Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

mehrere iPhones aktivieren und verwalten?
#1

Hallo,
ich arbeite als Admin in einer Firma und wir wollen nun 20 iPhones für den Vorstand und die Abt-Leiter anschaffen.
Beim iPhone geht es wohl nicht so einfach mit der Aktivierung wie bei einem normalen Handy. Jetzt habe ich das Problem, dass einige User später das iPhone sicher sehr intensiv nutzen werden (und auch Apps nutzen wollen) und einige User das nur beruflich nutzen werden. Wie kann ich jetzt sinniger Weise die Geräte aktivieren? So weit ich erfahren habe, wird ein iPhone an einem PC mit iThunes aktiviert und anschließend verwaltet. Muss ich dem User das iPhone im Neuzustand in die Hand drücken und ihn dann zuhause machen lassen oder gibt es da eine zentrale Lösung? Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich den Usern das iPhone aktiviere und grob einrichte und sie dann zuhause dann bei Bedarf auch Apps installieren können. Muss bei der Aktivierung zwingend eine Bankverbindung oder Kreditkarte angegeben werden?
Ich habe hier schon gesucht, aber keine genaue Antworten gefunden. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2

Zunächst solltest du dir das hier mal anschauen:
http://www.apple.com/de/iphone/business/integration/

Und dann noch das:
http://support.apple.com/kb/DL926?locale...cale=de_DE

Mit diesem Tool kannst du configs erstellen die dann z.B. den Exchange Account des benutzers enthält, und dann diese Config einfach auf das iPhone installlieren dann muss man nicht an 20 iPhones rumfummeln und das ganze einrichten und im falle einer Wiederherstellung spielt man die config einfach wieder ein.
Zudem lassen sich dort noch viel mehr Einstellungen bzg. der Sicherheit des iPhones (z.B. Entsperrcode nicht nur 4 Zahlen, sondern x-beliebige Zeichen in uneingeschränkter(naja fast^^) länge)
Zudem kannst du dort auch Einschränkungen und Sperren festlegen, (z.B. keine eigenen Apps, kein AppStore, kein Safarie etc...)

Mit dem aktivieren jedes iPhones wirst du nicht rumkommen, aber da du eh jedes iPhone einmal mit iTunes verbinden must zwecks dem Einspielen der Config wird das Aktivieren gleich mit erledigt.

Beim aktivieren brauchst du eine AppleID bzw. nen iTunes Account wähle dort bei Zahlungsoption einfach "Keine" aus.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich wohl nicht so richtig klar ausgedrückt. Der spätere Sync läuft über unser externes RZ und Lotus Notes - von dort gibt es dann auch eine Sicherheitspolicy für iConnect.
Mir geht es eher darum, wie ich die Geräte zunächst aktiviere und danach an die User übergebe. Wenn ich das Gerät mit meinem erstellten Account über iTunes aktiviert habe, kann dann der User später von zuhause noch mit seinem privaten PC und dem dort installierten iTunes sein iPhone noch mit Apps versorgen oder braucht er dann meinen Account? In welchen Abständen müssen die iPhones denn später noch über iTunes aktualisiert werden?
Zitieren
#4

Aktiviere die iPhones einfach mit deinem Account. Und gib sie dann an den User weiter.

Der Benutzer kann sich mit seinem eigenen iTunes Account, den er natürlich selber erstellen muss, Apps laden, um deinen zu benutzen, braucht er dein Passwort und um Apps zu laden (auch kostenlose) muss eine Zahlungsmöglichkeit gegeben sein (Kreditkarte, Click&Buy,...)

Beim Aktualisieren des iPhone OS (also wenn eine neue FW erscheint) ist es wieder anderst, iTunes meldet wenn etwas neues da is. Dann muss man jedes iPhone updaten, dabei wird erst ein Backup des iPhones erstellt, dann das OS geupdatet, dann muss es wieder aktiviert werden, und dann wird das backup wieder eingespielt und alles ist so wie vorher.
Das kann der Benutzer selber auch machen, den durch das Backup sollte auch nichts mehr eingerichtet werden müssen.
Zitieren
#5

Hallo zusammen, ich bin neu hier und durch diesen Beitrag auf das Forum gestossen Wink

Ich habe das gleiche Problem - wir möchten 30 iPhones aktivieren, den Benutzern abgeben und dann sollen die alles was sie mit iTunes machen wollen bitte zu Hause tun. Also so eine halb-gemanagte Sache...

Das Management machen wir dann mit den Tools von Lotus Notes Traveler.

Die Aktivierung soll aber auf jeden Fall geschehen, bevor der User das iPhone bekommt. Soviel ich weiss, kann ich nur 1 Gerät (iPhone) pro iTunes Account aktivieren. Habe aber gehört, es gäbe eine Art Admin Modus, in dem iTunes so startet, dass mehrere iPhones aktiviert werden können? Ist das so und wie starte ich diesen Modus? Vielen Dank!
Zitieren
#6

Es gibt keine Begrenzung für Aktivierungen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

super - vielen Dank! Das hab ich an einem Seminar zwar anders gehört - oder falsch verstanden... habe dem Lehrling schon das iPhone4 in die Hand gedrückt mit dem entsprechenden Auftrag Wink
Zitieren
#8

Man kann mit dem eigenen Account nur an fünf Rechnern angemeldet sein, vermutlich hattest Du das falsch verstanden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste