Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was tun nach Öffnen einer Phishing Mail?
#21

Selbst mit JB passiert da nicht wirklich mehr ?
Zitieren
#22

Inzwischen sind solche Mails von den Originalseiten kaum noch zu unterscheiden. Eine angebliche DHL Benachrichtigung führte per Link zu einem ZIP File, welches angeblich die Info enthielt. War richtig gut gemacht und so mancher unbedarfter Nutzer fällt durchaus auf solchen Mist herein. Auch bei den Links auf angebliche Seiten von Paypal, amazon oder zur Bank sollte man einfach mal genauer hinsehen, diese haben meist kryptische,oder nur ähnlich klingende Bezeichnungen. Im Zweifelsfall immer beim angeblichen Absender (Bank, amazon....) vorher nachfragen, aber bitte über einen Kommunikationsweg den man schon kennt und de keinesfalls aus der Mail, ode einer von dort verlinkten Seite stammt. Auch ich muss inzwischen recht genau hinsehen, um solch Mist zu erkennnen. Letztens kam sogar eine recht gut gemachte Mail, die angeblich von meiner Fritz Box stammte und einen Anruf vom Anrufbeantworter der Box im Anhang enthielt. Da bin selbst ich fast drauf reingefallen.

Bei PCs und Android Geräten halte ich das Risiko für recht hoch, beim iPhone sollte man sich aber auch nicht aufs Sicherheitskonzept verlassen, auch da könnte es mal Lücken geben. Also immer ein bischen nachdenken, bevor man Anhänge aufmacht, oder Links folgt.
Zitieren
#23

Ich bekomme alle 2 Wochen eine Mail, das mein Postbankkonto gehackt wurde oder so.. Sieht auf den ersten u zweiten Blick gut aus, ebenso wie mein gesperrtes Paypal Konto.

Nur blöd, das ich weder Postbankkunde bin, noch bei der Paypal Mafia mitmachen.
Zitieren
#24

Was mir etwas Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich bei einigen dieser Mails inzwischen mit korrektem Namen angesprochen werde. Und ein Amazon Konto habe ich auch, ebenso bekomme ich auch ab und zu ein DHL Paket, man muss also inzwischen schon recht genau hinschauen.
Zitieren
#25

@dagobert0 Ich kenne diese Mails auch sehr gut. PayPal, Amazon, DHL,  Vodafone. Angebliche Festnetzrechnung von über 300 Euro ? war täuschend echt gewesen. Die werden echt immer Dreister.
Die letzte PayPal Rechnung war angeblich von der Fa. Carparts. Dort habe ich schon einige Teile für mein Auto gekauft. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute darauf reinfallen.
Zitieren
#26

Diese Phishing Mails kann man leicht entlarven, indem man zuerst auf den Absender tippt, denn dann sieht man gleich die dubiosen Emailadressen ?.
Zitieren
#27

@dagobert0 Wenn wir diese Lücke bei iOS hätten, müssten wir nicht so lange auf einen JB warten ?
Zitieren
#28

VORSICHT! Auch die Absendeadressen können manipuliert sein, so dass man als Absender eine seriöse Adresse sieht.

@KycoZ Da es regelmäßig Jailbreaks gibt, muß man auch mit Lücken bei der Sicherheit von iOS Geräten rechnen, wenn Emailanhänge geöffnet werden, oder man dubiosen Links folgt. Aber immerhin ist das Risiko bei iOS wesentlich geringer, als bei Android und PCs.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste