Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone geklaut, wie Schaden möglichst klein halten?
#1

Hallo, mir wurde vor einigen Tagen mein iPhone geklaut.
Ich habe die nächsten paar Stunden immer wieder versucht darauf anzurufen, allerdings scheint der Dieb das Handy ausgemacht zu haben.
Naja whatever, ich hatte einen Code drinne. Also ist das iPhone für den Dieb eh komplett nutzlos, da er keine neue Firmware draufmachen kann und es auch sonst nicht in irgendeiner Art benutzen kann, richtig?

Habe jetzt sicherheitshalber bei meinem Mobilanbieter die Simkarte sperren lassen und bei iCloud.com/find die iPhone "Lösch-Funktion" aktiviert.
Das heißt, wenn das iPhone sich irgendwann in ein Wlan Netz einwählt, wird alles auf dem iPhone gelöscht.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich vielleicht irgendetwas übersehen habe. Oder reichen meine bereits eingeleiteten Schritte?
Zitieren
#2

Wenn du "iPhone suchen" aktiviert hattest, dann ist das iPhone jetzt nutzlos für ihn. Hast also nichts übersehen.
Zitieren
#3

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich "iPhone suchen" aktiviert habe.
Aber alleine wegen meinem Code ist das iPhone doch schon nutzlos für ihn oder nicht?
Bevor man eine neue FW draufspielt, muss man doch den Code eingeben.
Oder allgemein um überhaupt auf den Springboard des iPhones zu kommen, muss man den Code doch eingeben, oder nicht?
Zitieren
#4

@KingBaoi

iPhone suche aktiviert = Dieb hat ein Backstein oder Ersatzteillager
iPhone suche nicht aktiviert aber einen 247 stelligen Code = Dieb macht eine Wiederherstellung und freut sich über ein neues iPhone.
Zitieren
#5

Okay, wie sehe ich, ob ich iPhone suche aktiviert hab?

Bin gerade etwas überfordert/verwirrt
Zitieren
#6

Geh dochmal in deinen Account über die Apple Homepage. Da siehst du welche Geräte du für den Dienst aktiviert hast.
Ist dein iPhone aufgelistet, hast du alles richtig gemacht!

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#7

Also wenn ich auf iCloud.com/find gehe und mich dort mit meiner Apple ID einlogge, wird mein iPhone da aufgelistet, allerdings ist es "offline" und kann nicht geortet werden.

Also ist "iPhone suchen" aktiviert, richtig?
Zitieren
#8

@KingBaoi
Ja dann ist es aktiviert. Mein 4s war letztens auch "offline" gemeldet, als ich es aus hatte.
Zitieren
#9

Ahja, okay gut, danke.

Eine kleine Frage hätte ich noch.

Wenn ich bei iCloud die Funktion "iPhone löschen" aktiviere, dann werden die Inhalte auf dem iPhone alle gelöscht, sobald das iPhone das nächste mal im Internet ist.
Aber wird es dann auch automatisch aus cloud gelöscht, sodass der Dieb das dann wieder ganz normal wiederherstellen kann oder bleibt das nach wie vor noch in der Cloud?
Zitieren
#10

Das iPhone bleibt in der iCloud.
Zitieren
#11

Ja, der dämliche Dieb hat jetzt einen Briefbeschwerer. Biggrin
Trotzdem ärgerlich für dich, tut mir total leid.
Zitieren
#12

@Luisa : Das Problem ist, dass der Dieb wohl kein Problem damit hat, sondern der zukünftige Käufer, der vielleicht gutgläubig und ahnungslos ist.....dem Dieb isses egal, weil er ja dadurch keinen "Verlust" hat Zwinkern
Zitieren
#13

In dem Fall hast mit der "iPhone suche" schon alles mögliche richtig gemacht. Nur leider gibt es Käufer die das schmerzlich erfahren werden. Ich kenne Leute die seit mehreren Jahren ein iPhone haben aber noch nie von der " mein iPhone suche" gehört haben. Diebe behalten keine " heisse Ware". Ich nehme an das du eine Anzeige bei der Polizei erstattet hast?
Zitieren
#14

Okay, also zusammengefasst:

-Auf dem iPhone ist ein Sperrcode, somit kann niemand das iPhone entsperren und benutzen.
-Das iPhone ist mit der iCloud verbunden, somit kann niemand das iPhone wiederherstellen oder eine neue FW draufmachen, weil niemand meine Apple ID + Passwort hat.
-Ich habe das iPhone "ferngelöscht". Dabei werden lediglich die Inhalte auf dem iPhone gelöscht, nicht aber das iPhone selber aus der iCloud. Es ist nach wie vor unbrauchbar für den Dieb.
-Höchstwahrscheinlich werde ich ein iPhone nicht Wiedersehen, der Dieb kann aber mit solch einem gelockten iPhone nichts anfangen.

Alles richtig soweit? Biggrin

Und wegen der Anzeige… Ich denke ich werde mir später die Seriennummer raussuchen und morgen zur Polizei gehen. Smiley
Zitieren
#15

https://www.iCloud.com/activationlock/

gehe auf die Seite... gebe deine Seriennummer oder IMEI ein und schau Zwinkern

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#16

Danke für den Link Aktivierungssperre ist an. Smiley
Zitieren
#17

@KingBaoi Das iPhone ist nicht mit der Cloud verbunden. Die iPhone Suche hinterlegt die IMEI / Seriennummer auf dem Aktivierungsserver von Apple.

Und ein Gerät lässt sich ja nur nach der Aktivierung nutzen, daher wird beim aktivieren (nach DFU z.Bsp.) die Anfrage an den Apple Server gestellt um zu prüfen, ob es aktivierbar ist. Ist die Nummer eingetragen, fragt der Server nach den Credentials.

Ebenso sind dort die Providerlocks usw. gespeichert, daher kann man ein gelocktes Vodafone Gerät auch nicht mit einer Telekomkarte aktivieren usw.

Nicht mehr vorhandene Geräte muss man händisch aus seinen Daten löschen. Ich habe noch mein erstes iPhone in meinen Daten drinnen, obwohl das schon im Juni von Apple getauscht wurde. Aber noch habe ich Restgarantie, daher lösche ich es erst nach dem.
Zitieren
#18

Okay, danke erstmal für die Antworten.
Und eigentlich ist es mir wumpe, ob der Dieb was mit meinem iPhone anfangen kann oder nicht.
Ich meine, ich kriege es eh nie wieder von daher ist es unerheblich.

Viel wichtiger ist mir, dass er keinen Zugriff auf den Inhalt meines iPhones hat.
Aber das ist ausgeschlossen,oder? Smiley
Zitieren
#19

@KingBaoi wie oft jetzt noch?
Zitieren
#20

@KingBaoi
Glaubst du iPhones werden wg. Der Daten geklaut? Niemanden interessiert es was drauf war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von aciid
19.02.2012, 19:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste