Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Firmen Exchange über Iphone empfangen
#1

Hallo Jungs,

ich hab da ein spezielles Problem. Ich möchte meine Firmenemails über mein Iphone empfangen können. Ich habe mir das Iphone privat gekauft, nutze aber geschäftlich um Emails zu empfangen und Co. einen Blackberry.

Ich habe mich schon vorab informiert und unser Exchange Server soll bloß von außem mit dem Blackberry Enterprise Server erreichbar sein.

Gibt es somit für mich keine Möglichkeit? Wäre super, wenn es funktionieren würde.

Danke viel mals für die Hilfe. Vielleicht bekommen wir das ja zusammen hin.

Gruß Hanky
Zitieren
#2

Jeder Exchange-Server kann standardmäßig per POP und IMAP "angezapft" werden und das Pushen ist auch mit drin. Inwiefern diese Protokolle auch ausserhalb des Firmennetzes nutzbar sind, weiß ich natürlich nicht. Viele Exchange-Server in Firmennetzen können "von aussen" nicht erreicht werden.

Das Blackberry-Protokoll nützt Dir mit dem iPhone nichts.
Zitieren
#3

Gibt es nicht irgendein App das vielleicht mit meinen Blackberrydaten arbeiten kann?

Ansonsten, wenn ich die Angaben ausm Outlook nehme von meinem Exchange server und diese auf dem Iphone übertrage UND ES NICHT funktioniert, dann kann ich mir sicher sein, dass ich keine Chance hab?!

Danke
Zitieren
#4

Ich verstehe Deine Fragestellung nicht. Das iPhone benötigt ActiveSync, der Blackberry hat ein eigenes Protokoll. Die sind inkompatibel zueinander.
Zitieren
#5

Stimmt. Bisschen kompliziert formuliert. Sorry Smiley

Ich kenn ja nur die Daten, die in meinem Outlook hinterlegt sind.
Wenn ich diese für das Iphone übernehme, kann es sein dass es dann funktioniert?

Also, wenn der Server von Außen ansprechbar sein sollte, gehe ich davon aus, dass es funktionieren müsste?

Danke für Antworten. Smiley
Zitieren
#6

Hanky86 schrieb:Wenn ich diese für das Iphone übernehme, kann es sein dass es dann funktioniert?
Und warum probierst du es nicht einfach?
Zitieren
#7

@Hanky86:

Du machst mich noch völlig wuschig. Wacko
Lasse Dir den Servernamen und die Domäne Eures Exchangeservers geben, Benutzername und Kennwort weißt Du ja selber. Und dann probiere, ob es klappt.
Zitieren
#8

Das meinte ich ja. Hab die Angaben (Logindaten) von dort benutzt und es funktioniert nicht. Wollte nur sichergehen, das Outlook explizit die gleichen Angaben verwenden würde, wie das Iphone.

Danke Smiley Schade...

PS: Sry fürs Wuschig machen :P
Zitieren
#9

Hallo Hanky,

damit iPhone Activesync machen kann, muss der Exchange vom Internet auf Port 443 (HTTPS) erreichbar sein.
Dann kannst Du Pushmail konfigurieren.
Es müssen weitere Optionen gegeben sein, damit die Funktion nutzbar wird.
Wenn du Outllook Webaccess zur Verfügung hast, stehen die Chancen nicht schlecht.

Ciao
Stephan
Zitieren
#10

Hanky86 schrieb:unser Exchange Server soll bloß von außem mit dem Blackberry Enterprise Server erreichbar sein.
Ich glaub wohl kaum dass die Admins dann nur weil einer ihrer User nun ein IPhone hat diesen Port öffnen und die ganzen Sachen abändern.
Zitieren
#11

Hallo Hanky,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du zu Hause auf deine Mails Office vom Exchange-Server deiner Firma zugreifen, richtig?

Dies wird so, allerdings nicht funktionieren.
Was möglich ist, ist das du über das Web-Interface dich via HTTP vom Browser aus einloggst und dann ein vollwertiges Outlook im IE hast (zb: zu Hause).

Möchtest du dich allerdings mit deinem Outlook (zu Hause) oder mit deinem iPhone zu deinem Office-Account einloggen, musst du dich erst ins Firmennetz via VPN einwählen. Der Exchangezugriff wird normalerweise nur Firmenintern erlaubt (aus Sicherheitsgründen). Somit musst du dich erst ins Firmennetz einwählen (meist via VPN) und dann kannst du deinem Mailclient die entsprechenden Daten mitteilen. Wäre dann quasi so, als wärst du mit deinem iPhone bzw. Computer gerade auf der Arbeit im Firmennetz (obwohl du aber zu Hause sitzt und via Internet verbunden bist).

Hoffe das war jetzt nicht allzukompliziert!? Smiley

Gruß
Stefan
Zitieren
#12

Hehe...

Natürlich ist das nicht zu kompliziert. Bin selbst IT-Fachmann, leider weiss ich nur nicht wirklich bescheid über die Funktionen und die Möglichkeiten des Iphones (noch nicht) Zwinkern ...

Also meine Mails sind von außerhalb per Webaccess abrufbar, deswegen hat ich mir gedacht, dass es doch auch irgendwie von außen mit dem Iphone aus erreichbar sein muss. Leider funktioniert es mit den normalen Angaben aus dem Outlook nicht.

Per VPN-Tunnel sind die Emails natürlich auch normal über Outlook abzurufen. Kein Problem.
Zitieren
#13

Wenn OWA über https erreichbar ist, ist generell auch Activesync möglich.
Wenn OWA über den Exchange läuft (nicht über einen anderen Server) muss die Formularbasierende Authentifizierung deaktiviert sein, andernfalls kann activesync sich nicht anmelden.
Auch muss der(im Verzeichnis "Exchange") Anonyme Zugriff deaktiviert sowie Standardauthentifizierung aktiviert sein.
Dann klappts auch mitn Exchange :-)
Kannst Du mir folgen? Sin die Anforderungen gegeben oder kannst Du sie herstellen?

Ciao
Stephan
@stefan1983: mit dem was Du schreibst hast Du Recht. Jedoch ist ein Outlookzugriff auf Exchange von extern auch ohne VPN möglich.
Outlook kann auch über einen https-proxy über 443 auf exchange zugreifen.
Ebenso das iPhone. Denn Activesync nutzt kein propäritäres Protokoll, sondern TCP/IP über 443.
Zitieren
#14

Hi, qx...

Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe, anscheinend kommen wir der ganzen Sache langsam näher. Wäre echt super, wenn es bald funktioniert.

ich denke ich konnte dir folgen. Tounge2 OWA ist über https erreichbar, aber was genau bedeutet dies nun? Wie sehen die Einstellungen aus?

Veränderung am Exchange kann ich leider nicht vornehmen, das läuft bei uns Zentral über ein anderes Land ab. :thumbdown:
Zitieren
#15

Du gibst als Exchangeserver genau die url an unter der du auf owa zugreifst:

also XXX.XXX.XXX/remote bze /exchange

dass https lässt du weg.

Deinen Benutzernamen und dein Passwort kennst du ja Zwinkern Die Domäne kannst du beim Benutzernamen weglassen.

Gruss

Michael
Zitieren
#16

Wenn das funktioniert... das wäre super.. Pushed es dann auch?
Zitieren
#17

Wenn schon über HTTPS 443 und ohne VPN dann arbeite wenigstens mit Zertifikaten, die Sicherheit deines Netzwerkes sollte durch diese Funktion nicht zu kurz kommen. Bis der Exchange Server 2003/2008 eingerichtet ist, dauert ein paar Minuten, Zetrifikat erstellen und von deinem iPhone per W-LAN oder UMTS herunterladen. Danach in deinem iPhone SSL- Verbindungen aktivieren, Benutzername und Passwort, Server eintragen natürlich auch (feste IP oder deine-domain.dyndns.org) und fertig. Durch SSL und das Zertifikat hast du eine 100% sichere Verbindung von deinem iPhone zum Firmenserver. Wir selbst haben diese Funktion schon seit 6 Monaten in unserem IT- Unternehmen.
Zitieren
#18

Leider hab ich keinen direkten Zugriff auf dem Exchange, kann daher kein Zertifitkat installieren. SSL sollte doch aber auch reichen?!
Kann das alte Iphone auch mit dieser Lösung arbeiten?
Zitieren
#19

Wie meinst du das mit dem Zugriff auf Exchange für das Zertifikat, oder was? Hierzu brauchst du keinen Zugriff auf Exchange!!!

Schau doch mal hier, lies dich da erst mal rein:

http://images.apple.com/iphone/enterpris...change.pdf
http://www.msxfaq.de

Bei SSl muss der Port 443 offen sein, ob er das ist, wirst du nur durch ausprobieren rausfinden :G Ich denke aber schon Zwinkern

Das alte Iphone arbeitet seit 2.0 auch mit dieser Methode, vor 2.0 fand der Zugriff mittels IMAP statt, dies dürfte dein Admin in der Regel ausgeschaltet haben und ist auch nicht die beste Variante für einen Mobile-Client.

Gruss

Michael
Zitieren
#20

Fast vergessen, mit dem auf der Appleseite beschriebenen Tool kannst du auch das Zertifikat einbinden und Zugriff auf das Zerti selbst hast du natürlich mit jedem Browser, der fragt explizit nach, ob du dieses installieren willst.

Gruss

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von r00ki3
11.03.2009, 23:51
Letzter Beitrag von Bohne
24.09.2008, 14:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste