Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kosten,aber Woher?
#1

Hallo @all...

habe so meine Probleme mit meinen Handy-Provider Telco!!
Habe das Iphone 3G 16GB aktuelle Firmware-bei ebay gekauft mit einen
24 monatigen vertrag.Nur so als Hintergrundinfo.

bei Telco habe ich ein Vodafone-tarif und seit kurzen auch die
InternetFlat Plus um naklar keine Kosten fürs surfen aufkommen zu lassen.Aber leider ist das nicht so-da ich auf Nummer sicher gehen wollte rief ich bei telco an um meine Kosten abzufragen und schwupps waren da 255 Gprs-Einheiten für ca.72Euro angefallen.
Der Clou ist ich habe mein iphone 3Tage nicht benutzt,es lag echt nur auf meinen Schreibtisch.Ich also angerufen bei Kundenhotline,wurde mir gesagt ja das ist richtig,ihr handy geht jede Stunde selbständig ins Internet und verursacht die Kosten die halt nicht in dieser Flatrate mit drin sind,eigentlich ist mir das wurscht ob mein iphone da ab und zu in net geht aber dafür habe ich ja die Flatrate oder nicht?
Habe nun mal direkt bei Vodafone angerufen und die lachen über die Aussage von Telco.jedenfalls habe ich die Rechnung reklamiert und es wird zur Zeit nochmals überprüft.
Nur mal die Frage was geht da ins Internet heimlich-wird die Uhrzeit übers Internet abgeglichen? habe noch keine Apps geladen,also noch in Auslieferungs-Zustand,Push-mail habe ich nicht und unter Einstellungen habe ich auch den Ortungsdienst deaktiviert.Was kann ich noch tun?

Danke für Eure Antworten
bye
Zitieren
#2

Bis auf den Mailanruf der evtl aufs abrufen in einem bestimmten Intervall eingestellt wurde (?) gibt es nichts was "heimlich" ins Netz geht. Warte mal ab was die Reklamation ergibt und schau in der zwischenzeit in Deinen Vertrag ab wann die Flat Gültigkeit hat und ob sie ggf bestimmte Sachen ausschliesst.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

(13.05.2009, 23:31)FalkoMD schrieb:  Bis auf den Mailanruf der evtl aufs abrufen in einem bestimmten Intervall eingestellt wurde (?) gibt es nichts was "heimlich" ins Netz geht. Warte mal ab was die Reklamation ergibt und schau in der zwischenzeit in Deinen Vertrag ab wann die Flat Gültigkeit hat und ob sie ggf bestimmte Sachen ausschliesst.

Danke für deine Antwort.
Die Flatrate war zu diesen Zeitpunkt aktiv,wurde mir auch bestätigt.
Also mein Provider verweist auf die Vodafone-Seite hin mit der Tarif-
Übersicht zu meinen tarif InternetFlat Plus und da steht halt nix von irgendwelchen Ausschlüssen-und selbst die Dame von Vodafone bestätigt mir das.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das so richtig ist,Zur Zeit ist mein
Iphone aus und ohne Simkarte.Nämlich wenn mein handy in 3tagen 72Euro kosten verursacht dann bin ich am Monatsende bei 30 tagen bei einer Grundgebühr von 720 Euro,na prima.

Wie meinst Du das mailAnruf-den habe ich auf manuell eingestellt,der dürfte doch dann nicht nachschauen ob eine neue mail da ist.

bye
Zitieren
#4

Nein, wenn es auf manuell steht werden die Mails nur nach öffnen des Mailapps abgerufen. Laß Dir doch mal von den freundlichen Telco- Mitarbeitern erklären welches Programm die Verbindung aufbauen soll und was das dann für Verbindungen sind die nicht mit einer Flatrate abgeglichen sein sollen. Interessant wäre ja auch zu erfahren wo dies dann (laut Aussage von Telco) im Vertrag ausgeschlossen wird.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Das habe ich versucht auch rauszubekommen,nur die haben gesagt was da raussurft sehen die auch nicht,
nur das mein iphone Nachts um 1Uhr,2Uhr,3Uhr usw. sich da verbindet,weiter würden sie da nix sehen und
es würde meine Schuld sein wenn ich mein Iphone nicht richtig eingestellt habe.

Ich war auch in ein T-Shop und habe mir mal das erklären lassen,was da raussurfen könnte immerhin sind die ja exclusiv-Vertriebspartner von Apple und die müssten es ja genau wissen.
Der Mitarbeiter sagte mir na klar ist das handy ständig mit dem Internet verbunden-sie brauchen ja nur
den Browser-Button zu klicken und schon sind sie drin ohne ein passwort eingeben zu müssen und das Iphone ist nun mal zu 80% auf das Internet ausgelegt.Da hatt er eigentlich schon recht am heimischen PC geb ich ja auch mein Passwort ein bevor ich ins Net gehe,wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn es so was auch beim Iphone gäbe,da wären diese Probleme nicht da..
Zitieren
#6

Also drückst Du Nachts um 1Uhr bis 3 Uhr auf Deinen Browserbutton und verursachst damit Traffic? So ein Quatsch! Wenn Du keine Dienste nutzt bist Du auch nicht online und verbrauchst keinen Traffic! Lass Dir erstmal zeigen WO in Deinem Vertrag steht das durch die Flat nicht alle Internetkosten abggedeckt sind.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

OK Danke Dir!!

nur mal so: Hatt den Der Telekom-Shop mit seiner Aussage recht oder ist das Quatsch?
"Handy ständig mit dem Internet verbunden"

sory für meine Newbie-fragen
Zitieren
#8

das ist quatsch! nur wenn du irgend ein app ausführst, mails abrufst etc., verursachst du traffic. spricht aktion=traffic. aber das hat FalkoMD, glaube ich ja auch schon erwähnt.

brauchst dich nicht zu entschuldigen für die frage! wer nicht fragt bleibt dummLaugh

____________________________
ok muss mich korriergieren: nicht jedes app verursacht traffic, nur solche die bei der ausführung daten aus dem netz abrufen, z.B. das wetter app, safari natürrlich usw.
Zitieren
#9

Naja... legst du seine Worte auf die Goldwaage, so hat er wohl unrecht. ABER: Interpretiert man seine Aussage, hat er nicht unrecht. So gut wie jede App greift auf das Netz zu, in so fern, würd ich ihm schon recht geben.

Grüße, Chronnie
Zitieren
#10

Ich bin mir 99,9%ig sicher das es nicht so ist, eine Garantie dafür übernehme ich natürlich nicht. Einen Sinn permanent Online zu sein gibt es für das iPhone auch nicht, wenn ich E-Mails abrufe oder Safari öffne wird die Verbindung jedes Mal neu aufgebaut, auch der Stromverbrauch wäre in diesem Fall enorm. Abschließend klären könntest Du dies mit einem Anruf bei der Apple- Hotline, auf die Aussage eines T-Shop Mitarbeiters solltest Du Dich eher nicht verlassen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

OK Danke,

Ich hab nochmal geschaut-also es heisst alles ist abgedeckt was über den Zugangspunkt bei mir
also web.vodafone.de rausgeht-nur gibt es Apps die sich da vielleicht anders Zugriff ins Internet verschaffen ausser über meinen Zugangspunkt ist das möglich und wenn ja kann man das irgendwo sehen.
Zitieren
#12

Nein, die Apps gehen alle über EDGE und UMTS ins Netz, also über Deinen Vodafone- Zugang. Hast Du diesen auch korrekt eingetragen?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

ja genau so web.vodafone.de und so steht es auch da,auch auf der vodafone.de seite!!

Ok dann Danke ich euch allen und werde mal weiter warten was da rausskommt-warte nun schon
14 tage mit der Überprüfung und schon solange kann ich mein iphone nicht benutzen.

Eine Frage: unter Einstellungen-Allgemein-Netzwerk-steht 3G aktivieren muss das aus sein oder an-
Telekom-Shop Mitarbeiter sagte das kann oder sollte ausgestellt sein-ist das korrekt!!
Zitieren
#14

Wenn Du es nicht nutzen willst kannst Du 3G deaktivieren, grundsätzlich sollte es aber angeschaltet sein!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

DANKE Dir!!
Zitieren
#16

Kann vielleicht auch sein, dass nicht die Internet Flat Plus sondern nur die "normale" Internet Flat gebucht wurde. Es ist nämlich einige Male passiert, dass die VF Hotline auch mit dem Hinweis, dass unbedingt die Plus-Flat gebucht werden soll, da man ein iPhone benutzt, nur die einfache Flat gebucht hat.

Ein weiterer Grund kann sein, dass du auch die technischen Schwierigkeiten von Vodafone bzgl. der Plus-Flat zu spüren bekommen hast. Bei vielen Nutzern sind nämlich trotz gebuchter Flat einige Kosten im Quickcheck aufgeführt worden.
Zur Info darüber folgendes Thema: https://iszene.com/thread-45985.html
Zitieren
#17

@TheExoRcist

Ne hab wirklich die InternetFlatPlus,wurde mir auch vom Provider Telco bestätigt.
Leider bin ich nicht direkt bei Vodafone sondern bei dem Provider und kann deshalb auch nicht den
Quickcheck von Vodafone nutzen.Hab ja bei Vodafone unter 1212 mal angerufen die sehen zwar im Computer meine Daten aber nicht die Rechnungsdaten und deshalb können oder dürfen die sich
da nicht bei Telco einmischen um denen mal ein Schubs zu geben,ich bin mir sicher wäre ich direkt bei Vodafone hätte ich diese Probleme nicht!!
Zitieren
#18

So ich mache mal ein update-habe ja den Beitrag hier eröffnet,wollte
euch nur mal in Kenntnis setzen,vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Habe Heute wieder bei Telco-Hotline angerufen,Reklamation ist immer noch in Bearbeitung,jetzt fragte ich nach einen Datenblatt über meine
Option InternetFlat Plus,da sagte der Mitarbeiter "wenn es nicht auf unsere Website steht,dann weiss ich es auch nicht" und sagte er gibt das weiter und mich ruft dann irgendwann einer von den Techniker an.
Nun tatsächlich rief Heute um 18.30 der Techniker an und fragte mich was ich denn wolle,ich sagte ein Datenblatt,Broschüre oder wie auch immer,Er antwortete ich bin Techniker ich weiss das nicht warum brauche ich das,ich erklärte Ihm den Sachverhalt(siehe oben Beitragsanfang)und siehe da er kannte sich wirklich mit dem Iphone aus-
Nun komms: Techniker sagte ich habe eine Tarif-Option die Telco noch nicht anbietet soll aber irgendwann kommen.Ich sagte prima warum zahle ich für diese Option seit April,antwortet:weiss ich nicht bin Techniker-müssen sich an die Kundenhotline wenden.
Was ich nicht verstehe Tarif-Option steht auf meiner Rechnung und steht bei denen im Computer,Techniker antwortet:weiss ich nicht bin Techniker ich gebe das weiter -Auf Wiedersehen.
Was soll man da tun?Ob das je mal ordentlich funktioniert und das ich
ohne täglich meine Kosten abfragen zu müssen mein iphone unbeschwert nutzen kann.
ich überlege ob ich die Simkarte nicht in die Ecke schmeisse und die ca.25 Euro umsonst jeden Monat(noch 20Monate) rausshaue und mir ein neuen Vertrag anschaffe.
Aber welchen?3 habe ich mir mal angeschaut:Bin Wenig-Telefonierer-
mehr SMS versenden und natürlich surfen,nicht über Stunden aber doch schon oft!!
T-Mobil Complete 120-49,95
1und 1 Surf-Flat Plus-19,99
oder ich kanns net glauben:direkt bei Vodafone
ein vertrag mit Option InternetFlat Plus!!

ich könnt heulenNod_no
Zitieren
#19

Also ich würde einen Brief an die Geschäftsführung schreiben, sie mit der Broschüre (http://www.vodafone.de/infofaxe/275.pdf) von Vodafone konfrontrieren und sie darum bitten, die Kosten Gutzuschreiben oder erst gar nicht auf der Rechnung auszuführen, da du ja dafür die Flat hast. In vielen Fällen ist die Hotline einfach zu unfähig und ein, vielleicht sogar eingeschriebener, Brief wirkt.
Du hast ja den Tarif in Verbindung mit dem iPhone abgeschlossen. Stand im ebay-Angebot etwas über die Internet Flat Plus drin? Wenn ja, hast du noch ein Argument mehr, womit du Druck machen könntest.
Wenn auch ein Brief nicht hilft, geh mal zum Verbraucherschutz und informier dich, ob sie nicht irgendwie helfen können und schreib parallel Teltarif an, sie haben den Service "Teltarif-Hilft".

Solltest du damit auch keinen Erfolg haben oder vorher schon resignieren und wechseln möchtest, dann würde ich einen Vodafone Original-Vertrag (Sim-Only) abschließen. Vorher aber bei Telco die Option stornieren und den Tarif umstellen. Vielleicht Superflat Wochenende für 4,95 plus 60 Minuten in alle Netze (http://www.vodafone.de/privat/tarife/sup...l#ID136160) und der Internet Flat Plus. Dann kommst du auf 20 Euro.
Zitieren
#20

nein diese Option(InternetFlat Plus) war nicht Bestandteil der Auktion.
Du sagst ich könnte die Superflat Wochenende von Vodafone nehmen für 4,95?,aber laut vodafone
(http://www.vodafone.de/infofaxe/275.pdf)
brauche ich aber ein tarif der HappyLive! oder HappyLive! UMTS hat um die InternetFlatPlus nutzen zu können-hab ich das jetzt richtig verstanden?aber die Superflat Wochenende für 4,95 hat das ja glaub ich nicht.

Danke Dir!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste