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Eigene iPhone App
#1

Hallo alles zusammen,

Ich möchte mich nun mit dem Thema Apps erstellen befassen und wollte Fragen wie man an die Sache am besten ran gehen. 

Was muss ich dafür alles lernen ?
Gibt es eBooks die man dafür lesen kann?
Videos ?

Freue mich auf Antworten
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#2

@SpecialFighter Also zu nächst einmal solltest du dir Xcode herunterladen. Dann kannst du bei YouTube einfach mal ein paar Tutorials schauen (einfach mal "Xcode Tutorial" oder so ähnlich eingeben. Findest du genug!).

Die Website AppCoda bietet auch immer sehr spannende Tutorials die dir das App Programmieren näher bringen.

Diese App hier soll auch ganz gut sein um Apples neue Programmiersprache "Swift" zu erlernen: Klick mich >

Solltest du irgendwann mal mehr Ahnung haben auf dem Gebiet bietet sich das kostenlose Ebook "The Swift Programming Language" von Apple an. Dieses geht aber weniger auf das Erlernen ein als auf die eigentliche Syntax dieser Programmiersprache.

Am wichtigsten ist es auch hier -genauso wie bei allen anderen Programmiersprachen- richtig lernen tust du nur per "Learning by doing", sprich arbeite damit und taste dich ran, dann wirst du auch schnell zum Ziel kommen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen Biggrin 
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#3

Schon mal vielen dank ?
Swift alleine reicht nicht oder?

Muss ich noch objektiv c oder Cocoa (hoffe richtig geschrieben) lernen ?

Wenn ja? Was gibt es dafür am besten?
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#4

Swift reicht alleine vollkommen aus. Swift ersetzt ja Objective-C (Cocoa ist übrigens nur das Framework Wink). Damit kannst du dann iPhone Apps und Mac Apps programmieren.
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#5

Also muss ich nur Swift und mit Xcode Arbeit umgehen können ?
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#6

ja, "nur".....?
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#7

direkt schon eine Frage Smiley
bin dabei einen Taschenrechner für den Anfang zu programmieren.

Hier der Quellcode:


Code:
//
//  ViewController.swift
//  Taschenrechner
//
//

import UIKit

class ViewController: UIViewController {

   @IBOutlet weak var Ausgabe: UILabel!

   var zahl1 = Int()
   var zahl2 = Int()
   var summe = Int()
   var zeichen = String()
   var isTyping = false
   
   @IBAction func zahlGedrueckt(sender: AnyObject) {
       var number = sender.currentTitle
       
       if isTyping {
           self.Ausgabe.text = self.Ausgabe.text! + number!!
       } else {
           self.Ausgabe.text = number
           isTyping = true
       }
       
   }

   
   @IBAction func optionen(sender: AnyObject) {
       var zeichen = sender.currentTitle
       zahl1 = self.Ausgabe.text!.toInt()!
       isTyping = false
   }
   
   
   @IBAction func berechnung(sender: AnyObject) {
       isTyping = false
       zahl2 = self.Ausgabe.text!.toInt()!
       
       
       if zeichen == "+" {
           summe = zahl1 + zahl2
       } else if zeichen == "-" {
           summe = zahl1 - zahl2
       } else if zeichen == "*" {
           summe = zahl1 * zahl2
       } else if zeichen == "/" {
           summe = zahl1 / zahl2
       }
       self.Ausgabe.text = "\(summe)"
   }
       
   
   
   override func viewDidLoad() {
       super.viewDidLoad()
       // Do any additional setup after loading the view, typically from a nib.
   }

   override func didReceiveMemoryWarning() {
       super.didReceiveMemoryWarning()
       // Dispose of any resources that can be recreated.
   }


}

bei der Function berechnung kann ich die Variable zeichen aber nicht mehr abfrage.
gebe ich diese in dieser Func aus, erhalte ich eine leere Variable.

wieso?
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#8

@SpecialFighter

Glaube nicht, dass dir viele Leute helfen können. Für xCode, Swift etc. gibt es Foren, da wird dir sicherlich geholfen.
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