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[Gelöst] iPhone mit Groundwire als Dect-Telefon-Ersatz für Festnetztelefonie
#41

Langsam bin ich raus. Wenn Du es nicht hinbekommst, das sich der SIPIS von Acro in deiner FB registriert, wird es nix mit pushen.

Du müsstest allerdings einen Eintrag in der FB finden, welche Geräte registriert sind und eines davon sollte der SIPIS sein.

Ansonsten, wie gesagt, Rumumleitung auf die andere Sip Nummer, die Du hast.

Und von unterwegs aus kannst Du ja schon mit der Festnetznummer telefonieren.

Ich würde mal ne Zeitlang mit der Sip Nummer experimentieren und dann über einen mittelfristigen Umzug zu nomadischer Nutzung nachdenken.

Gibt ja noch andere Sipgate Tarife, wenn Team ne Nummer zu groß ist.
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#42

(14.02.2014, 13:31)Denner schrieb:  Wenn Du es nicht hinbekommst, das sich der SIPIS von Acro in deiner FB registriert, wird es nix mit pushen.
Ich habe den Mitarbeiter von Acro gefragt, ob/wie man das testen/loggen könne.
Er weiß es nicht.

(14.02.2014, 13:31)Denner schrieb:  Du müsstest allerdings einen Eintrag in der FB finden, welche Geräte registriert sind und eines davon sollte der SIPIS sein.
Ich weiß nicht, wo ich danach in der FB suchen sollte.
Es taucht jedenfalls unter "WLAN > Funknetz > bekannte Geräte" auf.

(14.02.2014, 13:31)Denner schrieb:  Ansonsten, wie gesagt, Rumumleitung auf die andere Sip Nummer, die Du hast.
Ist mir zu heiß, noch eine "Schicht" zusätzlich.

Bei Deinem Vorschlag "Passwort kurz herausnehmen", weiß ich nicht, was Du meintest.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#43

Gerade schrieb der Mitarbeiter:

Zitat:We are able to register you for Push Notifications.
The next question is why you don't get them.
Ich hatte ihm meinen Benutzernamen und die Domain genannt.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#44

Breaking News! Zwinkern

Der Mitarbeiter von Acrobits machte einen entscheidenden Vorschlag:

Advanced Settings > Incoming calls > [x]On with Push > Push Options > [ ]Simulate NAT

Und siehe da:
Push kommt durch.
Egal, ob im WLAN oder im Mobilnetz.

Das ist ein großer Fortschritt. Und erstaunlicherweise war nicht die Fritzbox verantwortlich für die Sache.

Jubeln kann ich dennoch noch nicht:
Denn Push kommt zwar durch, es klingelt, alles bestens.
Aber wenn man abgehoben hat, können sich die Gesprächspartner nicht hören.
Null.
Egal von welcher Seite aus der Anruf aufgebaut wird.

Das galt auch schon vor der oben genannten Einstellung.
Mir war es nur noch nicht aufgefallen, weil ich nie abgehoben hatte, da ich
mich zum Testen stets selbst vom Windows-Softphone aus angerufen hatte.
Auf die Idee, dass ein Anruf, der die Tut-Zeichen auslöst, dann kein Audio überträgt, war ich nicht gekommen.

Die Suche geht weiter.

Problem Push gelöst.

Problem Audio muss geknackt werden.

Hat jemand eine Idee?
Vermutlich hat es irgendwas mit Codecs zu tun, oder?

Uff, soviel Zeit in die Lösung eines Computerproblems habe ich ewig nicht mehr gesteckt

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#45

G.711 für WLAN und GSM für Mobil und die anderen Codecs inaktiv schieben

Medien zurüsckschicken (einstellung NAT Traversal) mal ändern.

Nicht hören ist einfach zu lösen, da ist das Netz voll von Tips. In der Regel sind die RTP Ports in der Firewall oder im Router nicht freigegeben.
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#46

(15.02.2014, 19:58)Denner schrieb:  G.711 für WLAN und GSM für Mobil und die anderen Codecs inaktiv schieben

Medien zurüsckschicken (einstellung NAT Traversal) mal ändern.
Hat nicht geholfen.

Zu der Sache mit den Ports muss ich noch recherchieren. Da verstehe ich nicht, wie man das konkret prüft/umsetzt.

Zur Zeit gibt es 2 Abweichungen vom Default:

Advanced Settings > Incoming calls > [x]On with Push > Push Options > [ ]Simulate NAT

Settings > Sip Accounts > Foo > Advanced Settings > Nat Traversal > Discover Global IP > External (Default ist Internal)

Denkst Du, diese Einstellungen könnten noch unerwünschte Nebenwirkungen haben?

Aus Neugier:
Denkst Du, es wäre für Acrobits möglich, die für eine Funktion notwendigen Einstellungen automatisch vorzunehmen?
Lassen sich entsprechende Randbedingungen durch "Scans" erfassen?

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#47

Nochmal genauer, was ich zu den Codecs konfiguriert habe:

Advanced Settings > Codecs for Wifi > Enabled Codecs > G.711 u-Law; G.711 a-Law

Advanced Settings > Codecs for 3G > Enabled Codecs > GSM

Wenn ich am iPhone WLAN deaktiviere und über das Mobilnetz einen Anruf starte erhalte ich eine Fehlermeldung von Groundwire.

Wenn ich am iPhone WLAN aktiviere und dann einen Anruf starte erhalte ich keine Fehlermeldung, aber die Sprachübertragung bleibt aus.

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#48

Gute Neuigkeiten.

Ich habe Deinen Vorschlag oben "nur G.711 für WLAN, alle anderen Codecs inaktiv schalten" nochmal durchgeführt.
Vielleicht war heute morgen irgendwas schiefgegangen. Vielleicht hat der Reboot zwischendrin was bewirkt. Ich weiß es nicht.

Jedenfalls habe ich jetzt im lokalen WLAN Sprachübertragung.

Danke für Deinen Vorschlag Smiley

Ich wäre nie darauf gekommen, dass eine Deaktivierung von Codecs darauf einen Einfluss hat.

Im 3G-Netz ist leider noch alles beim Alten.
Es ist gar kein Verbindungsaufbau möglich, es wird nur "Error" von Groundwire ausgegeben.

Die FB unterstützt den Codec GSM nicht.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI...ttelefonie

Daher habe ich Folgendes ausprobiert:

Advanced Settings > Codecs for 3G > Enabled Codecs > G.711a
Kein Audio
Advanced Settings > Codecs for 3G > Enabled Codecs > G.711u
Kein Audio
Advanced Settings > Codecs for 3G > Enabled Codecs > G.722
Error
Advanced Settings > Codecs for 3G > Enabled Codecs > iLBC
Kein Audio





Falls folgende Information zu RTP noch was nützt?

Settings > Sip Accounts > Foo > Advanced Settings > Hacks > RTP Port Start: 10000; RTP Port End: 65535 (Default)

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#49

Dann stell den 711 a auch für gsm ein, denn wenn die FB den codec für Mobilfunk nicht kann, ist ein Fehler ja logisch. Dann ist aber die Sprachqualität fraglich.

Die RTP musst du in der Fritzbox freigeben, groundwire sind die egal, aber wenn es geht, finger weg von weiteren einstellungen.
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#50

(16.02.2014, 22:00)Denner schrieb:  Dann stell den 711 a auch für gsm ein,
Du meinst für "Codecs für 3G", richtig?
Das hatte ich bereits ausprobiert, siehe letzte Nachricht.


(16.02.2014, 22:00)Denner schrieb:  Die RTP musst du in der Fritzbox freigeben
Bei der Freigabe gibt es diverse Optionen:

Bezeichnung: Muss da "RTP" rein?
Protokoll: UDP (ist auch in Groundwire eingestellt)
Von Port:
Bis Port:
An Port: Muss da der Startwert rein?
Computer: Muss da das iPHone eingetragen werden?

Du merkst:
Das ist uferlos, solange hier im Thread niemand mitliest, der sich mit Fritzboxen gut auskennt.

Es ist supernett, dass Du hier Hinweise gibst. Aber wie Du merkst, wirft das gleich neue Fragen auf.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#51

Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, in einem fremden WLAN zu testen:

kein Audio

Ausgangsposting ist, wie immer, aktualisiert.

Ich staune ja, dass die nun wirklich nicht exotischen Randbedingungen iPhone+Fritzbox+Festnetz in der Vergangenheit noch nie jemanden hier im Forum interessiert haben.
Für Leute mit Kenntnissen in VoiP und Netzwerkkrams ist doch vermutlich die Einrichtung ein Klacks.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#52

Hi fermion, liegt vielleicht daran, dass Festnetz einfach selten vorhanden ist?
Ich hab meine Anschlüsse schon vor Jahren abgeschafft...Telefonie erfolgt zu 99% via Handy mit entsprechendem Tarif sowohl privat als auch beruflich...und wenn nicht dann via VOIP/DSL...für die ältere Generation die kostengünstig anrufen möchte.
Ansonsten rufen doch wirklich über 90% im Handy an. Da muß man nicht spekulieren ob derjenige im Home ist oder nicht...

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
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#53

@matzi
Ja, wirst wohl Recht haben.
In meinem Bekanntenkreis dagegen gibt es bisher fast niemanden ohne Festnetzanschluss.

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#54

...ältere Generation oder auch die UFUWink?

Gruss...Matzi

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#55

Auch die UFUs

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#56

Das mag für die jungen Leute gelten, die noch bei Mutter wohnen.

Normalerweise hat man wenn man einen eigenen Haushalt hat auch einen DSL Anschluss und dort ist ja so gut wie immer ein Telefon mit dabei.

Zudem hat man, wenn man nicht ich Badbrötchen Version (Spar Brötchen) benutzt in seinem Mobilfunk Tarif immer eine Home Sohn (Zone) Nummer. Die gibt es bei Auto (O2), Vodafone und bestimmt auch bei der Telekom.
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#57

Ich mache 'ne Pause. Der Acrobits-Mitarbeiter ist ratlos. Die Fritzbox-Auskenner im IP-Phone-Forum haben auch keine Idee mehr.

Nirgendwo hat sich bisher jemand gemeldet, der Festnetztelefonie über egal welchen Router auf egal welchem Smartphone hinbekommen hat.

Vielleicht lässt sich das Ganze eben wirklich nicht realisieren? Rausfinden kann es nur jemand mit Kenntnissen in VoIP- und Netzwerkkonfiguration.

Danke bis hierher an alle für Eure Hilfe, insbesondere an Dich, Denner Smiley

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#58

@fermion Wenn Du Dir mal das Log aus Groundwire anschaust, was dort an Daten produziert wird, innerhalb eines einzigen Anrufes, ist SIP Telefonie eine komplexe Angelegenheit.

Das Internet an sich ist darauf ausgelegt, ob AVM sich die Mühe macht, ihre Box so zu konfigurieren, das alles durchgeht? Glaube ich nicht, nur Port 80 ist frei, ftp und den ganzen anderen Kram muss man erst freigeben, wahrscheinlich sind die Dinge, die man für SIP benötigt einfach nicht programmiert.

Aber, Du kannst jetzt daheim dein iPhone als Festnetztelefon nutzen, und kannst mit dem anderen Account mal rumspielen.

Ich nutze SIP ja schon seit Jahren geschäftlich und privat und kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, an so eine dumme Kupferleitung gebunden zu sein.
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#59

Ich habe die ganze Doku auf einer eigenen HTML-Seite übersichtlicher und klarer strukturiert und im Ausgangsposting verlinkt.

Die Markupmöglichkeiten in Postings sind zu gering.

Die Schiene mit den Codecs erwies sich nach weiteren Tests doch als Irrweg.
Es müssen keine herausgenommen werden, sondern es müssen nur die unterstützten in der Codecliste oben stehen. Sie werden von GW offenbar abgearbeitet.

Der Acrobits-Mitarbeiter hat noch "NAT Traversal > STUN" einzustellen.
Meine Tests sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Mittlerweile habe ich jedoch meine Testmöglichkeiten verbessert und einen Anrufbeantworter auf meinem Sipgate-Konto, welches als Gegenüber fungiert, eingerichtet.
So kann ich ohne Hilfe anderer Audio testen.

Die Testmatrix ist leider riesig (sieht man im Ausgangsposting).
Im Prinzip muss ich für jeden Versuch mit einer neuen Einstellungen die gesamte Matrix durchgehen.

Denn es hat sich ja im Lauf der Versuche gezeigt, dass sowohl das Netz (heimisch, fremd, 3G) als auch die Richtung (eingehender Anruf, ausgehender Anruf) eine Rolle für Audio spielt (Hören, Sprechen).

Im IP-Phone-Forum gab es heute morgen den Hinweis, dass der Hinweis des Acrobits-Mitarbeiter "Bei Domain die DYN-DNS eingeben" falsch sei.

Man müsse dort vielmehr "fritz.box" eintragen und die DYN-DNS im Feld Proxy.

Aber bis ich das sauber getestet habe wird es dauern.

Wie Du schon schreibst:
Ideal wäre es, wenn AVM das programmieren würde.
Aber vermutlich wollen die ihre DECT-Telefone verkaufen und es ist daher nicht zu erwarten, dass sie etwas tun, was die Dinger überflüssig macht.

Noch hoffe ich immer noch auf einen Mitleser mit profunden Fritzboxkenntnissen, der ebenfalls sein DECT-Festnetztelefon ersetzen will und Push als unverzichtbar ansieht.

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#60

Das mit den Codecs ist doch einfach.

Der übersetzt ein "Hallo" in nullen und einsen, die dann übertragen werden. Jeder Codec hat eine andere Qualtität, wie sich das "Hallo" dann anhört.

Wenn Du jetzt ein Codec einstellst, der von der anderen Seite (Fritzbox oder SIP Anbieter) nicht unterstützt wird, ist klar, das ein Fehler kommt.

Der Codec wandelt also Analoges in digitales um.

Wenn man nicht gehört wird, oder man nix hört liegt das am Übertragungskanal (SIP wird über RTP (Real Time Protokoll) als UDP abgewickelt.


In 99% aller Fälle sendet der eine auf Port 32455 und der andere erwartet auf 28333 auf Daten, das kann also nur in die Hose gehen.

Die Fritzbox ist da reglementiert, die kann so weit ich das weiß, nur auf 5060 UDP

Meine Fritzbox ist laut Register bei Sipgate auf Port 5060 gebucht (Meine IP Telefonie, die dann über ISDN KAbel geht oder per Gigaset im Haus verteilt wird.

Mein Groundwire ist laut Register auf 41418 UDP gebucht.

Jetzt kann ich mir in Deinem Fall natürlich vorstellen, das hier was nicht stimmt.
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