Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VMWare Fusion und USB Sticks
#1

Hallo allerseits,

ich hätt da mal ne Frage:

Wenn ich Fusion auf einem MacBook habe mit OSX, ich dort eine Windows Maschine von einem USB Stick starte, was passiert dann wohl wenn ich einen weiteren USB Stick ans MacBook stecke und der Fokus in der Windows Maschine ist?

Wird der USB Stick wirklich nur in der Windows Maschine erkannt, so wie es sein soll? Bzw. wird der Stick überhaupt in der Windows Maschine erkannt und nicht nur auf dem MacBook?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe von meiner Firma einen USB Stick mit einem VMWare Ace Image eines Windows XP bekommen um von zuhause aus arbeiten zu können. Für die, die sich nicht mit Ace auskennen, das ist quasi ein normales Image, nur mit encryption Möglichkeiten etc.
Ich benutze diesen Stick also momentan auf meinem jetzigen Windows Notebook mit einem VMWare Player. Nachdem das Image gestartet wurde, stecke ich einen USB iKey an. Dieser enthält Passwörter zur Authentifizierung. Funktioniert alles bestens soweit.

Und dieser Stick soll eben auch unter Fusion und gestarteter Windows Maschine erkannt werden müssen, damit ich auch mit einem MacBook weiterhin von zuhause arbeiten kann.

Also, falls jemand Erfahrung mit USB Sticks in Windows Images unter VMWare Fusion gemacht hat wäre eine kurze Meldung hilfreich.
Ich denke, es würde mir schon reichen zu wissen ob USB Stick generell in Images, die unter Fusion gestartet werden, von Gast System erkannt werden. Falls ja, sollte das bei meinem iKey dann wohl auch so sein.
Zitieren
#2

Warum probierst Du es nicht einfach aus und berichtest dann??
Unter Parallels wirst Du jedenfalls gefragt, was mit dem USB-Gerät geschehen soll.
Zitieren
#3

Hallo,

na weil ich noch kein MacBook besitze und ich das vorher geklärt haben wollte. Wenn das nämlich nicht funktioniert wäre das ein Dealbreaker.

Ich bin leider auf die Arbeit mit diesem Windows Image angewiesen und müsste das auch unter einem Mac zum laufen kriegen...
Zitieren
#4

Hallo,

wenn Windows läuft und Du den USB Sticks einsteckt, wird diese Stick in Windows eingebunden und sichtbar, in Macbook wird nicht eingebunden.

Ich nehme ständig von Firma VM Image (die unter VMWare Workstation 6.x eingerichtet wurden) und arbeite zuhause mit Fusion. Klappt einwandfrei, ohne irgendetwas zu konvertieren oder zu patchen.

Gruss
Jackie
Zitieren
#5

Hallo,

danke für die Antwort. Na dann denke ich mal steht einem Umstieg auf Mac für mich persönlich nichts mehr im Weg.
Zitieren
#6

Ich habe nicht bereut von Win auf Mac umgestiegen.
Hab ja immer noch Win als virtuelle Machine Biggrin

Gruss
Jackie
Zitieren
#7

Dem kann ich mich jetzt auch anschlließen Biggrin

Bin jetzt auch Besitzer eines MacBookPro's inkl. VMware Fusion.

Und gleich die nächste Frage dazu.

Warum habe ich auf dem Host(MacOS) kein internet mehr, wenn ich den Network Mode für die Virtuelle Maschine auf "NAT" stelle?
Die virtuelle Maschine kann dann das Internet nutzen, MacOS aber nicht...
Trenn ich die Netzwerk Verbindung zur Virtuellen Maschine kann MacOS aufs Internet zugreifen, die virtuelle Maschine natürlich dann nicht.

MacOS bekommt Netzwerk per statischer IP. Virtuelle Maschine per DHCP wenn NAT benutzt wird...
Stell ich den Network Mode auf "Bridged" und geb der virtuellen Maschine eine feste IP, haben beide Internet. Aber dann ist die virtuelle Maschine allerdings genauso im "echten" Netzwerk sichtbar, was ja die Funktion von "Bridged" auch ist. Nur das ist genau das, was ich nicht haben möchte.

Wie krieg ich Fusion dazu beiden Systemen auch im NAT Mode Internet zu geben?
Zitieren
#8

Hallo,

bei mir funktioniert das Internet sowohl Host und Gast in "NAT"-Mode einwandfrei.
Unterschied zu Dir ist, das mein Host die IP per DHCP von WLAN Router bekommt.

Ich nutze meisten nur NAT, weil unterwegs ich mit USB UMTS Sticks ins Internet gehe und es funktioniert in beiden System gleichzeitig sehr gut.

Versuche mal den Host auf DHCP umzustellen und Gast auf "NAT",
dann schaue mal, ob beide Systemen ins Internet gehen kann.
Wenn nicht, dann ist irgendetwas mit der Installation schief gelaufen.

Gruss
Jackie

PS: Was hast Du für den MacBook Pro bezahlt. Langsam ist mein Macbook für
meine Anwendungszwecke zu langsam. Crying
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste