Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MOBILER Datenverkehr - trotz WLAN ?
#1

Moin!

Habe bei meinem 3GS den eMail-Abruf auf "stündlich" und den (Google-) Kalender Sync auf "manuell" gesetzt.

Habe jetzt bei meinem Anbieter blau.de unter Verbindungsnachweise auf der Website gesehen, dass mir alle 30 Minuten ein "Mobiler Datenverbauch" von 1 bis 5 kb berechnet wird - obwohl ich in den entsprechenden Zeiträumen via WLAN / WIFI (mit dem Cydia-App INSOMNIA = "Dauer-WIFI") mit dem Internet verbunden bin.

Auch sagt mir SBSettings, dass ich nicht nur eine WI-FI IP Adresse sondern auch eine Data IP Adresse habe (nicht die 127.0.1 , welche ja "ins nichts führt").

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wo kommt dieser Minimal-Verbrauch von 1 kb her?
Dachte, wenn WLAN aktiv ist, wird automatisch die Mobile Datennutzung de-aktiviert?!? Huh

Gruss
asienapfel
Zitieren
#2

Nein. Seit 3.0 kommen diese mini Verbindungen zu stande. Hier schon oft beschriben. Ab 4.0 soll es dann abschaltbar sein.

Gruß Mike
Zitieren
#3

Okay - danke für die Antwort.
Wusste nicht, dass dies "hier schon of beschrieben" wurde - SuFu hatte mir nämlich nichts passendes geliefert (wahrscheinlich wieder falsche Suchbegriffe).

Aber... warum im 30 Minuten-Takt?
Wer / Was geht da via MOBILFUNKANBIETER online, wenn doch ein super-duper-tolles WLAN vorhanden ist? Gerade deshalb hab ich doch Insomnia installiert...

Aber wenn diese Mini-Verbindung kein Bug sondern ein Feature ist, kann dieser Fred geschlossen werden :-)

verwirrte Grüsse,
asienapfel
Zitieren
#4

iPhone 3G 3.1.2
mit "blau" :kein halbstündiger Datenverbrauch !
Eben kontrolliert .
MFG
Zitieren
#5

Du kannst den mobilen Internetzugang natürlich durch den Anbieter sperren lassen um Kosten zu vermeiden.
Oder du installierst aus Cydia das Programm 'Data Blocker' (hat nichts mit den Toggles in Cydia zu tun).
Das kommt ohne Icon, also 'unsichtbar' und blockiert zuverlässig jede mobile Datenverbindung bis es wieder deinstalliert wird.

Wie Oberlix schon sagte, connected sich das iPhone seit FW 3.0 regelmäßig selbständig über den Provider und sendet Pings. Eigentlich passiert das aber stündlich, nicht alle 30 Min.
Zitieren
#6

Wie Oberlix schon sagte, connected sich das iPhone seit FW 3.0 regelmäßig selbständig über den Provider und sendet Pings. Eigentlich passiert das aber stündlich, nicht alle 30 Min.

Diese Aussage ist absolut falsch !
MFG
Zitieren
#7

Ich denke nicht, dass du eben Asienapfels Verbindungsnachweis online 'kontrolliert' hast und ebenso wenig meinen wenn ich den Data Blocker deinstalliere.
Zitieren
#8

EINSPRUCH wehrte Herren ;-)

Bei mir zeigt die blau.de Homepage schön regelmässig alle 30 Minuten einen Verbrauch von 1 kb an...
Hab da mal 'nen Screenshot von gemacht...

[Bild: blau1kbverbrauch.jpg]

Vielleicht haben wir unterschiedliche (iPhone) Konfigurationen?
Ich habe...
... 3 GS
... WIFI aktiv (SBSettings)
... Insomnia aktiv (SBSettings)
... blau.de 100 MB Datenpaket

Oder bei irgendjemand (bei mir , bei blau.de , bei euch) besteht 1 Stunde nicht aus 60 sondern aus 30 Minuten ;-) SCNR

Anyway, den Vorschlag, den mobilen Internetzugang bei meinem Provider sperren zu lassen, ignoriere ich mal - dann brauch ich ja kein iPhone sondern kann wieder mein Z600 auspacken.
Auch die Installation vom DATA BLOCKER (danke für den Tipp!) werde ich mir sparen.
Hab ja nix dagegen, wenn mir alle 30 Minuten 1 kb "abgezogen" wird - schalt ich halt im WLAN Betrieb via SBSettings einfach (EDGE) Data aus.

Ich wollte ja nur wissen "Warum" das iPhone via MOBILFUNK online geht obwohl eine "Dauer-WIFI-Verbindung" (laut Insomnia!) besteht.

Gruss
asienapfel
Zitieren
#9

Ich spreche von meinem Verbindungsnachweis,
dürfte doch klar sein ,oder ?
MFG
Zitieren
#10

Ist ja schön, wenn das bei dir nicht der Fall ist. Aber dann solltest du nicht einfach behaupten, meine oder Asienapfels Aussagen seien falsch.

@Asienapfel, siehe meinen Beitrag oben bzgl. Data Blocker oder Sperrung durch den Provider.
Der Edge-Toggle aus SBSettings bringt nichts, er unterbindet die Datenverbindung nicht, sondern nur die Verbindung via Edge. Selbst wenn du auch 3G abschaltest, connected sich das iPhone eben via GRPS
Zitieren
#11

Ist ja auch falsch,
wenn ihr immer pauschal erklärt, ab Version 3.0
würde sich das iPhone immer selbstständig mit dem Internet verbinden.
MFG

Edit: Mal mein Nachweis der letzten Tage
[attachment=14171]
Zitieren
#12

Kann es sein, dass sich das iPhone, vielleicht abhängig von der Firmware oder der benutzen SIM Karte, zu unterschiedlichen Zeiten automatisch einwählt?

bei mir: alle 30 Minuten
bei hell 7 und ME1505: alle 60 Minuten

Vielleicht könnten andere blau.de Nutzer mal prüfen, wie's bei denen aussieht?


(02.05.2010, 11:37)ME1505 schrieb:  Der Edge-Toggle aus SBSettings bringt nichts, er unterbindet die Datenverbindung nicht, sondern nur die Verbindung via Edge. Selbst wenn du auch 3G abschaltest, connected sich das iPhone eben via GRPS

Äääääh... wenn ich mit dem iPhone eMails abrufen möchte, bekomme ich aber die Meldung
"E-Mails können nicht emfpangen werden - Die Verbindung zum Server XYZ ist fehlgeschlagen"; Safari sagt "Seite kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht".

Die SBSettings / Toggles habe ich wie folgt eingestellt:
Phone - an
Wi-Fi - aus
3G - an
EDGE - aus
EDGE Data - aus

Sicher, dass wir die gleiche SBSettings Version nutzen ?

Gruss,
asienapfel
Zitieren
#13

Nicht alle 60 Minuten,mal genau lesen
sondern nur wenn ich etwas aufrufe !
MFG
Zitieren
#14

Wenn ich genau das gleiche mache, sehe ich immer noch den Kreis für die GRPS Verbindung.
Aber versuch's halt mal und berichte, ob du trotzdem noch Verbindungen angezeigt bekommst :o)
Zitieren
#15

(02.05.2010, 11:47)hell 7 schrieb:  Nicht alle 60 Minuten,mal genau lesen
sondern nur wenn ich etwas aufrufe !
MFG

Tja... dann läuft bei meinem Gerät wohl irgendwas anders als bei anderen... kann ja nicht sein, dass du (hell 7) nur mobilen (!) Datenverkehr produzierst, wenn du AKTIV das willst - ich jedoch im regelmässigen 30-Minuten-Zyklus... trotz WLAN

Könnte evtl App-hängig (was für ein Wortspiel Laugh) sein ?!?


(02.05.2010, 11:51)ME1505 schrieb:  Wenn ich genau das gleiche mache, sehe ich immer noch den Kreis für die GRPS Verbindung.
Aber versuch's halt mal und berichte, ob du trotzdem noch Verbindungen angezeigt bekommst :o)

Bei mir wird das 3G Symbol angezeigt - jedoch bekomme ich, wie bereits gesagt, keine Internetverbindung mit "meinen" SBSetting-Einstellungen zustande... (was ich ja auch in diesem Augenblick will)
Ich habe SBSettings Version 3.0.7-1 installiert...
Zitieren
#16

Als ich das gerade ausprobiert und nachher wieder alles aktiviert habe, hat sich mein iPhone erst aufgehängt, dann einen Respring gemacht, dann einen Reboot und aktuell hängt's beim Apfel :o(((
Für mich nicht unbedingt die Optimallösung. Aber das muss bei dir ja nicht so sein.
Probier's einfach aus und schau mal, was dein mobiler Datenverkehr sagt ... ich muss jetzt erst mal schauen, dass mein iPhone wieder booted.
Zitieren
#17

@ ME, kriegst schon wieder hin Smiley

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#18

(02.05.2010, 12:01)ME1505 schrieb:  Als ich das gerade ausprobiert und nachher wieder alles aktiviert habe, hat sich mein iPhone erst aufgehängt, dann einen Respring gemacht, dann einen Reboot und aktuell hängt's beim Apfel :o(((

Uuuuuuuuuuups *rot werd*
War nicht meine Absicht, dein iPhone "fern-zu-schrotten"... *rot werd*
Aber ich bin zuversichtlich, dass du es wieder zum laufen bekommst.
Werde auf jedenfall das weiter beobachten und hier berichten.

Gruss
asienapfel
Zitieren
#19

Ja, läuft wieder .... muss ich trotzdem nicht regelmäßig haben ;o)
Zitieren
#20

(02.05.2010, 11:58)asienapfel schrieb:  
(02.05.2010, 11:51)ME1505 schrieb:  Wenn ich genau das gleiche mache, sehe ich immer noch den Kreis für die GRPS Verbindung.
Aber versuch's halt mal und berichte, ob du trotzdem noch Verbindungen angezeigt bekommst :o)

Bei mir wird das 3G Symbol angezeigt - jedoch bekomme ich, wie bereits gesagt, keine Internetverbindung mit "meinen" SBSetting-Einstellungen zustande... (was ich ja auch in diesem Augenblick will)

(02.05.2010, 12:01)ME1505 schrieb:  Probier's einfach aus und schau mal, was dein mobiler Datenverkehr sagt ... ich muss jetzt erst mal schauen, dass mein iPhone wieder booted.

So, habe das heute nachmittag mal beobachtet - mit meinen SBSetting Einstellungen

Phone - an
3G - an
EDGE - aus
EDGE Data - aus

wird definitiv KEIN Datenverkehr produziert - und ich bin dennoch per Telefon / SMS erreichbar.
Also: allen, die sicherstellen wollen, dass kein mobiler Datenverkehr stattfindet, wenn WLAN sowieso aktiv ist, kann ich diese Lösung empfehlen.

Gruss
asienapfel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste