Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was tun nach Öffnen einer Phishing Mail?
#1

Hallo Leute was ist zu tun wenn ich eine pishing mail mit dem handy geöffnet habe?
Zitieren
#2

Direkt löschen. Dann Power-u. Homebutton zusammen gedrückt halten, bis der weiße Apfel wieder erscheint. Dann loslassen und iPhone starten lassen.
Zitieren
#3

Phisht sie schon wenn man sie nur auf macht?
Zitieren
#4

Grundsätzlich kann Dir auf einem iOS Gerät nicht viel passieren. Das reine öffnen (lesen) der Mail ist auch eher nicht problembehaftet, der Schadcode steckt meißt in Anhängen.
Zitieren
#5

ich weis nicht wie sie sich gegenüber einem pc verhält. hatte den link leider angeklickt weil ich gerade heute wirklich auf ein paket gewartet hatte. es hat sich dann safari geöffnet mit file not found. löschen ok warum dann power und homebutton? außerdem war das heute mittag schon !
Zitieren
#6

Lies Dir das hier mal durch Zwinkern
https://support.apple.com/de-de/HT4933
Zitieren
#7

danke für den link aber er sgat nichts aus was zu tun ist wenn man den link angeklickt hat?
Zitieren
#8

Du hast doch keinerlei Zugangsdaten oder Passwort eingegeben oder?
Zitieren
#9

nein war nur die mail und dort gab es zwei links anzu klicken einmal die sendungsnummer und die detaillierte Empängerinfo und die habe ich angeklickt.
Zitieren
#10

Ja hast Du jetzt mit dem PC oder mit dem iPhone draufgeklickt? Wenn Du am iPhone keine Daten eingegeben hast, kann normal nix passieren.
Zitieren
#11

Mach dir keinen Kopf... Solange du nichts eingibst an Daten sollte alles im grünen Bereich sein
Zitieren
#12

nein nicht am pc!!! den link habe ich am iphone geklickt und dann ging safari auf und es kam glaube ich file not found!
Zitieren
#13

habe auch so eine mail erhalten... steht als absender dhl. draufklicken und dann wird mir eine polnische email adresse angezeigt. löschen und gut ist es. neustart des gerätes kann sicher nicht schaden.
beste grüsse
Zitieren
#14

@pako1

Merk Dir für´s nächste mal:
  • Aufpassen, wenn Du einen Absender nicht kennst
  • Bei unbekanntem Absender oder bei komischen Redewendungen immer auf den Absender tippen, um ihn anzuzeigen
  • Meistens ist dann eine polnische oder rumänische Adresse hinterlegt
  • Sofort löschen!
  • Zur Sicherheit ein Hardreset

Dann solltest Du immer auf der sicheren Seite sein Zwinkern
Zitieren
#15

ok danke für die infos. aber ich habe es ja schon angeklickt den link! was ist denn nun damit? es wird immer nur gesagt was man besser vorher nicht macht. aber nicht ob und was das problem ist wenn man drauf geklickt hat. hat es auswirkungen wie beim pc? so dass sie daten auslesen können oder drauf zu greifen können? kann was software mäßig zerstört werden ?etc?
Zitieren
#16

@pako1 Nochmal... Du magst zwar den Link angeklickt haben aber du hast keine Daten eingegeben. Dann hättest du wahrscheinlich ein Problem. Denn diese Zugangsdaten und Passwörter gehen dann wohl an die falschen Leute.
Der Link beinhaltet wohl die Eingabe der Daten. Hast du ja aber nicht...
Was genau dann passiert weiß ich auch nicht. Hatte ich zum Glück noch nie ?
Softwaremäßig passiert da wohl nichts... Am PC geht sowas meist schlimmer aus als am iPhone.
Zitieren
#17

Bei Phising-Seiten ist eigentlich das Ziel, an deine Daten zu kommen indem sie einer dir bekannten Seite ähneln. Wird bei Paypal oft gemacht. Du denkst du bist auf der Paypal Seite weil angeblich dein Passwort bestätigt werden muss.

Gibst du dann dort deine Daten ein werden diese dann gleich an die netten Betreiber der Seite weitergeleitet und diese sorgen dafür, dass du dein Geld nicht alleine ausgeben musst.

Normal sollte dir nichts passieren wenn du dort auch nichts eingegeben hast.

Und software kann man eh nicht ohne weiteres auf dem iPhone installieren ( sandbox, authorisieren per Apple-Id , zumindest eine Bestätigung der Installation )

Also Füße hoch und Schock bekämpfen, Lutsch einem Bonbon , der beruhigt und macht einen schlanken Fuß [emoji6][emoji6][emoji4][emoji4][emoji4]
Zitieren
#18

Am iPhone kannst du einfach alle Websites öffnen, kannst quasi keinen Virus bekommen, Email löschen reicht, was ein Hardreset bringen soll weiß ich nicht.
Zitieren
#19

Durch den Hardreset werden auch kleinste "Verirrungen" des Systems wieder bereinigt Zwinkern

Mach ich zur Sicherheit immer so.
Zitieren
#20

Als ob ne Phishing Mail dein iPhone verwirrt. Das system ist ohne Jailbreak komplett geschlossen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste