Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FW 3.0 Bug in Spotlight??
#21

(18.06.2009, 17:23)MaxHRO schrieb:  Ich kenne den Namen nicht mehr (irgend ein Forensiker), aber der wunderte sich, dass in krimineller Umgebung das iPhone gern verwendet wird - denn dort geht es so einfach, Dateien wiederherzustellen.


Rolleyes

Ähm... und Kriminelle verwenden das gerne, damit die Polizei die Daten aus deren illegalen Aktivitäten besser wiederherstellen kann?

Da passt aber was nicht zusammen.........
Zitieren
#22

(18.06.2009, 18:32)Yaan schrieb:  Ähm... und Kriminelle verwenden das gerne, damit die Polizei die Daten aus deren illegalen Aktivitäten besser wiederherstellen kann?

Da passt aber was nicht zusammen.........

Gut erkannt ;-)

Genau deshalb hat sich der Forensiker auch gewundert.

Jetzt verstanden?
Zitieren
#23

also das ist ein echter mist, der hoffentlich bald gelöst wird!

ich habe drei gmx accounts auf meinem iphone und staunte nicht schlecht, als ich mails las, die schon paar monate zurücklagen, obwohl die restlos gelöscht wurden.
allein von "GMX BEST PRICE" finde ich da 40 mails, die sonst im junk landen und definitiv auch weg sind,finde ich noch da, so wie auch pikierende privatmails Gruebel in hoher anzahl...

ist ja erschreckend das szenario!

die suche abschalten kann es ja wohl nicht sein.
Zitieren
#24

http://www.pcwelt.de/start/mobility_hand...ndex4.html

oder ist das gewollt?
Zitieren
#25

also soweit ich weiss sucht spotlight auch automatisch auf den jeweiligen e-Mail servern. so hab ich das von der keynote mitbekommen. heisst habt ihr die mail empfangen aber ist noch auf der seite von gmx etc. findet das iPhone die entsprechende mail automatisch. somit ist alles gewollt. nix mit ausspionieren -.-° meine güte
Zitieren
#26

(18.06.2009, 23:39)Cutin schrieb:  also soweit ich weiss sucht spotlight auch automatisch auf den jeweiligen e-Mail servern...
...findet das iPhone die entsprechende mail automatisch. somit ist alles gewollt. nix mit ausspionieren -.-° meine güte

Auch hier wäre mal wieder Dieter Nuhr zu zitieren....

Wenn die Mails nicht auf dem Server liegen, was zumindest auf meinen Mailservern der Fall ist, und sie trotzdem von der Suche gefunden werden, ist das eindeutig ein Fehler seitens Apple.

Dass Dateien direkt nach dem Löschen nicht wirklich weg sind, sollte jedem klar sein, dass man auf dem iPhone nun aber gelöschte und teilweise recht sensible Daten ungewollt findet, ist ein Fehler.
Ob man das ausspionieren nennt oder einfach Bug, ist persönliche Geschmacksache.
Ich nenne es Bug, da ausspionieren voraussetzt, dass die Mailinhalte an Dritte weitergesendet werden.
Zitieren
#27

kann mich max HRO nur anschließen.
ist ein fehler von apple meines erachtens.
es kann bitte nicht im sinne eines kunden sein, der seine mails DEFINITIV gelöscht haben möchte, sie trotzdem findet, weil apple meint, sie müssten sie trotzdem irgendwo auf dem server liegen lassen. das kann es bitte nicht sein!

na ja, es kommt bestimmt bald ein APP, das das löst, wenn apple es schon/ noch nicht macht. ob die dann da noch wo liegen, mir egal, ich will sie hier nur nicht sehen und möchte deswegen auch keine mailsuche ausblenden.

Prost
Zitieren
#28

(19.06.2009, 23:08)MinoanLines schrieb:  es kann bitte nicht im sinne eines kunden sein, der seine mails DEFINITIV gelöscht haben möchte, sie trotzdem findet, weil apple meint, sie müssten sie trotzdem irgendwo auf dem server liegen lassen.

Die liegen nicht auf irgendeinem Server, sondern sie sind auf dem iPhone gespeichert und dort nicht richtig gelöscht.

Denn das Vorhandensein auf dem Mailserver kann ich absolut ausschließen, da ich das schon längst überprüft hatte.


Ich meine, dass die Mail-App vom iPhone sowieso nicht korrekt arbeitet, denn Mails, die ich mit dem iPhone via POP3 empfange und deren Verbleib auf dem Server vom Löschverhalten auf dem Email-Cleint abhängt, sind, wenn sie vom Phone gelöscht wurden noch immer auf dem Server. Erst wenn ich mit dem Mail-Client am Rechner abrufe und das Löschen veranlasse, sind sie auch weg vom Server (zu dem Problem gibt es schon ein Thread).

Allerdings ist diese Problematik ja nun endlich begründet.
Das iPhone löscht die Mails nicht wirklich und deshalb bekommt der Mailserver auch keine entsprechende Anforderung, die Mails zu löschen.


Also Bug1 = Mails werden nicht korrekt gelöscht und verbleiben auf dem iPhone (nur "unsichtbar)
Bug2 = die Suche findet diese "gelöschten" Mails


Nun kann man eigentlich den Fehler schon auf den Mail-Client vom iPhone schieben, denn die Suche findet nur das, was da ist.
Daher also keine fehlerhafte Suche, sondern ein fehlerhaftes Löschverhalten im Mailclient.

Da wollen wir mal hoffen, dass die Profis von Apple sich dieser Sache richtig annehmen und wirklich nachhaltig das Problem lösen, statt nur die Mails in der Suche auszublenden.
Zitieren
#29

Seh ich genau so.
Zitieren
#30

Und wer teilt das Apple mit? Gibt's da so was wie ne "Beschwerdestelle"?
Zitieren
#31

ich denke das es kein spotlight probelm ist nur durch diese funktion auftaucht. denn auch früher tauchte eine mail-adr. (die z.b. nicht in kontakte gespeichert ist)immer wieder auf. auch bei account löschung und anderer simkarte bzw. telfonnr.
thema besitzerwechsel, sehr bedenklich!!!
Zitieren
#32

also bei mir findet spotlight mails nicht mehr. Muss sie aber erst aus dem papierkorb entfernen (imap-konto) und danach einmal das konto aktualisieren. Danach findet sich nichts mehr

Signatur
Zitieren
#33

(25.06.2009, 12:08)RedParkz schrieb:  also bei mir findet spotlight mails nicht mehr. Muss sie aber erst aus dem papierkorb entfernen (imap-konto)

Ist ja auch logisch.

IMAP, das Prinzip lässt nichts anderes zu, da die Mails auf dem Server gespeichert sind und nicht lokal auf dem iPhone.
Zitieren
#34

die mails waren aber auf dem imap-server schon längst gelöscht und wurden auf dem iphone auch nicht mehr angezeigt. nachdem ich dann den papierkorb auf dem iphone gelöscht habe (da waren noch andere mails drin), wurden sie auch nicht mehr gefunden.

Signatur
Zitieren
#35

(25.06.2009, 12:08)RedParkz schrieb:  Muss sie aber erst aus dem papierkorb entfernen (imap-konto)


(25.06.2009, 13:03)RedParkz schrieb:  die mails waren aber auf dem imap-server schon längst gelöscht


Na was denn nun?

Ein IMAP-Konto speichert es auf dem Server, daher sind die da auch im Papierkorb.

Vielleicht befasst Du dich nochmal mit dem Prinzip von IMAP ;-)
Zitieren
#36

ich wollte beim ersten mal nur sagen, das es sich um ein imap-konto handelt. Entschuldige bitte, dass ich es etwas verwirrend geschrieben habe.

und zur lokalen speicherung auf dem gerät trotz imap-konto:
[Bild: r4ikloa43nmwe5q2btq.png]

Signatur
Zitieren
#37

Ich habe heute mehrfach mit T-Mobile, T-Online und dem Obstladen telefoniert. Ergebnis:
Jeder weiss was anderes, das meiste widerspricht sich selbst.
Versichert wurde mir von Apple, dass ein Update in Arbeit ist und demnächst veröffentlicht wird. Ich habe das nicht richtig verstanden, aber es soll wohl eine Funktion geben, mit der jeder selbst entscheiden kann, ob eine Mail richtig oder nach Appleart gelöscht, also gespeichert, wird.
Von T-Online wurde mir versichert, dass keine E-Mail, nachdem sie abgerufen wurde, auf irgendeinem T-Online Server gespeichert sei. Das glaube ich, denn ich wollte mal eine wichtige E-Mail, die ich versehentlich gelöscht hatte, von T-Online zurück; das war unmöglich. Außerdem kam die Empfehlung, das IPhone auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Dann sei alles gelöscht. Super – oder ?
Und T-Mobile, die Hotline 2202 – mich wundert es nicht – konnte zu diesem Thema nur Mist beitragen. Erst über dem Geschäftskundenservice bekam ich dann vernünftige Auskunft.
Zusammengefasst:
Apple verarscht uns. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit gespeicherten E-Mails oder was auch immer. Ich habe nichts zu verbergen. Aber ich will wissen, wann – was - wo gespeichert wird.
Zitieren
#38

ich möchte VON MIR GELÖSCHTE mails einfach nicht auf meinem iphone gespeichert haben, deshalb löschte ich sie ja auch.
mit t-mobile hat das meines erachtens überhaupt nichts zu tun, da die mails ja explizit auf dem iphone gespeichert sind.
ich habe mails vom januar noch da!
was heißt löschen nach "apple style"? - gelten da andere gesetze?
soll ich dankbar sein, dass da noch mails vor einem halben jahr auffindbar sind, die ich längst vergessen habe und weg sein sollten? - tolles gymmick!
ich lösche und dann soll das auch weg sein, weg, nicht mehr auffindbar, lach.
an apple glaube ich da nicht mehr groß, ich hoffe auf einen privaten, der ein app erstellt namens "erase spotlight mails" oder so ähnlich :helpsmilie:
ich finde das unter aller kanone!

:thumbdown:
Zitieren
#39

(25.06.2009, 23:42)MinoanLines schrieb:  was heißt löschen nach "apple style"? - gelten da andere gesetze?

:thumbdown:

Genau so ist es wohl. Sorry, ich hatte vergessen, den Ironieschalter ein- und später wieder auszuschalten.Rose
Zitieren
#40

Ich habe dieses Problem immer noch, mir werden eMails/SMS usw. angezeigt, die schon vor Monaten gelöscht worden sind. Der Papierkorb usw. ist definitiv leer...
Wie lösche ich endgültig meine Nachrichten, so das sie nirgends mehr angezeigt werden?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste