Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wirklich nur 1 Jahr Garantie?
#1

Hallo Leute,

wie ist das mit der Garantie bei einem von der Telekom gekauften Iphone?
Man hat ja nur 1 Jahr Garantie bei Apple aber ich bin davon ausgegangen, das man doch 2 Jahre Gewährleistung bei T Mobile hat. Schließlich ist es doch ein subventioniertes Handy was sich doch über die gesamten 2 Jahre finanziert.

Als Beispiel: beim einem 3g geht der Homebutten nach 1,5 Jahren nicht mehr. Bei T Mobile reklamiert doch die sagen das die Garantie abgelaufen sei und das 240 € für einen Tausch kostet. Das würde ja bedeuten man muss das restliche halbe jahr den teueren Internetvertrag bezahlen ohne das internet nutzen zu können.

Ist das wirklich so korrekt? Bisher hatte ich auf alle Handys die ich je hatte auch über die gesamte Vertragslaufzeit hin die Gewährleistung.

Find ich schon heftig irgendwie
Zitieren
#2

Gewährleistung und Garantie ist ein Unterschied. Und der abgenutzte Homebutton fällt sicherlich nicht in die Gewährleistung.
Zitieren
#3

und was ist dann die gewährleistung bei t-mobile?

wenn ohne fremdeinwirkung der knopf nicht mehr funktioniert ist das für mich sicherlich kein verschleiß. schließlich kann man das gerät nicht mehr nutzen (unverschuldet). der knopf sollte schon wenigstens die vertragslaufzeit aushalten.
Zitieren
#4

Klick

Klick 2

Rose

Sicher ist das kein normaler Verschleiß und der Button sollte auch mindestens zwei Jahre halten. Aber was ich so über Timo Beil gelesen, gehört und selber erlebt habe, wirst du wohl schlechte Karten haben.
Zitieren
#5

mann kann heutzutage fast alles googeln aber wenn man das macht bräuchte man auch keine foren mehr in denen man ausgiebig diskutieren kann. (-:

trotzdem bin ich der meinung das dieser fehler von t-mobile in den 2 jahren behoben werden müsste. mein samsung wollten sie damals bei o2 kurz vor ablauf der 2 jahre noch umsonst reparieren. was ist das denn bitte für ein service bei t-mobile!?!?
Zitieren
#6

Wir haben hier auch ein paar T-Mobile Mitarbeiter im Forum. Hoffe die schreiben noch was dazu Smiley
Aber ansonsten würd ich direkt in einen T-Mobile Shop gehen und dort dann mit Kündigung etc. drohen, wenn sie es nicht tauschen oder reparieren wollen.
Zitieren
#7

War auch nicht böse gemeint!

Service bei der Telekom? Rofl Die machen nach einem Jahr einfach so Tounge2, und der Kunde steht im Regen.
Zitieren
#8

(09.07.2010, 12:34)Bobby1802 schrieb:  War auch nicht böse gemeint!

Service bei der Telekom? Rofl Die machen nach einem Jahr einfach so Tounge2, und der Kunde steht im Regen.

ich nehms doch auch nicht übel.^^

jo, hab dann auch mit denen im shop diskutiert. die haben das jetzt einfach mal zur reparatur geschickt und gemeint mal sehen was passiert. entweder machen die das umsonst oder wir bekommen einen kostenvoranschlag. trotzdem der hammer bei denen.
Zitieren
#9

nach 6 monaten musst du bei der gewährleistung aber beweisen, das das problem bereits von anfang an bestanden hat. das kann man aber in der regel nicht.
Zitieren
#10

ihr schmeißt hier zwei Begriffe durcheinander:

Garantie: im gesetzlichen Regelfall beläuft sich diese auf 6 Monate. In diesen 6 Monaten wird vermutet, dass der Defekt / Mangel schon von Beginn an da war. Wenn Apple von Haus aus ein Jahr Garantie gibt, gilt diese Beweislastumkehr eben für ein Jahr.

Gewährleistung: Nach Ablauf des eigentlichen halben Jahres, bei Apple ein Jahr, MUSS Apple auch den Defekt reparieren. Voraussetzung ist aber, dass ihr beweisen müsst, dass der Defekt schon von Anfang an da war und nicht erst mit der Zeit entstanden ist. Es gibt hier wiederum einzelne Defekte, bei denen man davon ausgeht, diese wären von Beginn an schon gewesen. Welche das sind, kann ich auf dem Handysektor nicht sagen.

Apple könnte natürlich auch zwei Jahre Garantie geben. Hierdurch wäre aber dann der ACPP nutzlos Smiley. Dieser verlängert ja die Garantie um ein Jahr. Von daher eine sinnvolle Investition, welche ich mir auf jeden Fall noch zulege.
Zitieren
#11

(09.07.2010, 13:00)Ratio schrieb:  Garantie: im gesetzlichen Regelfall beläuft sich diese auf 6 Monate.

Garantie ist nichts gesetzliches sondern eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Die Gewährleistung/Sachmangelhaftung gibt nicht Apple sondern T-Mobile (ausser das Gerät wurde direkt bei Apple gekauft). Diese gilt 2 Jahre, jedoch ist der Kunde nach einen halben Jahr in der Beweislast!

Für alle die ein iPhone bei T-Mobile gekauft haben, ist eigentlich T-Mobile auch der Ansprechpartner wenn ein Problem mit dem Gerät auftritt. Apple hat damit rein rechtlich nichts mehr zu tun sagt aber dem Kunden trotzdem noch eine 1 Jährige Garantie zu.
Zitieren
#12

jetzt schmeisst du etwas durcheinander ratio :-)
garantie = freiwillige leitung des herstellers

gewährleistung = gesetzlich festgelegt
Zitieren
#13

ich glaub euch jetzt mal, aber ich bin immer von etwas anderem ausgegangen...

Edit: Es korrespondiert aber in etwa mit dem was ich gesagt habe. Wenn ein Hersteller die Garantie für ein Jahr übernimmt muss man in diesem Fall auch nichts beweisen. Im zweiten Jahr gilt dann die gesetzliche Gewährleistung...

Ihr hattet Recht, hab gegoogelt und mich vertan. Im Endeffekt kommt es aber auf das selbe raus.
Zitieren
#14

Im Grunde hast du schon recht. Wenn das eine Jahr um ist, ist der Kunde in der Beweislast.
Zitieren
#15

(09.07.2010, 13:17)Bobby1802 schrieb:  Im Grunde hast du schon recht. Wenn das eine Jahr um ist, ist der Kunde in der Beweislast.

Beim iPhone gibts nur 3 Lösungen:

1) ACCP
2) Telekom-Schutzbrief mit Garantieerweiterung
3) Privatrechtschutzversicherung

Im Falle von 3) kannst Du der Telekom mit einem gerichtlichen Beweissicherungsverfahren drohen (kann mehrere 1000 € kosten, wird aber von einer guten Rechtschutzversicherung übernommen), für den Fall, das das Gutachten zu Deinen Gunsten ausfällt, muss die Telekom diese Kosten übernehmen!!! Wenn Du der Telekom damit drohst und hinzufügst, dass Du die Presse zum Rechtsstreit hinzuziehst, könnte ich mir vorstellen, dass die Telekom einknickt. Vor einigen Jahren hatte Nokia beim Modell 8210 viele Kunden die Garantie verwährt mit dem Hinweis, dass es sich um einen Wasserschaden handele. Die Sendung Akte (Sat1) beauftragte darauf hin einen Gerichtgutachter, der 10 neue Nokia 8210 bei verschiedenen Quellen einkaufte und diese Geräte untersuchte. Sein Gutachten kam zu dem Ergebnis, das 8 der 10 getesteten Gerät konstruktionsbedingt nicht ausreichend gegen die Bildung von Kondenswasser geschützt waren. Als die Sendung über den Äther lief begann bei Nokia die Schadensbegrenzung; alle abgelehnten Garantiefälle wurden gebeten, ihre Geräte nochmals dem Service vorzulegen um die Probleme zu beseitigen. Der für Nokia entstandene Imageschaden war sehr groß, ich könnte mir schon deshalb vorstellen, dass Apple bzw. die Telekom einknicken, wenn Du ähnlich scharfe Geschütze auffährst. Rofl
Zitieren
#16

so, t-mobile repariert es nicht. über 200€ für einen austausch oder sie schicken es unrepariert zurück. einfach hammer hart.

das heißt wegen nem homebutton kann ich das iphone weg werfen.

kann man das sonst wo unbhängig von apple und t-mobile reparieren lassen?
Zitieren
#17

Denke mal den Homebutton kannst selber tauschen Smiley
https://iszene.com/thread-55468.html

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#18

wo bekomm ich denn einen neuen her? also ein laden der das macht wär mir lieber aber trotzdem danke.
Zitieren
#19

ich kann da http://i-phoneagain.de/ empfehlen. Raum Köln / Bonn.
Zitieren
#20

@ Playray, ruf einfach die Handyläden in Deiner Umgebung an.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste