzBox? Ich habe mir dazu auf meinem Windows Notebook bereits dieses Airport Dienstprogramm installiert. Auch dem iPhone und dem iPad habe ich auch jeweils die App "Airport Dienstprogramm" drauf.

Egal von welchem Gerät ich jetzt das Airport Dienstprogramm starte Notebook, iPhone oder iPad) wird mir stets angezeigt

Das Airport Dienstprogramm konnte kein drahtloses Airport-Gerät finden.

Auch habe ich die Airport Express bereits resetet, aber nichts geht.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, was ich jetzt machen muss?

Oder ist das gedanklich alles falsch? Ich kenne mich mit dieser Technik nicht sonderlich gut aus. Zwar habe ich unter Windows schon auf unendlich vielen PCs Wlan-Verbindungen zum Router herstellt, aber das hier überfordert mich jetzt...

Gruß

Vitos
Zitieren
#17

Schließ doch mal über LAN an um sie zu konfigurieren.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

So jetzt habe ich Sie mit einen Kabel an der Fritzbox angeschlossen - wie geht es denn jetzt weiter? Kannn ich das kabel nach der Konfiguration denn auch wieder entfernen?

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich die Airport-Express als neues Wlan Gerät an meiner FritzBox anmelde, dann diese Airport Express mit meiner Hifianlage verbinden und dachte das ich dann über iPad oder iPhone Internetradio hören kann.

Ich möchte doch kein neues Wlan-Netzwerk einrichten, mein bestehendes Wlan-Netzwerk, an dem Notebook, iPhone und iPad angemeldet sind sollte eigentlich so bleiben wie es ist...

Bitte helft mir - was soll ich jetzt genau machen?
Zitieren
#19

Ne um Musik zu Streamen muss das iPhone schon mit der Extreme verbunden werden.
Anders geht das nicht.

Die Extreme musst du jetzt als Repeater einrichten, dann bekommt sie das Wifi Signal von der Fritzbox und leitet es über Wifi weiter.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Das Airport Express ist exact das gleiche Teil wie Deine Fritzbox, nur ohne Telefoniefunktion.

Es ist schon frech, das sich jemand etwas kauft, keine Ahnung hat und dann ein Forum belagert!

Du kannst jetzt googlen nach:

Airport Express als WLAN Verlängerung an Fritzbox

oder

Fritzbox als Modem nutzen.

Du kannst nicht beide Geräte gleichzeitig als router nutzen.

Ausserdem hätte eine Fritz! für 49 Euro auch gereicht, die hättest Du hinter Deine Stereoanlage angeschlossen und mit einem Audiokabel dort angeschlossen. Ich glaube die gibt es sogar mit digitalem Audio out.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste