Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TomTom Car Kit und das liebe iPhone
#1

Es sei vorab hier erwähnt, dass es sich bei diesem Fred nicht um die ultimative Lösung aller Car Kit Probleme handelt.
Vielmehr soll er zur Anregung und Information dienen, wenn jemand ähnlich gelagerte Probleme lösen möchte.

Daher möchte ich Euch meine Erfahrungen hierzu nicht vorenthalten.

Zur Vorgeschichte.
Von meiner Familie bekam ich zu Geburtstag ein iPhone 3G (OS 3.1.2 & JB & Unlock), von Freunden ein passendes TomTom Car Kit dazu.
Es funktionierte so gut, dass ich unsere anderen Fahrzeuge ebenfalls mit einem TomTom Car Kit ausstattete.
Trotz eines dünnen Case, welches mein iPhone vor unliebsamen Kratzern schützte, mache es im Car Kit keinerlei Probleme.
Nun gabe es Ende Juli ein iPhone 4, mein geliebtes 3G erfreut sich nun bei Frauchen größter Beliebtheit (nein ist nur "geliehen", ein Geschenk verschenkt man ja nicht weiter)
Erster Wermutstrofen: Empfangsproblem konnte ich nachvollziehen.
Dann orderte ich eben ein kostenloses Case von Apple und gut war.
Zweiter Wermutstropfen: das iPhone 4 funktionierte in allen Car Kits nicht.
Das war in der Tat eine herbe Enttäuschung.
Nach guten Hinweisen hier im Forum wurde schnell klar, woran das lag.

Das Car Kit funktioniert erst dann, wenn der Schalter mittels iPhone betätigt wird.
[Bild: 01.JPG]

[Bild: 02.JPG]

Mit dem iPhone 3G war das kein Problem, schließlich wurde das Car Kit ja dafür gebaut.
[Bild: 04.JPG]

Und wie sah das mit dem iPhone 4 aus?
[Bild: 06.JPG]

Hier zeigt sich, wo das Problem lag.
Das iPhone 4 ist dünner als die 3G-Variante und drückte den Schalter überhaupt nicht rein.
Die fehlenden Millimeter erhoffte ich mit einem Case zu erreichen.

Extra eine Variante mit großem Ausschnitt gewählt, die nicht wie der Bumper das Problem hatte, dass Datenkabel Kontaktprobleme bereitete...
[Bild: 11.JPG]

... startete ich damit einen erneuten Versuch.
[Bild: 13.JPG]
(die "Löcher" im Case sind natürlich nicht da, ich hatte das Case nur zu fotoechnischen Zwecken umgedreht montiert)

Leider wird auch damit der Schalter nicht weit genug eingedrückt.
Auch stellte sich mit dem Case ein neues Problem:
Das iPhone ist nicht mehr weit genug auf dem Kontakt.
Selbst mit dem Eindrücken des Schalters wurde das iPhone nicht geladen.
Grund dafür war die eckige Kante des Cases, die mit der Rundung des Car Kits kollidierte.

Also habe ich kurzerhand die Kante mit einem scharfen Messer gebrochen.
(fällt überhaupt nicht auf, wenn man halbwegs sauber arbeitet)[Bild: 14.JPG]

Nun sitzt das iPhone 4 wieder sauber auf den Kontakten auf.
[Bild: 16.JPG]

Bleibt noch das Problem mit dem Schalter.
Auch mit dem Case wurde der Schalter nicht weit eingedrückt.
Hier habe ich mich bis zum Eintreffen der "TomTom-Lösung" (kommt da wirklich noch was?) einfach eines weichen Schaumstoffes bedient, den ich zum Test auf den Schalter geklebt habe.
(geschnitzt aus einem Teil, welches man unten auf die Stuhlbeine klebt)
[Bild: 21.JPG]
(die "individuelle" Form rührt daher, dass ich immer wieder einige zehntel Milimeter versucht habe abzuschneiden.)

In der Tat wurde damit der Schalter weit genug eingedrückt.
[Bild: 23.JPG]

Somit habe ich folgende Ziele erreicht:
- Mein iPhone 4 funktioniert im Car Kit
- Ich kann mein iPhone 4 im Case belassen
- Frauchens 3G funktioniert auch im Car Kit

Nun warte ich mal ab, ob von TomTom noch ein "professioneller Klebestreifen" eintrifft, oder ob ich mir doch eine eigene Lösung aus dem Baumarkt für wenig Cent selber schnitze.
Aus rein optischen Zwecken wäre mir ein schwarzes Teil lieber, wenn mal nicht ein Apfel das Car Kit füllt.Wink

Mike
Zitieren
#2

Mein iPhone 4 funktioniert im Originalzustand tadellos mit dem TomTom Car Kit. Normal reinstecken und es wird geladen. Das iPhone unten mal kurz andrücken und die Bluetoothverbindung steht auch.
Zitieren
#3

Tja, bei mir eben nicht. Und das bei 3 Car Kits.
Freut mich, wenn Du das Problem nicht hast.
Aber wie so oft, muss eine Darstellung nicht auf alle anderen User zutreffen.
Deshalb die bebilderte Story.
"Melden macht frei" hat in der Tat was für sich.Lol

Mike
Zitieren
#4

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du dir was ausgedacht hast.
Zitieren
#5

Ich habe das auch nicht so aufgefasst.Wink
Ist doch schön, wenn es zwei Varianten gibt.
Da finden sich dann jeder wieder. Lol

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kontaktleiste in Deinem iPhone so stramm sitzt, dass durch kurzes Andrücken im unteren Bereich die Leiste dann im iPhone bleibt.
Bei mir ist das leider nicht der Fall.
Schätze, da gibt es wohl Fertigungstoleranzen.

Mike
Zitieren
#6

Ich habe zwar kein TomTom Car Kit, aber Danke für den ausführlichen Bericht, er wird sicher dem einen oder anderen helfen Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#7

Das war mir zwar schon bekannt, aber Deine Loesung ist gerade mit den Bildern sehr 'liebevoll' dargestellt.
Zitieren
#8

öhm..

http://www.tomtom.com/page/iphone-4-adapter

google bzw forensuche hätte geholfen Zwinkern
Zitieren
#9

der Ton macht die Musik Zwinkern
Zitieren
#10

@Cosmic: Vielen Dank für Deinen netten Hinweis auf die TomTom-Site.
Wenn Du im Besitz der dort angekündigten kostenlosen Lösung bist, dann kannst du getrost diesen Thread ignorieren.
Für alle anderen, die sich hier wiederfinden sei dieser Thread zum besseren Verständnis und als Anregung gedacht (wie bereits eingangs schon erwähnt). Yawn

Mike
Zitieren
#11

joar, nur das dieser Tip schon seit erscheinen des iphone 4 bekannt ist. Aber gut
Zitieren
#12

Und du denkst Wildsau hat das nicht gewusst? Dann lies mal seinen ersten Beitrag durch. Denn genau da steht es von Anfang an drin.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht und Bilder gemacht und eine Beschreibung geliefert und du hast nichts besseres zu tun als zu blubbern.

Zitieren
#13

Bilder waren in den anderen threads und Tips auch vorhanden Zwinkern
Zitieren
#14

Kann mir jemand sagen ob Navigon auch im Zusammenhang mit dem TomTom Car Kit kompatibel ist. Finde nämlich das Car Kit am Besten.. zwecks Freisprecheinrichtung.

Danke schonmal für Antworten.
Zitieren
#15

Geht auch mit Navigon. Nutze ich derzeit.
Musst Dir nur das kostenlose TomTom-App für das Car Kit holen.
Dann meckert das iPhone auch nicht über "inkompatible Hardware" und Du kannst das Freisprechen via Bluetooth nutzen.Wink

Mike
Zitieren
#16

Wie ich muss mir die tomtom App laden,aber die Navigon Software wird abgespielt??? Wie geht das denn= Sorry,wegen der Nachfrage,aber ich will auf der sicheren Seite sein,wenn ich schon so viel Geld ausgebe.
Zitieren
#17

Du kannst Dein iPhone einfach in das TomTom Car Kit stecken, Navigon wird funktionieren, sofern Du ein Gerät mit GPS hast.
Es wird jedoch auf dem iPhone eine Meldung erscheinen, dass die Hardware (Car Kit) nicht mit dem iPhone kompatibel ist.
Mit dem kostenlosen App von TomTom verschwindet diese Meldung und man kann über das App auch diverse Werte des GPS-Empfängers vom Car Kit sehen.

Lies einfach mal die Beschreibung dazu:
http://iTunes.apple.com/de/app/tomtom-ca...22860?mt=8

Lass Dich durch die Rezensionen nicht beirren.
Ich nutze Navigon auf meinem iPhone 4 und habe das kostenlose App von TomTom installiert.
Es gab bei keinem meiner 3 Car Kits irgendwelche Probleme diesbezüglich.

Mike
Zitieren
#18

(23.11.2010, 18:51)schnellemaus1 schrieb:  Wie ich muss mir die tomtom App laden

Nicht die TomTom-App, sondern die kostenlose App ""TomTom Car Kit Tool".

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Wildsau schon geschrieben hat:
Das Car Kit in Verbindung mit der Navigon App läuft einwandfrei. Vorher auf dem 3G, jetzt auf dem 4er...
Zitieren
#19

Ich danke euch beiden. Werde mir dann beides zulegen Smiley
Zitieren
#20

Bisher war ich mit meinem Car KIt auch zufieden.
Hatte das CK via Klinke (AUX) mit dem Radio verbunden und ich konnte so schön Musikke vom iPod hören.
Doch letzte Woche ist meine Autobatterie abgekackt (Frost) und seit dem geht nur noch ein LS wenn ich Musik über das CK hören will.

Das seltsame ist, das ich das CK bei stehendem Auto immer vom Strom trenne, also kann ich auch einen Kurzschluss o.ä. ausschließen.

Jetzt kann ich nur Musik hören über die Klinke am iPhone.

Was mich auch stört, das das CK rel. instabiel im Gelenk ist, es ist da etwas Spiel so das das CK leicht vibriert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste