Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gibt es auch Kritik?
#1

Vor einigen Tagen habe ich irgendwo hier im Forum noch geschrieben, dass ich mir ein iPad nun doch nicht holen will. Kommt Zeit, kommt Rat...irgendwie hat sich doch etwas in mein Gehirn eingepflanzt, der kleine Mann mit dem Hammer schlägt stetig auf die gleiche Stelle.

Wenn man nach Kritiken sucht, findet man das übliche im Netz: Kein Flash, "Zensur" durch Apple, zu teuer. Bla blub! Aber wie sieht das ganze praktisch aus, wenn man die üblichen Kritiken hinter sich gelassen hat.

Wo hapert es tatsächlich im "Reality Check?"
Findet das Gerät tatsächlich kein "WiFi"-Netz?
Wie ist der UMTS-Empfang? Wie der Akku, wenn man das 3G-Netz nutzt?
Wird es wirklich zu warm?
Zu sperrig, zu groß?
Zitieren
#2

Habe meins seit 27.05.

WLAN bisher keine Probleme mit Schwächen
3G läuft auch sehr gut

Größten Mankos für mich sind :

Flash fehlt ab und an schon da verstehe ich Apple nicht
<dstei Download nicht möglich
Wichtigster Fehler das man nicht drucken kann
Zitieren
#3

Mit einem JB und dem verbessertem Browser (iCab) habe ich absolut keine Einwände mehr.
UMTS Empfang ist auch, dank MyWi auf meinem 3GS völlig problemlos.

Ich bin ausgesprochen zufrieden und wundere mich wiese ich mich, nicht schon früher nach einem solchen Gerät gesehnt habe, jetzt wos da ist,kann ich kaum noch aus der Hand legen.

DeCoy
Zitieren
#4

Moin,

Kritikpunkte gibt es denke ich bei jedem Gerät. Ich für meinen Teil finde nicht viele. Das wäre für mich die fehlende Druckunterstützung, wie beim iPhone das fehlende Multitasking (wird ja kommen) und vielleicht der Preis (was aber wieder jeder anders sieht).
Wenn man das iPad als das betrachtet, was es ist, nämlich eben nicht als note-/netbookersatz, wird man auch nicht enttäuscht sein.

Fehlendes flash habe ich bislang nur selten gespürt, den fehlenden Dateidownload kann man zu 95% mit goodreader/readdleDocs umgehen. Denn Dokumente sind doch eigentlich das einzige, was man aus dem Net runterlädt.

Die Akkulaufzeit, ob mit oder ohne 3G ist die beste, die ich bislang kennengelernt habe. Und das ein Akku, sei er noch so gut, irgendwann mal an die Steckdose muss, ist klar.

Die "Beschränkungen" (firmwarebezogen) seitens Apple kann man immer wieder diskutieren... Aber diese sind bekannt, da kann man im Vorfeld drüber nachdenken und sich entscheiden, ob man damit leben kann. Und wer mit dem iphone zufrieden ist, der wird es auch mit dem iPad sein (egal ob mit oder ohne JB).
Zitieren
#5

Ich habe zwar keines und plane auch nicht, mir eines zuzulegen, aber wenn man den Ausführungen des SPIEGEL von letzter Woche glauben schenkt, so gibt es massive Kritik an der Qualität der Applikationen der Print-Medien.
Die hochbeschworenen "Killer-Anwendungen", nämlich die iPad-Ausgaben großer Tages- und Wochenzeitungen lassen entweder auf sich warten oder sind schlecht umgesetzt. Das ist auch irgendwo verständlich: Weil es keinerlei Planungssicherheit gibt (Apple könnte ja die Apps einfach so aus dem App Store verbannen) zögern die Verlage damit, eigene iPad-Apps für viel Geld zu entwickeln. Nicht alle Verleger sind so dümmlich euphorisch, wie Herr Döpfner.

Vor diesem Hintergrund würde ich das Wort "Beschränkungen" ohne Anführungsstriche schreiben, denn das wird zum ernsten Problem für alle Content-Anbieter und könnte den Erfolg des iPad nachhaltig behindern, sobald der erste Hype weg ist.
Zitieren
#6

Okay, aus Deiner Sicht ohne " ", ich bezog das aber mehr auf die sofwarebezogenen Einschränkungen.

Zu den Medienapps kann ich auch wenig sagen, da ich diese kaum nutze. Kann mich mit den Preisen für die Abos nicht anfreunden...
Daher finde ich die Umsetzung des Spiegels oder Men´s Health recht gelungen, wo man die Einzelhefte kaufen kann, ohne ein Abo eingehen zu müssen.
Zitieren
#7

Zu den Einschränkungen gehören die Nicht-Einbindung von Flash genauso wie die fehlende Schnittstelle nach "draussen" genauso wie die Zensur des App Store.

Man sollte das iPad las das sehen, was es ist: Ein Transportmedium für Inhalte. Ob man für das Medium zwischen 500 und 800 Euro investieren will, sollte man sich gut überlegen, denn ohne Inhalte ist es wertlos. Und um die Qualität der Inhalte sicherzustellen, werden diese seriöses Geld kosten.
Zitieren
#8

im Video von Chip.de war der größte Kritikpunkt das spiegelnde Display. Wenn ich mich richtih erinnere war der Oton: "das spiegelt wie die Sau".

Getestet wurde bei Sonne in einem Biergarten... Es scheint fast unmöglich gewesen zu sein, das Display zu lesen.
Zitieren
#9

Das Display spiegelt wirklich recht stark. Das kann man jedoch sehr gut ausgleichen, indem man die Helligkeit des Displays erhöht.
Bei mir auf Balkonien funktioniert das wunderbar, denke in einem Biergarten ist das nicht viel anders...

@Jesus, Du bist offizieller Verweigerer des iPad. Ich bin weder Verweigerer, noch Verfechter... Mein obiger Beitrag bezieht sich auf meine Erfahrungen. Und aus denen kann ich sagen, dass das ipad wesentlich mehr Inhalte transportiert, als das iPhone. Beide unterliegen den gleichen Beschränkungen.

Das ich Medienapps nicht nutze und die Preise nicht bereit bin zu zahlen liegt mit Sicherheit daran, dass ich ohnehin nicht der "Zeitungstyp" bin. Das Internet und die Tagesschau bieten mir alle Informationen die benötige.

Und wie ich auch schon in anderen Beiträgen geschrieben habe bin ich sehr gerne bereit für Apps zu bezahlen. Und wenn die Qualität und der Umfang einer App stimmen, dann bezahle ich auch gern einen höheren Preis.
Ich kann auf der anderen Seite aber nicht nachvollziehen, wie z.B. ein TV Movie App 9,99 Euro kosten kann, wenn ich auf deren Homepage alle Informationen die das App mir bietet, auch kostenlos erhalte.
Zitieren
#10

Als "offiziellen iPad-Verweigerer" würde ich mich nicht bezeichnen, auch wenn das wegen des Benutzertitels so aussieht. Zwinkern Eher als iPad-Hype-Verweigerer.

Die Daseinsberechtigung des iPhones ist, dass es ein Smartphone ist, das einen iPod und das Internet eingebaut hat. Die "Grundaufgaben", über die es sich definiert, nämlich die Telefonie und den Abgleich von Kontakten, Mail und Terminen, erledigt es sehr gut.

Solch eine Daseinsberechtigung gibt es für das iPad noch nicht. Wie gesagt, es ist ein -im Grundzustand recht dummes- Transportmedium. Ob es seine Nische findet, wird sich zeigen und in erster Linie davon abhängen, ob die Leute bereit sind, nicht nur für diese "Wunder-Flunder" tief in die Tasche zu greifen, sondern auch für den Content.
Zitieren
#11

@Jesusphone: Deine Kritik vermag ich so nicht nachzuvollziehen. Wir haben unsere iPads seit dem 03. April und sind sehr zufrieden damit.

Fehlende Verlagsangebote? Nun, daß Gerät ist in Deutschland seit drei Tagen erhältlich und schon wird Kritik laut, daß "Angebote fehlen" ... sorry, finde ich ein wenig überzogen. Ich denke, was Inhalte betrifft, so sollte man zunächst einmal ein paar Monate abwarten und dann beurteilen, inwieweit es Vielfalt gibt ...

Erste Beispiele gibt es bereits: Die SPIEGEL App ist aus meiner Sicht perfekt umgesetzt. Der Abo Preis ist identisch zum normalen Spiegel Abo, die digitale Version ist jedoch um zusätzliche Inhalte erweitert. Außerdem kann man das digitale Abo sowohl auf dem iPad nutzen, als auch auf dem iPhone und dem PC (Heftdownload als PDF) ... wer das Printabo hat, zahlt für das digitale Abo nur 26,- Euro pro Jahr Aufpreis. Aus meiner Sicht ist das Angebot vom Spiegelverlag ein überzeugender Einstieg in die Welt der "digitalen Printmedien" ... der heise Verlag will im Herbst mit einem digitalen c't Abo nachziehen ... weitere Medien werden folgen.

So, das iPad ist nur ein Transportmedium? Was ist mit Spielen oder Anwendungen, die man läd und dann normal nutzt? Unter dem Blickwinkel ist jeder PC ein Transportmedium. Und kein PC, Mac oder was auch immer arbeitet ohne zusätzliche Software ... so what.

Die Tatsache, daß Du für Dich keinen praktischen Nutzen zu erkennen vermagst, sollte Dich, speziell als Admin dieses Forums, nicht dazu verleiten lassen, einseitige Sichtweisen zu vertreten.

Beste Grüße,
Sascha

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren
#12

Sehr interessant - auch, dass ein Admin nicht blind einsteigt und das ganze mit kritischem Auge betrachtet. Davon "muss" man in Apple-Kreisen nicht unbedingt ausgehen.

Ich lese einfach mal weiter mit, weil ich ja noch keine eigene Meinung habe, nur eine Frage:
Wie lange kann man bei vollem Akku mit der 3G-Variante unterwegs sein?
Zitieren
#13

Man muss sich, wie Sunny schon sagte, darüber klar sein, dass das iPad kein Netbook oder Notebook und in meinen Augen auch kein ernsthaftes Arbeitsgerät ist.
Es wurde geschaffen um dem User Freude am Surfen, spielen und den Genuss der medialen Welt zu vermitteln und genau das tut es.

Mir persönlich fehlt Multitasking v.a. dann, wenn ich im Forum unterwegs bin. Auf dem PC habe ich meist mehrere Browser mit mehreren Tabs offen und kopiere mir schnell Links zusammen wenn ich irgendwo helfen will. Mit dem iPad ist das deutlich mühsamer.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das Display, das mitnichten so Schmutz- und fettabweisend ist, wie behauptet wurde, sondern auf dem man jeden Tapser sieht.
WiFi-Ausfälle hatte ich bislang zweimal, das mag vielleicht am JB liegen.

Beeindruckend ist die Auflösung, die Reaktionsgeschwindigkeit und einfach der Spaßfaktor des Geräts. Auch die ersten Nachrichten-Apps sind gut gemacht und sicher werden noch viele interessante Apps folgen.
Ich persönlich bin überhaupt kein Gamer, finde mich aber mindestens einmal täglich wild flippernd in Pinball wieder :o)
Positiv sind mir auch die Lautsprecher aufgefallen, die für ein Gerät dieser Größe eine sehr gute Klangqualität haben.

Wenn man also die Möglichkeiten und Grenzen des iPads kennt, ist es ein sehr angenehmer Begleiter.
Zitieren
#14

Der Mangel an "News Apps", also brauchbarer Anwendungen der Verlage, bezog sich in erster Linie auf den amerikanischen Markt. Dort ist das iPad immerhin schon seit einiger Zeit erhältlich. Die beiden meistgenannten Blätter, die offensichtlich auch ein Stück weit Apples Gunst geniessen, sind die New York Times und das Wall Street Journal. Hinsichtlich der Umsetzung dieser Apps möge man sich ein Bild an Hand der Bewertungen im US App Store machen. Diese fallen vernichtend aus.

Hinsichtlich der deutschen Verlage ist mit Sicherheit noch Abwarten angesagt, es gibt aber schon Stellungnahmen der zuständigen Verleger. Dass SPIEGEL und Heise eigene Apps bringen, die sehr gut sind, ist erfreulich. Aber die Presselandschaft lebt von der Vielfalt und nicht von einem Blatt pro Sparte.

Sicher, jeder Computer ist ein Transportmedium und ist ohne Inhalte nichts wert. Das ist zweifellos richtig. Das iPad ist aber kein Computer, sondern wird als Zugriffsmedium auf das Internet und Spielkonsole propagiert. Von daher muss es sich an den eingeschränkten Möglichkeiten messen und beurteilen lassen, die es bietet.
Zitieren
#15

ich hab meins (32gb, 3G) seit freitag.

ich bin sehr begeistert vom fun-faktor. es ist einfach viel bequemer und immer griff- und einsatzbereit.
ideal fürs sofa-surfen und infos nachgucken.

zu teuer ist es definitiv, aber das sind markenklamotten auch. das ist kein argument.
jeder muss selbst wissen ob ihm der name und das image eines produktes ein paar hundert euro wert ist.

negativ sind für mich bisher kleinigkeiten.
ich habe zb. die wifi-probs. abrüche etc.

auch ist es mir berteits einmal komplett abgeschmiert. einfach komplett ausgegangen während der nutzung. (safari). neues booten musste ich manuell anstossen.

dann hab ich unter win vista auch immer wieder sync-probleme. manchmal synct es mit 'unbekannter fehler' gar nicht, um dann bei einem weiteren klick ohne jede maßnahme doch einwandfrei zu syncen.

ich hoffe dass die software macken mit der 4.0 behoben sein werden.

ansonsten macht das teil einfach riesen spass.
Zitieren
#16

Also ich hab meins seit Samstag.

99% Zufriedenheit bis jetzt. Grösstes Problem für mich ist der sich anzubahnende Streit zwischen meiner Frau und mir, wer nun mit dem iPad spielen darf und wer nicht Biggrin

Und für ein zweites hab ich kein Geld. Nod_no
Aber da gibt es ja auch noch das iPhone (gerettet)

Ich finde es eigentlich etwas schwer. Ausserdem ist es auch etwas rutschig (ich hab richtigen Bammel das es nicht runterfällt)
Bildschirm verschmiert schnell und spiegelt sehr. (Folie schon bestellt)
Batterielaufzeit ist super. Und die wenigen Apps die ich bis jetzt installiert habe finde ich auch super. Werde aber weiter testen und berichten.

Frank
Zitieren
#17

Noch ein Mangel ist das man keine iBooks mit Adobe DRM lesen kann
Zitieren
#18

wie ccolmen schon erwähnte, finde ich es auch etwas schwer... und das Display, sieht immer aus ... :-(
Zitieren
#19

Ich habe es seit Donnerstag und keine Kritik.
Das was ich mir im Vorfeld davon erhofft habe, erfüllt das iPad zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gemütliches surfen auf Sofa oder Balkon, Spielen, Videos schauen wann und wo ich will.
Hatte auch noch keine Probleme mit der W-Lan Verbindung.
Akkulaufzeit super.
Gewicht für mich gut,keineswegs zu schwer.
Durch den Apple Case rutscht das iPad auch nicht.
Zitieren
#20

Habe das iPad seit Freitag, die einigsten Punkte, die mir bisher negativ aufgefallen sind:
- schwerer als ich gedacht habe, also ist es immer gut, wenn man seine Hand abstützt, oder es irgendwo vor sich hinlegen kann...
- Flash geht eben nicht, wobei mich das kaum stört, alle Seiten, die ich brauche, haben entweder kein Flash, oder es gibt sie auch in einer mobilen Version ohne Flash.
- Display ist schnell sehr verdappt, also braucht man praktisch immer ein Mikrofasertuch (ist übrigens keines dabei) / habe mir aber gerade eben eine Displayschutzfolie bei Amazone bestellt, die auch gegen Fingerabdrücke sein soll, mal schauen, ob das was bringt

Ansonsten habe ich eigentlich nichts auszusetzten, außer, dass es im Moment eben nochrecht wenig gute iPad apps gibt, aber man merkt jetzt schon, es werden jeden Tag mehr Smiley
3G konnte ich bisher noch nicht Testen, da ich mich noch für keinen Anbieter entscheiden konnte, wobei ich mir wahrscheinlich eine simkarte von aldi hole und diese dann zuschneide.

Die Tastatur des iPads funktioniert eigentlich auch recht gut, zumindest mit zwei Händen im Querformat. (der ganze Text hier ist auch auf dem iPad geschrieben ;-) )
Mit WLAN habe ich keine Probleme, empfange selbst noch 1 "Balken" im 2. Stock unseres Hauses (alle (ja, sind mehrere xD) WLAN Stationen sind im Erdgeschoss. Das einigste Problem, das ich mit Wlan habe, ist, wenn ich am iMac ein Wlannetz erstelle und mit dem iPad darauf zugreife, dann gibt esmanchmal Abbrüche, oder ganze aussetzter, aber das liegt dann denke ich mal eher am iMac.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste