Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GPS-Probleme mit iPhone 4
#1

Hallo allerseits,


ich habe mein iPhone 4 jetzt seit einer Woche und wollte mich heute mal etwas näher mit dem Thema GPS und Navigation beschäftigen.

Ich habe in iTunes die Navigon Select Telekom-Edition geladen.

Nun geht das Theater los:

- der SatFix kommt für 2 Sekunden, dann wieder weg...immer wieder im Sekundentakt.
- dann habe ich alternativ mal die App "GPS-Status" geladen - die zeigt mir in roter Schrift auch nur "Poor Fix" an mit einer Genauigkeit von 250-500 Metern, immer wechselnd.
- Google Maps scheint meine Position auf der Karte einigermaßen richtig zu finden, beim Fahren jedoch beobachtete ich, dass meine Position immer nach dem Zurücklegen von mehreren 100m "springt".

Ich habe schon eine Wiederherstellung vom iPhone gemacht, ohne Backup, aber das bringt alles nichts...

Ich finde das alles sehr komisch.

Ich suche eigentlich noch so eine App, die wie bei TomTom dbei den GPS-Einstellungen die Anzahl der Satelliten "in Sicht" usw. anzeigt, um mir das Ganze mal näher anzuschauen...gibt es da was passendes im App Store?

Oder muss ich doch davon ausgehen, dass der GPS-Empfänger vielleicht defekt ist?


Danke & Gruss Jolig
Zitieren
#2

Hast du Ortungsdienste für Navigon eingeschaltet?
Zitieren
#3

Also Navigon finde ich besser als TomTom.

Anzeigen der Sateliten höre ich erlichgesagt zum ersten mal - auf jedefall nicht im Navi-Screen, da dort eh wenig Platz ist.
Zitieren
#4

Ja, Ortungsdienste sind alle an...
Zitieren
#5

Du könntest versuchen unter Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-Netzwerkeinstellungen die Netzwerkeinstellungen zu "reseten". Musst aber beachten, dass dann alle gespeicherten Router-Kennwörter, APN's,....weg sind.
Zitieren
#6

Das iPhone 4 hat einen wirklich grandiosen GPS-Empfang im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Teste GPS z.B. mal mit GPS-Status aus dem App Store.
Sollten sich auch dort Ungenauigkeiten oder Ausfälle zeigen und ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht helfen, kommt eigentlich nur ein Hardware-Defekt in Frage und dann solltest du via Apple einen Austausch veranlassen.
Ooops, ich sehe eben, GPS-Status hast du schon geladen und nur poor Fix.
Das ist für das iPhone 4 definitiv nicht normal, ich bekomme selbst in der Wohnung noch 'good Fix' und 'Excellent Fix' sobald ich nach draußen gehe.

Ruf beim Support an und lass tauschen.
Zitieren
#7

@ Xenia,

Netzwerkeinstellungs-Reset hat auch nicht geholfen.

Und ja, "GPS-Status" wirft "Poor Fix" aus, mit Accuracy zwischen 250 und 500m.

Das mit dem Support habe ich auch schon gemacht...zu dem Zeitpunkt empfahl man mir die Wiederherstellung ohne Backup, das hatte ich da noch nicht ausprobiert. Aber hat ja auch nichts gebracht...

Ich probiere das gleich aber nochmal, komplette Wiederherstellung ohne Backups, also nochmal alles "naggisch" machen Smiley

Der Herr an der Hotline sprach aber von "Reparatur"?! Hallo? Das Gerät ist gerade mal eine Woche alt...und den ACCP wollte ich mir eigentlich später zulegen...Beim Verkäufer direkt, wo ich das iPhone gekauft habe (deutscher Online-Store) geht das ja nicht, oder?
Zitieren
#8

Hm, ich hab neulich schon mal irgendwo gelesen, dass Apple anscheinend nicht mehr generell tauscht. Darauf würde ich mich aber auch nicht einlassen!

Du könntest z.B. bei eBay einen ACPP für 22 oder 23 Pfund kaufen und dann einen Vorabtausch beantragen.
Schau mal hier: https://iszene.com/thread-84464.html
Ich habe bei coastal_computing selbst mehrere ACPP gekauft, muss fairerweise aber sagen, dass ich bislang keinen davon in Anspruch nehmen musste. Ich kann also nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, dass seine ACPPs von Apple auch akzeptiert werden.
Zitieren
#9

Ja, das mit dem ACCP habe ich auch schon gehört, von wegen man muss jetzt auch die Nummer, die auf der Originalbox steht, angeben oder so ähnlich...

Wie dem auch sei, ich rufe Montag morgen wieder bei Apple an. Ich sehe auch nicht ein, nach nur einer Woche mein Gerät zur Reparatur einzuschicken - ich will ein neues!
Zitieren
#10

Hallo,

habe das gleiche Problem. Wie auch bei dir bestimmt google maps meinen Standpunkt ziemlich genau aber mit Navogon keine chance ein GPS Signal zu bekommen. Habe mal 2 Sreenshots von Navigon und GPS Status angehängt.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#11

(04.09.2010, 17:00)Jolig schrieb:  ....
Ich suche eigentlich noch so eine App, die wie bei TomTom dbei den GPS-Einstellungen die Anzahl der Satelliten "in Sicht" usw. anzeigt, um mir das Ganze mal näher anzuschauen...gibt es da was passendes im App Store?

Oder muss ich doch davon ausgehen, dass der GPS-Empfänger vielleicht defekt ist?
....

Es gibt m.W.n. keine Möglichkeit die Anzahl der Satelliten anzuzeigen, da es von Apple im iOS schlicht nicht vorgesehen ist. Da gibts max. die Signalstärke (z.B. in MotionX GPS) zu sehen.

Bei TT kann es sein, dass da was drin ist, da TT in seiner Halterung einen eigenen GPS Empfänger eingebaut hat.

Ich würde daher wirklich an ein HW Problem denken. Hört sich an, als wenn die Antenne einen weg hat (ggf. der Anschluss an der Platine).

Wäre vielleicht ein Fall für die kostenlose Hotline und die mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt. Wenn die sagen "Austausch", dann sollte das keine Probleme geben.

Tel.: 0800 2000 136 und dann zum Support durch"Tasten"drücken.

Hatte bei meinem 1. 3G auch massive Probleme, das 2. war dann ok.

Mein aktuelles iP4 hat einen astreinen Empfang, daher machen mir Deine Beschreibungen keine rechte Freude, da das beim iP4 nicht normal ist.
Zitieren
#12

Danke erstmal für Eure Antworten,

@ M16Racer, genau die gleichen Ergebnisse habe ich auch...

Eben war ich ca. 50km weiter weg auf einem Geburtstag, dort hat Google Maps mir auch direkt den richtigen Standpunkt angezeigt - trotzdem bin ich aber der Meinung, dass da etwas nicht stimmt.

Morgen früh, 8 Uhr -> Apple Hotline....Smiley

Ich hoffe inständig, dass ich irgendwie ein neues Gerät bekomme und nicht auf die Reparatur warten muss; schließlich ist mein Gerät gerade mal eine Woche "jung"...

Was meint Ihr? Bei meinem ersten Anruf sprach der Typ bei der Apple Hotline ja von Reparatur...ich finde das bei einem eine Woche alten Gerät echt nicht ok, da muss man doch gegen ein neues tauschen können, oder?

Und wie wären denn u.U. die Chancen bei dem Verkäufer, einem deutschen Onlineshop? Könnte ich über den nicht einen Tausch verlangen?
Zitieren
#13

So weit mir bekannt ist, muss man dem Hersteller 2 Versuche zur Reperatur des Gerätes lassen bevor es ausgetauscht werden kann -.- Ich hab mein Iphone 4 jetzt auch 2 Wochen gerade mal und sowas kann und darf einfach nicht sein - absolute Frechheit. Wenn du morgen angerufen hast kannst du ja mal posten was die von Apple gesagt haben.
Zitieren
#14

Ich finde du solltest fair bleiben. Apple wir es mit Sicherheit tauschen . Das mal irgendwas an einen von den vielen Geräten kaputt ist kann passieren. Da muss man doch nicht gleich von Frechheit sprechen. Kann Dir bei fast allen passieren.

Ps: @Xenia : Der Empfang ist wirklich mindesten doppelt bis dreimal so gut wie noch beim 3GS.

Gruß Mike
Zitieren
#15

Frechheit ist mehr oder weniger übertrieben bei so einem teuren und hochwertigen Gerät.
Zitieren
#16

Wie dem auch sei, ich werde morgen früh berichten...


Mit dem ACPP habe ich mich übrigens noch gar nicht so intensiv auseinandergesetzt, daher noch eine Frage - man verzeihe mir, wenn es eine "dumme Frage" ist Smiley

Mal angenommen, Apple will, dass ich das Gerät zur Reparatur einschicke: Würde es Vorteile bringen, wenn ich jetzt schon den ACPP hätte? Wären die Chancen auf einen Austausch statt Reparatur höher?
Zitieren
#17

Das mit der "2 Versuche zum Reparieren" ist IMHO nicht mehr aktuell, zumindest nicht bei einem Neugerät.

Daher kannst Du natürlich den Händler in die Pflicht nehmen.

Apple wird es tauschen aber die garantieren Dir kein Neugerät. Habe selbst bei nem nagelneuen Gerät 2 Tauschs durch Apple hinter mir und mein aktuelles Gerät ist einwandfrei.

EDIT: Inhaltsverändernde Rechtscheibfehler korrigiert.
Zitieren
#18

Hmm...vielleicht rufe ich morgen auch erst nochmal beim Händler an - mal sehen was der sagt.
Zitieren
#19

Soooo,

also ich habe erst einmal bei dem Onlinestore angerufen, wo ich das iPhone gekauft habe und nochmals das Problem geschildert. Ich kann das Gerät einschicken und bekomme es gegen ein neues umgetauscht.

Ich wäre glatt sofort dahin gefahren (das Geschäft ist bei mir in der Nähe), nur leider sind die heute gelieferten neuen Geräte alle schon wieder vergriffen...

Aber immerhin - ein neues Gerät wurde mir zugesagt, mal sehen wie schnell es kommt.

So, nun muss ich aber ab zur Post und mein "altes" abgeben! Smiley
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

Ende gut, alles gut.

Gestern kam die Versandbestätigung, und seit 15 Minuten halte ich mein neues Gerät in Händen.
Nach 1 Minute auf der Terrasse - ein super GPS-Signal, auch im Haus.

Also war das erste definitiv nicht ok!

Alles in allem eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung über den Händler, so muss das sein!


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste