Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILFE! iPhone erkennt keine SIM und startet ständig neu
#1

Hi liebe iSzene-Gemeinde, Mods und Admins,

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem iPhone 3G Swisscom-Gerät und weiß nicht genau wie ich das Problem eingrenzen soll.

Das Gerät um das es geht habe ich kürzlich als Austauschgerät von Swisscom bekommen und die wiederum von Apple Holland. Scheint ein refurbished iPhone zu sein.

Nach dem ersten Einschalten des Gerätes fragte er mich nachdem ich meine SIM eingelegt hatte nach der PIN. Nach Eingabe der PIN stand dauerhaft Unlocking please wait... Daraufhin habe ich Gerät aus und wieder eingeschaltet dann hat er garnicht mehr nach der PIN gefragt, weil er offensichtlich keine SIM mehr erkannt hat. Als weiterer Effekt trat auf, dass das iPhone immer wieder etwa 30 Sekunden nach dem es gebootet hat (also das "Mit iTunes Verbinden Symbol" zu sehen war) wieder neu gestartet hat. Wenn ich mit iTunes verbinde kommt immer wieder die Meldung: "In dem iPhone das sie zu aktivieren versuchen ist keine SIM installiert" obwohl eine SIM (eplus) eingelegt ist.
Die mehrfache Wiederherstellung der Firmware (iOS 4.1 war drauf laut Tiny Umbrella) hat auch nichts gebracht. Gelegentlich (also sehr selten) kommt es mal vor, dass er eine gelockte SIM erkennt und nach der PIN fragt aber die PIN wird nicht richtig angenommen.

Eine zeitlang sieht es so aus als würde das iPhone in einer Bootschleife hängen, dann wiederum kommt das iTunes-Verbinden-Symbol mit dem Funkstatus NO SERVICE. Klicke ich auf das i für Informationen steht dort IMEI unknown und ICCID unknown. Gelegentlich steht dort auch mal die IMEI drin und ein einziges Mal kam es vor, dass dort auch die ICCID drin stand und er die PIN für die SIM akzeptiert hat und links oben ein Hörer-Symbol mit einem Pfeil erschien. In diesem Status sagte iTunes, dass die Karte offenbar nicht unterstützt wird, was auch richtig ist, weil die Entsperrung seitens Apple noch nicht durch ist. Soweit komme ich jedoch mitlerweile garnicht mehr. Daher brauche ich bitte dringend Eure Hilfe, weil ich überhaupt nicht mehr weiß wo ich ansetzen soll.

Einige Eckdaten:

- iPhone 3G 16GB
- Firmware 4.1 mit Baseband 05.14.02
- hat noch Netlock, Entsperrung jedoch beantragt
- Jailbreak mit redsn0w hat funktioniert, bringt mir jedoch nichts da kein unlock möglich, sollte sich jedoch mit der entsperrung bald erledigt haben
- iPhone braucht Ewigkeiten bis das iTunes-Logo kommt


Für Eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

Grüße,
highlander01

P.S. Sollte ich noch wesentliche Infos vergessen haben, bitte kurze Info


Zitieren
#2

hat denn Niemand eine Idee, was mit dem iPhone los sein könnte.

Hatte es heute Nacht im ausgeschalteten Zustand am Netzteil dann eingeschaltet und es dauert ziemlich lange bis das iTunes-Logo kommt. Jetzt kam gerade auch noch die Meldung, "No SIMcard installed! Insert a valid SIM with no PIN lock to activate iPhone.
Stecke ich jetzt meine BASE Karte rein (ohne PIN-Abfrage) steht dort weiterhin die Meldung, dass keine SIM eingelegt ist. Wenn ich dann mit iTunes (v10) verbinde sagt iTunes dass in dem zu aktivierenden Gerät keine SIM installiert ist und daraufhin startet das iPhone von alleine wieder neu.

Bitte um Unterstützung. Vielen Dank im Voraus.

highlander01
Zitieren
#3

Wie lange dauert das denn mit der Entsperrung bei Swisscom?
Zitieren
#4

Swisscom teilte mir mit, dass es 2 Tage dauern soll.
aber das wird ja sicherlich nichts mit dem Problem zu tun haben, dass er keine SIM erkennt, oder akzeptiert er solang nicht entsperrt ist nur die Original-SIM (Swisscom SIM)?
Zitieren
#5

Mach auf jeden Fall eine Wiederherstellung im DFU Modus https://iszene.com/thread-35137.html und per Shift + Wiederherstellung die FW 4.1 auswählen. Kannst du von hier laden https://iszene.com/thread-29469.html
So lange die Freischaltung noch nicht durch ist mach kein JB.
Zitieren
#6

hi lulu,

thx für den Tipp, allerdings habe ich die FW 4.1 jetzt schon insg. 5 mal eingespielt inkl. der regulären wiederherstellung von iTunes.

JB mach ich nicht drauf, war beim ersten Mal nur ein Test ob's überhaupt funktioniert.

Mein Probl. ist mehr dieses immer wieder von alleine neustarten des iP und dass er keine SIM's akzeptiert.

Bei den vorherigen Geräten war es so, dass die eine SIM erkannt haben und auch die PIN akteptiert hatten auch wenn ich anschließen aufgrund des netlocks keinen Dienst hatte.

und iTunes melde beim versuch der aktivierung eben auch immer dass keine SIM eingelegt ist.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass dieses Gerät ne Macke hat. Frage ist nur, ist das eine Macke, die ich beheben kann???
Zitieren
#7

Hört sich fast so an wie ne Macke, aber probier es mal an einem anderen PC oder Mac aus. Das die Fehlermeldung mit der Sim kommt ist klar, aber warum das iP immer neu startet weis ich auch nicht. Der Bootloop wird ja mit der Wiederherstellung weggenommen, aber bei dir Bootet es auch danach munter weiter, seltsam!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von husky250
07.10.2009, 23:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste