Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple hält 95% des Tablet-Marktes
#1

Laut Bloomberg ist der Tablet-Markt, wohl maßgeblich dank des iPads, im dritten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 26% YoY (Year-Over-Year) gewachsen und Apple erreicht aktuell im dritten Quartal des Kalenderjahres einen Marktanteil von 95%

Von 4.4 Millionen verkaufter Tablets entfallen 4.19 Millionen auf das iPad.

Andorid's Marktanteil fällt von 2.9 auf 2.3%, soll laut Bloomberg im vierten Quartal aber durch den Verkauf des Samsung Galaxy Tabs, das seiner US-Markteinführung am 11. November entgegen sieht, wieder steigen.

Samsung, HTC Corp., Motorola Inc. and Dell Inc. nutzen Andorid für ihre Tablets und auch Hewlett-Packard Co, der weltgrößte IT-Hersteller, ist soeben mit dem Slate auf Windows 7 (WebOS, das mit Palm zugekaufte Betriebssystem, soll folgen) in den Tablet-Markt zurück gekehrt. Und auch Research In Motion Ltd., Hersteller der BlackBerry Smartphones, hofft mit seinem PlayBook auf Erfolge im kommenden Jahr.
Zitieren
#2

(03.11.2010, 12:12)Xenia schrieb:  Andorid's Marktanteil fällt von 2.9 auf 2.3%, soll laut Bloomberg im vierten Quartal aber durch den Verkauf des Samsung Galaxy Tabs, das seiner Markteinführung am 11. November entgegen sieht, wieder steigen.

Markteinführung am 11.Novermber?? Das wird doch schon verkauft?!? Hatte es im Mediamarkt letzte Woche schon getestet...
Zitieren
#3

Ah, stimmt, da steht US mobile phone carriers will start selling ...
Wird gleich angepasst.
Zitieren
#4

KIm Sinne des Wettbewerbs - und für den Kunden - muss man hoffen, das sich die anderen Hersteller anstrengen. Ein Marktanteil von 95 % ist nicht gut für den Kunden !
Zitieren
#5

Also was ich von Samsung und dem WeTab gesehen habe muss ich sagen, ich würde definitiv nicht umsteigen. Und wenn apple nächstes Jahr beim iPad nochmal nachlegt, wird´s nicht einfacher für die Konkurenz, denke ich...
Zitieren
#6

@Denon: da gebe ich dir absolut recht. Wer eine der letzten News gelesen hat und weiß, dass Apple eine Margen-Warnung u.a. wegen der im Vergleich zum iPhone für Apple geringeren Margen beim iPad ausgegeben hat, könnte auf den unschönen Gedanken kommen, dass man im Hause Apple angesichts von 95% Marktanteil die Endkundenpreise erhöht um die Margen zu erhöhen.
Zitieren
#7

Als ob Tablet-PCs in den letzten Jahren so wichtig waren. Ich bin noch immer der Meinung, dass dieser Standpunkt sich nicht viel verändert hat. Denn ich bezweifle, dass sich alle Leute, die ein iPad kauften, auch ein Samsung Galaxy Tab oder WePad kaufen würden. Und das hat jetzt nichts mit besseren Daten, besserer Bedienung etc. zu tun, sondern einfach nur, dass das iPad von Apple stammt. Geschweige denn, ob die überhaupt ein Tablet-PC gebraucht haben.
Zitieren
#8

Ein Tablet 'brauchen' ist immer sehr relativ. Das ist ja genau das, was Apple mit dem iPad gelungen ist - man hat einen Markt und den Bedarf geschaffen, wo beides nicht war.
Zitieren
#9

Ich habe ein iPad, und ich brauche es definitiv nicht!

Aber ich brauche soooo viel nicht, und habe es trotzdem... Das iPhone brauche ich nicht, den Kaffeevollautomaten auch nicht, den 3D TV nicht, 180 PS nicht usw. usw. usw.

Es ist apple gelungen ein tablet auf den Markt zu bringen das absolut zuverlässig läuft und das surfen im web, das Abrufen und verwalten von E-Mails und Terminen, das Verfassen von Texten, Ebayauktionen einstellen und auch das gelegentliche Spielchen für zwischendurch umsetzt. Und das so, wie man es vom iPhone gewohnt ist, mit Gestensteuerung und ala "auspacken und Spaß haben". Kein langes hochfahren, ultra mobil und lange Akkulaufzeiten.

Ich brauche das alles nicht auf einem Tablet, aber ich möchte das iPad auch nicht mehr missen!
Zitieren
#10

(03.11.2010, 13:16)Xenia schrieb:  Ein Tablet 'brauchen' ist immer sehr relativ. Das ist ja genau das, was Apple mit dem iPad gelungen ist - man hat einen Markt und den Bedarf geschaffen, wo beides nicht war.

Der Markt und der Bedarf waren schon vorher da, nur halt in geringen Mengen. Apple hat das Ganze etwas angekurbelt, aber soviel nun auch wieder nicht, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. Interessant wird's, wenn die ersten "richtigen" und vor allem funktionierenden Betriebssysteme auf die Tablet-PCs kommen. Derzeit hat praktisch jeder Tablet-PC sein eigenes Betriebssystem und Windows 7 läuft noch nicht ganz rund. Es bleibt spannend. Smiley
Zitieren
#11

Windows 7 auf einem Tablet?!? Das läuft nicht mal ruckelfrei auf den Netbooks...
Zitieren
#12

Niemand möchte ein Vollwärtiges OS was nicht auf vollwärtige Arbeit ausgelegt ist.

Ich habe kein Tablet weil ich dafür zu geizig bin, aber wenn würde ich mir auch ein iPad kaufen und zwar wegen dem App Store. Dadurch wird so ein Gerät nie langweilig.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#13

Was Win 7 auf einem Tablet angeht, gebe ich dir recht, maxafe, darauf wäre ich auch nicht scharf.
Neugierig bin ich u.a. auf die WebOS Version des HP Slate, denn letztlich hat HP Palm nur wegen des WebOS gekauft und nicht wegen der 'tollen' Palms.
Der Start des Slate mit Win 7 wurde von der Presse zumindest aber schon mal eher kritisch kommentiert, allerdings wurde der Slate in dieser Version auch nicht als iPad-Konkurrenz positioniert. Die WebOS-Version soll aber wohl für den Consumer-Markt sein.
Zitieren
#14

Wenn ich mir nur das kaufen würde was ich brauche, dann hätte ich nicht eineinziges AppleProdukt. Ich hätte nicht mal einen PC. Ich würde auch nur 5 paar Socken und Unterhosen besitzen. Denn mehr brauche ich danke Waschmaschine nicht.

Man hat mich schonb oft gefragt wozu ich denn ein iPhone oder ein iPad brauche. Die Antwort fällt immer gleich aus. Ich brauche es nicht. Ich will es.

Dass das iPad Anführer ist wundert mich gar nicht. Ist ja auch in aller Munde, weil Apple eben wieder mal erster war. Ich denke da wird sich noch was. Und 95% Marktanteil halte ich nicht für schlecht. Apple ist mit dem iPad erst am Anfang und will sich sicherlich keine Kunden vergraulen.

Wettbewerb ist zwar immer gut, aber mehr als auf den Preis ausschlagen wird sich das nicht. Und ob ich jetzt 900 oder 1000€ für ein iPad ausgebe tut der Sache auch keinen Abbruch.
Zitieren
#15

Wäre das iPad nicht "so günstig" (man siehe den Möchtegerntablet von Samsung), hätte ichs mir damals nicht gekauft.
Das iPad BRAUCHT man NICHT, aber es ist ein nettes Spielzeug und kann den Alltag schon erleichtern, vorallem den Schulalltag. Da heißts nicht "warten sie bitte, ich fahr mein Notebook hoch, dann kanns losgehen" sondern Slide 2 unlock und los gehts.
Zitieren
#16

Ja, so ändern sich die Zeiten. Als ich zur Schule ging, gabs nicht nur kein iPad, sondern auch kein Notebook und man hatte ein Heft und einen Füller zum mitschreiben ...
Und heute haben Schüler iPads weil sie den Alltag erleichtern. Ich werde wohl alt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste