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Apple Werkstatt ABZOCKE
#21

Genuss nicht und billig ist es auch nicht aber mir ist es mittlerweile lieber wenn ich alles ohne Probleme umtauschen kann.

Diese Schäppchenzeit ist bei mir vorbei. Ich gönne mir lieber Service. Informieren tue ich mich vorher selbst.
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#22

also bei mir ist es einfach so, dass ich sachen die ich sofort in händen halten will auch gerne bei mm oder saturn kaufe. allerdings nur, wenn der preis nicht allzusehr nach oben abweicht. ein wenig mehr als im netz is ok, aber nicht gleich 50% mehr und dergleichen.

nun, warum?

stationärer handel wirbt mit mehr service und besserer beratung.

aus eigener (und nur aus dieser) erfahrung sind das mehr an service und beratung die teilweise eklatant teureren preise zumindest mir nicht wert.

denn ich weiss nicht ob ich ein nerd bin, aber ich gehe tatsächlich bereits gut informiert zum einkaufen, habe ein technisches studium und bin an elektronik im allgemeinen seit kindheit interessiert.
dh. in den seltensten fällen konnte mir bisher ein verkäufer etwas anderes sagen als ''muss ich mal auf der packung oder anleitung lesen''.
und wenn dann noch tatsächlich faktisch falsche dinge zu dem produkt erklärt werden, wird es für meinen geschmack schon grenzwertig.

service, hm, ja gut. es ist toll wenn kulant und kompetent reparatur oder austausch angeboten wird. wenn die reparatur dann jedoch länger dauert, als es bei versandhändlern der fall ist, ist auch hier der vorteil dahin.


mein fazit also:

mm und saturn haben ihre berechtigung und haben auch sicher positive seiten und sicher auch teilweise kompetente berater.
aber diese wiegen meinst den preisunterschied FÜR MICH nicht auf.
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#23

Hi Folks,

da geht es ja richtig rund hier Smiley

Da es um meinen "Lieblings" Shop geht, muss ich auchmal meinen Senf dazugeben:

Ich gehe in den Saturn seit 1977. Da ich gegenüber dem Stammhaus in Köln zur Schule gegangen bin, hab ich da schon die ein oder andere Freistunde Biggrin verbracht. Der Saturn war zu dieser Zeit durch die Angebotsvielfalt und Preisagressivität des Inhabers, Herrn Waffenschmidt, geprägt. Die MA waren gut ausgebildet und hatten in ihrem Bereich auch (meistens) richtig viel Ahnung.

Heute hingegen ist sowohl MM, Saturn, Promarkt usw. nichts anderes als ein Kartonverschieber und/oder "Rudis Resterampe" für Unterhaltungselektronik. Das stinkt den alten Verkäufern auch gewaltig. Ich kenne da noch einige, die immernoch von Herrn Waffenschmidt Weihnachtsgeld bekommen (alle MA die beim Verkauf an die Metro schon mit an Bord waren). Die sagen ganz klar, der Fokus geht zu jungen, billigen und natürlich willigen MA. Meinem Bekannten haben sie schon zig Angebote zur Aufhebung seines Vertrages gemacht. Nur um ihn als "teuren" MA loszuwerden.

Das geht natürlich auf die Beratungsqualität. Ich gehe da gerne mal hin zum stöbern und höre den MA beim Verkaufsgespräch zu. Da ich z.B. als Hobby Computer und Digital TV habe, kenne ich mich da ganz gut aus. Aber was die da oft erzählen ist schon krass. Die verstoßen gegen des Verkäufers erste Pflicht: Suche das passende Produkt zum/für den Kunden und NICHT, mache den Kunden passend zum Produkt.

Andersrum darf der Kunde sich aber auch nicht beschweren: Er will die "geiz ist geil" Mentalität doch. Das geht aber nur, wenn der Verkäufer eben an anderer Stelle spart.

Den Reparaturservice zu beurteilen ist schon schwerer, da die zwar einen "Meisterbetrieb" unterhalten, aber dennoch fast alles zum Hersteller schicken. Hier müssen sie sich auf den Hersteller verlassen. Ich glaube natürlich auch Denon, wenn er berichtet, was Kunden alles Lügen um von eigenen Fehlern abzulenken. Ist sicherlich kein leichter Job da.

Aber nochmal, kaufen kann man (ich) nur da, wenn ich weiß was ich will und es sofort haben will. Will ich es billiger und habe Zeit, bestelle ich es im I-Net. Will ich ordentliche Beratung, gehe ich in den mir bekannten Fachhandel, der mir aber den (fast) gleichen Preis wie der große Wettbewerber macht.

Ausnahmen bestätigen die Regel, auch bei MM, Saturn und Promarkt kann man kompetente und motivierte Verkäufer treffen. Ist aber eben ein Glücksspiel.

Viele Grüße

Udo
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#24

Bei mir ging es zwar nicht direkt um das gleiche Problem, mir wurde allerdings auch bei einem Re:Store ein MBP mit kaputter Grafikkarte (oder sonstwas) von Apple auf Kulanz repariert - obwohl er außerhalb der Garantiezeit lag und online gekauft wurde.
Meine Erfahrung.
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#25

(23.11.2009, 09:51)Denon schrieb:  Es gibt Kunden da ist man dankbar wenn sie nicht kommen Wink

meinst du mich damit?
Wenn ja, bestätigst du das gezeichnete Bild nur, denn so verhält man sich nicht gegenüber potentiellen Kunden und wenn du den Threadstarter meinst, dann bitte um Erklärung...
Ich bin selber im Dienstleistungsbereich tätig und wenn nicht ein offensichtlicher Betrugsfall vorliegt, stünde es einer Firma sehr gut hier Kulanz walten zu lassen.... siehe Gravis!

Ich hatte nur gemeint, dass es scheinbar zu wenige mündige Bürger gibt, die fähig sind über einen Satz "wir schenken ihnen die MwSt" nachzudenken und die nicht im geringsten Verdacht schöpfen, warum sie keine 19% Rabatt bekommen, sondern nur 13,xx % doh

Jetzt erkennst du vielleicht, was ich meinte und dass dies nicht unbedingt etwas mit den Mitarbeitern zu tun hat, erklärt sich auch von selbst....

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#26

Was aber komisch freundinn erzählte mir gerade das ihre freundinn vor kurzem einen vaio nach Saturn gebracht hatte weil da irgendwie was nicht mehr richtig ging. Sie hatte nach paar Tage die Antwort bekommen wasserschaden ist doch ein Scherz oder ?
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