Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bitte gewährt mir die Frage zu Sources!
#1

Verzeiht mir bitte wirklich diese blöde Frage, aber ich surfe nun seit 3-4 Wochen durch alle möglichen Apple-Fan-Foren und versuche mein Wissen zu meinem Iphone zu erweitern, aber ganz schlau bin ich noch nicht.


Mein größtes Problem sind folgende Situationen:

- Für was werden denn all diese Sources benötigt?

- und wie finde ich denn die ganzen (Cydia) App´s über die in zig Thread´s gesprochen werden?

Mein bestes Beispiel ist zb derzeit ein Programm wie Five Icon Dock.

Wo finde ich so ein Programm? Unter suche bei Cydia finde ich nichts?

Wie muss ich mir Cydia vorstellen? Welche Rolle spielt meine Handyart 3GS und die Firmware 3.0 in Zusammenhang mit Cydia?

Bitte seid so nett und gebt mir nur ein paar helfende Antworten, ich verzweifel schon Sad

Danke
Zitieren
#2

- Jede Source enthält versch. auf ihr bereitgestellte Pakete (Themes, Apps usw.) je mehr Sources du hast, desto größer ist folglich die Auswahl an Packages.

- Einfach unten rechts die Suche in Cydia verwenden, sollte es nicht erscheinen nach der Source im Thread suchen bzw. nachfragen.

Cydia ist einfach ein Programm, was die Informationen aus den Sources grafisch darstellt und verarbeiten kann. Es stellt die "Debian Packages" übersichtlich da und installiert, bzw. deinstalliert sie auf Wunsch.
Zitieren
#3

Äh ja gut äh, das war fachlich bestimmt aufs professionellste beantwortet Biggrin

Aber für mich ist es trotz vieler PC-Kenntnisse im ersten moment leicht verwirrend Zwinkern

Ich versuch mal zu übersetzen:

Source = Quellcode ala PHP/HTML
Cydia = Server bzw. Browser der den Quellcode "darstellt"

Richtig?

Also gerade das suchen über Cydia ist in der Regel immer erfolglos. Kann es sein dass ich stetig Programme finde die auf die alte Firmware und Iphoneversionen von 3G abwärts anspringen und für mein 3GS und FW 3.0 noch gar nicht verfügbar sind???
Zitieren
#4

Mhh, ich versuchs mal anders:
Stell dir Cydia als großes Lager vor und Sources als Speditionen ^^

je mehr Speditionen das lager beliefern, desto mehr ist drin.
Das Lager verwaltet die Pakete und gibt sie bei bedarf raus (installiert sie).

N anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein.

Ja, es gibt einige Programme die noch für frühere Fw versionen sind.
Zitieren
#5

Hey,
Sourcen sind Adressen zu Server auf denen Daten (=Apps z.B. FiveIconDock) liegen. Cydia frägt bei einer Aktualisierung diese ganzen Server auf Neuigkeiten ab und stellt diese dar. Wenn du wenige Sourcen drinnen hast ist die Auswahl kleiner, natürlich können in manchen Sourcen auch ganz wenige Packets (=Packete siehe Daten) vorhanden sein.
Du könntest fragen warum gibt es so viele Sourcen, das ist das gleiche wie eine normale Homepage, warum gibt es keinen großen Server für alle Homepages > Würde unstabil bei großer last werden!
Cydia wird auch manchmal als PacketMananger genannt. Cydia ermöglicht dir es Packete herunterzuladen und gleich zu nutzen verschiebt alles an den richtigen Platz und setzt gewisse Rechte, du könntest das ganze auch per SSH auf dein iPhone kopieren, das ist aber für unerfahrene User ein bisschen gefährlich schließlich kannst du einiges Kaputt machen wenn du in deinem z.B. \Windows\ -Ordner rumspielst oder es funktioniert nicht.

Ich hoffen ich konnte es dir ein bisschen näher bringen, schließlich ist das eine ziemlich wichtige App und man sollte darüber bescheid wissen was diese macht und sie ist mehr als nur ein Lager! Zwinkern ruhrpotts-proud nicht böse gemeint! :P

Falls ich etwas falsches gesagt habe bitte sagt bescheid das ich es verbessern kann!!
Zitieren
#6

Ok, Wenn wir schon einmal bei der Funktion von Sources sind und es vielleicht auch andere interessiert hier einmal der Aufbau einer Source. Ist jetzt vielleicht nicht ganz anfängerfreundlich aber ich hoffe man versteht es.

Wenn du eine Source hinzufügen willst, gibst du eine URL ein, beispielsweise unsere Repo (http://s.iszene.com).
In diesem Verzeichnis auf dem Server sind folgende Dateien abgelegt:
- Release
- Packages
- Debian Packages

In der Release Datei stehen ganz Grundlegende Infos zu der Source, beispielsweise der Name, das Label, der Status der Source, die Architektur (Bei Cydia darwin-arm) und eine Beschreibung.
Diese Infos läd Cydia bei jedem Start runter und natürlich auch beim neuen hinzufügen einer Source. Deswegen auch immer die Info "Downloading Release Data".

Die Debian Packages sind relativ simpel aufgebaut:
Dies ist die Struktur:
-Ordner
--DEBIAN
---control
--Unterordner Struktur

Fangen wir mit der control Datei an:
Hierin sind die Versionsnummern, die Package bezeichnung (bspw. "com.iSzene.harleytheme"), Beschreibung, Homepage, Autor, Maintainer (Source Ersteller, in unserem Fall ich), Sektion usw. hinterlegt.
Quasi alles was man angezeigt bekommt wenn man auf ein Theme zugreifen will.
Ansonsten ist in dem einen Ordner einfach die Ordnersturktur des iPhones nachgebildet, z.B. Library/Themes/hallo.theme.
Dieses ganze Paket wird zu einem Debian Package (*.deb) komprimiert und in einem Ordner auf der Source abgelegt (in unserem Fall debs).

Die packages Datei enthält aufgelistet ALLE Sachen ALLER Pakete in der Source, diese sind aufgereiht. Es werden also quasi alle control Dateien (oben beschrieben) aneinander gehängt.

Cydia bezieht also über die Packages datei sämtliche Daten die es zur Anzeige aller Themes, Apps usw. braucht.
Insofern kann man Cydia durchaus auch als Lager bezeichnen. Es werden alle Informationen zu den Packages gelagert und bei Bedarf so weiterverarbeitet, dass das Paket korrekt installiert werden kann.

Ich weiß, dass wird für einige ziemlich wirsch sein, aber vielleicht interessiert es ja wen.

PS. Um PN's vorzubeugen, ICH GEBE WEDER PER MAIL NOCH PER PN ANTWORTEN ZU ERSTELLUNG ODER AUFBEREITUNG EINER SOURCE!
Fragen im Forum posten, ich werde sie bei Gelegenheit beantworten.
Zitieren
#7

(28.07.2009, 16:38)ruhrpotts-proud schrieb:  Wenn du eine Source hinzufügen willst, gibst du eine URL ein, beispielsweise unsere Repo (http://s.iszene.com).

So - da geht es bei mir nämlich auch schon los: WO gebe ich denn die URL ein? Bei Cydia direkt? Konnte dort nix finden, um eine URL einzugeben....


Gruß
dirk
Zitieren
#8

(28.07.2009, 16:11)oaz1 schrieb:  Hey,
Sourcen sind Adressen zu Server auf denen Daten (=Apps z.B. FiveIconDock) liegen. Cydia frägt bei einer Aktualisierung diese ganzen Server auf Neuigkeiten ab und stellt diese dar. Wenn du wenige Sourcen drinnen hast ist die Auswahl kleiner, natürlich können in manchen Sourcen auch ganz wenige Packets (=Packete siehe Daten) vorhanden sein.
Du könntest fragen warum gibt es so viele Sourcen, das ist das gleiche wie eine normale Homepage, warum gibt es keinen großen Server für alle Homepages > Würde unstabil bei großer last werden!
Cydia wird auch manchmal als PacketMananger genannt. Cydia ermöglicht dir es Packete herunterzuladen und gleich zu nutzen verschiebt alles an den richtigen Platz und setzt gewisse Rechte, du könntest das ganze auch per SSH auf dein iPhone kopieren, das ist aber für unerfahrene User ein bisschen gefährlich schließlich kannst du einiges Kaputt machen wenn du in deinem z.B. \Windows\ -Ordner rumspielst oder es funktioniert nicht.

Ich hoffen ich konnte es dir ein bisschen näher bringen, schließlich ist das eine ziemlich wichtige App und man sollte darüber bescheid wissen was diese macht und sie ist mehr als nur ein Lager! Zwinkern ruhrpotts-proud nicht böse gemeint! :P

Falls ich etwas falsches gesagt habe bitte sagt bescheid das ich es verbessern kann!!

Also die Antwort hat mir gut gefallen!

Mir erschließt sich daraus folgende Frage:

Kann es sein, dass ich viele Programme über die Suchfunktion gar nicht finde, weil mir gewisse Server (eigentlich Sourcepakete) fehlen, da ich sie noch nicht zu meinem Cydia hinzugefügt habe????

Wenn ja, welche Sourcepakete sollte ich denn hinzufügen um die gängisten Cydiaprogramme zu "finden" ?

Ich glaub den Wurm habe ich ständig gemeint und jetzt gefunden Smiley


@dirk

Du gehst bei Cydia unter Verwalten -> Quellen -> oben auf Bearbeiten und das switcht dann zu Hinzufügen Smiley
Zitieren
#9

(28.07.2009, 17:03)m4soN schrieb:  @dirk

Du gehst bei Cydia unter Verwalten -> Quellen -> oben auf Bearbeiten und das switcht dann zu Hinzufügen Smiley

Tatsache - DANKE!!!!
Zitieren
#10

(28.07.2009, 17:03)m4soN schrieb:  Also die Antwort hat mir gut gefallen!

Mir erschließt sich daraus folgende Frage:

Kann es sein, dass ich viele Programme über die Suchfunktion gar nicht finde, weil mir gewisse Server (eigentlich Sourcepakete) fehlen, da ich sie noch nicht zu meinem Cydia hinzugefügt habe????

Wenn ja, welche Sourcepakete sollte ich denn hinzufügen um die gängisten Cydiaprogramme zu "finden" ?

Ich glaub den Wurm habe ich ständig gemeint und jetzt gefunden Smiley

Ja? Nein? Vielleicht? Smiley
Zitieren
#11

http://www.youtube.com/watch?v=RdXyptiPXqo
Zitieren
#12

Diese Video funzt nach meinen Tests nicht mit dem 3GS und der FW3.0

Andere Vorschläge?
Zitieren
#13

(29.07.2009, 08:47)m4soN schrieb:  
(28.07.2009, 17:03)m4soN schrieb:  Also die Antwort hat mir gut gefallen!

Mir erschließt sich daraus folgende Frage:

Kann es sein, dass ich viele Programme über die Suchfunktion gar nicht finde, weil mir gewisse Server (eigentlich Sourcepakete) fehlen, da ich sie noch nicht zu meinem Cydia hinzugefügt habe????

Wenn ja, welche Sourcepakete sollte ich denn hinzufügen um die gängisten Cydiaprogramme zu "finden" ?

Ich glaub den Wurm habe ich ständig gemeint und jetzt gefunden Smiley

Ja? Nein? Vielleicht? Smiley

Ja das ist soweit richtig!
Die gängigsten sollten schon dabei sein! Zwinkern Natürlich kann ich nicht sagen welche Source du haben willst, ist ja wie eine Musikrichtung zu vergleichen und man kann jemanden diese nur empfehlen wenn er den gleichen Geschmack hat.

Wenn sie nicht bei dir dabei sind kann ich dir iSpazio, ModMyi.com, BigBoss empfehlen. Denke aber schon das diese dabei sind, wenn du noch mehr haben willst schau mal im Forum da gibt es eine große Liste. Aber merke um so mehr Source hinzugefügt hast desto langsamer wird der start von Cydia!!

ByTheWay : Wenn du auf eine Source drauf tippst siehst du auch welche Pakete diese enthält!

@ruhrpotts-proud: Danke Sehr interessant!! Zwinkern
Zitieren
#14

Ich finde dieses blöde "Five Icon Dock" nirgends Sad

Hab die 3 Source´s die du sagst auch schon installiert, aber finde nichts. Wo bekomm ich dieses App her?
Zitieren
#15

hast Du schonmal in Cydia Five in die Suche eingegeben? Das App ist von Saurik und sollte deshalb auch keiner extra Source bedürfen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Ja das hab ich jetzt glaub ich schon zum 2349823x eingegeben und finde immer nur das App mit Five Springboard Column oder so ähnlich, aber nicht das Five Dock Icons.

Ich weiß auch überhaupt nicht wieso ich das nicht finde?

In SBsettings, hab ich jetzt auch noch eine Funktion "Dock" gefunden, wenn ich da 5 Buttons einfüge, zeigt er trotzdem nur 4 an Sad

Geht das nur über Five Dock Icons?
Zitieren
#17

(05.08.2009, 13:15)m4soN schrieb:  Ja das hab ich jetzt glaub ich schon zum 2349823x eingegeben und finde immer nur das App mit Five Springboard Column oder so ähnlich, aber nicht das Five Dock Icons.

Ich weiß auch überhaupt nicht wieso ich das nicht finde?

In SBsettings, hab ich jetzt auch noch eine Funktion "Dock" gefunden, wenn ich da 5 Buttons einfüge, zeigt er trotzdem nur 4 an Sad

Geht das nur über Five Dock Icons?

Hallo,

1. es heißt Five Icon Dock, hat die Version 0.9.2978-1 und ist von "Saurik" selbst, also über seine Source (apt.saurik.com) zu laden.
Zitieren
#18

Vieleicht ist es schon installirt schib mal ein app unten in den dock den wenn es nicht mehr in cydia listeist ist es installirt kannst sonst unter packeteschauen obs installirtist
Zitieren
#19

(06.08.2009, 22:36)iPhone2711 schrieb:  
(05.08.2009, 13:15)m4soN schrieb:  Ja das hab ich jetzt glaub ich schon zum 2349823x eingegeben und finde immer nur das App mit Five Springboard Column oder so ähnlich, aber nicht das Five Dock Icons.

Ich weiß auch überhaupt nicht wieso ich das nicht finde?

In SBsettings, hab ich jetzt auch noch eine Funktion "Dock" gefunden, wenn ich da 5 Buttons einfüge, zeigt er trotzdem nur 4 an Sad

Geht das nur über Five Dock Icons?

Hallo,

1. es heißt Five Icon Dock, hat die Version 0.9.2978-1 und ist von "Saurik" selbst, also über seine Source (apt.saurik.com) zu laden.

Also unter Quellen habe ich nicht diese apt.saurik.com Quelle, aber hinzufügen lässt sie sich auch nicht?
Zitieren
#20

(07.08.2009, 12:08)m4soN schrieb:  
(06.08.2009, 22:36)iPhone2711 schrieb:  
(05.08.2009, 13:15)m4soN schrieb:  Ja das hab ich jetzt glaub ich schon zum 2349823x eingegeben und finde immer nur das App mit Five Springboard Column oder so ähnlich, aber nicht das Five Dock Icons.

Ich weiß auch überhaupt nicht wieso ich das nicht finde?

In SBsettings, hab ich jetzt auch noch eine Funktion "Dock" gefunden, wenn ich da 5 Buttons einfüge, zeigt er trotzdem nur 4 an Sad

Geht das nur über Five Dock Icons?

Hallo,

1. es heißt Five Icon Dock, hat die Version 0.9.2978-1 und ist von "Saurik" selbst, also über seine Source (apt.saurik.com) zu laden.

Also unter Quellen habe ich nicht diese apt.saurik.com Quelle, aber hinzufügen lässt sie sich auch nicht?

Unter verwalten, quellen und heißt dann "Telesphoreo Tangelo".
Wenn nicht vorhanden, einfach über bearbeiten und dann "+" http://apt.saurik.com/ hinzufügen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste