Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: [Gerüchteküche] FaceTime auf dem iPad und auf Win/Mac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
FaceTime auf dem iPad der nächsten Generation?

[Bild: 1gcasjc6q7ih6suyfxo4.jpg]

Laut AppleInsider wird Apple beim iPad erstmals den Produktzyklus von 12 Monaten verlassen und die nächste Generation des im April erschienenen Tablets bereits im ersten Quartal 2011 auf den Markt bringen.

Die eigentlich interessante Info dieses Berichts betrifft aber nicht den Erscheinungstermin des nächsten iPads, sondern dessen vermeintliche Hardware-Ausstattung, denn die nächste Generation soll mit Frontkamera und FaceTime kommen.

Angesichts des neuen iPod Touch 4G, der ebenfalls mit einer Frontkamera ausgestattet wurde und FaceTime-fähig ist, erscheint diese Meldung sogar weniger wie ein Gerücht, sondern vielmehr wie eine logische Fortführung der Produktstratgie im Hause Apple.


FaceTime auf Windows und Macs?

[Bild: lf2dgqbeearamv0pjjt.jpg]

Gemunkelt wird nicht nur über FaceTime auf dem iPad der nächsten Generation, sondern auch über FaceTime auf dem Rechner - und zwar sowohl unter Windows als auch auf dem Mac.

Laut der französischen Seite Mac4Ever wird iLife 11 die FaceTime-Funktion des iPhone 4 und des iPod Touch 4G sowohl auf Windows-, als auch auf Mac-Plattformen bringen.
Auf dem Mac soll FaceTime in iChat integriert werden, darüber, wie es auf einen Windows-Rechner integriert werden soll, gibt es allerdings leider keine Informationen.

Sollte dieses Gerücht stimmen, wäre das sicher nicht nur eine tolle Nachricht für viele Mac- und Windows-User, sondern auch ein sehr geschäftstüchtiger Schachzug von Apple, das eine proprietäre Plattform damit deutlich öffnen und neue Kunden ziehen würde.
Klar, für das iPad keine schlechte Sache. Aber z.B. für den PC gibt es ja sowas wie Skype, da brauche ich kein Facetime
Wenn du mit jemandem auf dem iPhone 4 einen Videocall machen willst, aber schon.
Oder hab ich was verpasst - ich nutze Skype nicht wirklich oft, aber ein Videochat vom iPhone aus geht damit doch nicht, oder?
(11.09.2010, 21:53)Xenia schrieb: [ -> ]Wenn du mit jemandem auf dem iPhone 4 einen Videocall machen willst, aber schon.
Oder hab ich was verpasst - ich nutze Skype nicht wirklich oft, aber ein Videochat vom iPhone aus geht damit doch nicht, oder?

Videochat in Skype geht noch nicht beim iPhone. Hab grad nochmal zur Vorsicht nachgeschaut.
Ok, dann bin ich ja doch richtig - da ich es nicht viel nutze, war ich spontan selbst nicht ganz sicher.
Danke Smiley
Logisch wäre es schon. Aber ärgern wurde es mich auch. Wenn ich mit dem iPad 1g nicht videotelefonie machen kann
Wie soll das denn gehen ohne Frontkamera? Da kann man ja auch nichts nachrüsten oder Software-seitig Abhilfe schaffen.
Ich finde es extrem ärgerlich, dass schon im 1. Quartal ein neues iPad vorgestellt werden soll. Und das nicht, weil das iPad vielleicht wirklich innovative Funktionen enthalten wird, sondern weil man scheinbar Funktionen verbaut, die man schon längst im vorgestellten iPad hätte integrieren können.

An der Frequenz der neuen Apple Produkte nervt wirklich, dass man hier bewusst Funktionen einspart um ein paar Monate später das neue Gerät vorstellen zu können.
FaceTime auf dem Mac wäre eigentlich gar nicht schlecht, würde mich freuen, wenn sowas rauskommen würde... Mal abwarten und Tee trinken...
Also Facetime wäre für mich kein Grund mit dem Kauf zu warten oder zu updaten. Da müsste schon bedeutsamere Neuerungen drin sein.

Jonn
Apple will hier wohl einen neuen Standard kreiren Zwinkern
Auch für mich ist Facetime relativ uninteressant - sehr oft bin ich froh das ich dem Anrufer oder Angerufenen eben nicht auch noch sehen muss Biggrin
Da gehts mir wie Denon Zwinkern

Prabhu Deva

Kann für iPhone-Nutzer ja nur von Vorteil sein, wenn Apple es schafft, FaceTime als relativ weit verbreiteten Standard für Videotelefonie zu etablieren.

Und ich werde es auch ziemlich selten nutzen, aber es ist doch echt nett, die Möglichkeit dafür immer in der Tasche zu haben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht wie Scott Forstall total "blown away" war bei meinem ersten FaceTime-Anruf. Biggrin
Denon, ich denke auch, dass hier ein neuer Standard implementiert werden soll, sonst würde die Plattform nicht geöffnet werden.

Mit dem Rest hast du recht Biggrin

Mir wäre es auch wichtiger, dass das iPad der nächsten Generation mehr RAM hat, FaceTime wird aber sicher auch dabei sein.

@Lars: das iPad kam in den USA ja schon im April, die nächste Generation im ersten Quartal wäre also quasi ein nur um ein bis drei Monate gekürzter Produktzyklus, den ich für mehr RAM gern in Kauf nehmen würde.
Grundsätzlich hast du aber recht, die Zyklen grundsätzlich auf wenige Monate zu verkürzen, wäre nicht gerade ein Hit. Das sehe ich aber auch nicht kommen.
Ich finde, wenn es einen proprietären Standard geben sollte der auch Windows-User beinhaltet, kann es nur zu einem Knaller werden.
Damit wäre dann die Connectivity zwischen allen 3 Modellplattformen geschlossen, und nicht auf einige wenige Modelle untereinander begrenzt.

Zum iPad - auch ein längerer Abstand im Produktzyklus bringt die Features des neuen Modells nicht in den Vorgänger - welche Funktionen das Gerät hätte haben können weiß man bereits beim Kauf, abgehalten hat's einen davon ja scheinbar nicht Zwinkern

MfG
Jack
hmmmm... soll apple mal versuchen einen standart zu schaffen... ich erinnere mich noch wie die ersten handys mit umts-videotelefonie auf den markt kamen. nette spielerei, man hat´s einmal ausprobiert und dann nie wieder.

am rechner mag videotelefonie noch sinn machen, aber auf einem handy, oder tablet???
ich halte mir unterwegs jedenfalls nix vor´s gesicht ;-)

ansonsten kann ich larsD nur zustimmen. ich finde es auch immer wieder befremdlich das apple dinge zurückhält die bei anderen firmen schon standart sind (ich sage nur die schlechte kamera in den ersten iphone-generationen) um dann ein update nachzuschieben mit einer hardware die andere schon lange bieten.
ich bin apple fan, aber das ist immer wieder ärgerlich.
erstaunlich ist es aber wie apple sich dann für die annäherung an einen standart feiern lässt und auch gefeiert wird... unglaubliches marketing, hut ab

Prabhu Deva

Das stimmt selbstverständlich alles, funky.

Aber bei Thema FaceTime und Frontkamera denke ich schon, dass es Apple schaffen wird, die (mobile) Videotelefonie zu etablieren. Mein altes Nokia hatte auch schon seit Ewigkeiten ne Frontkamera, aber ich habe es nie geschafft, die mal in irgendeiner Weise anzuschalten oder zu testen (und ich bin kein Technik-Legatheniker). Auf dem iPhone funktioniert das eben im Handumdrehen. Und das muss man Apple lassen, sie kommen häufig (zu) spät mit bestimmten Features, aber dann eben richtig. Und ich bin definitiv kein Apple-Fanboy.
hmmm. also auf meinem nokia musste ich nur auf videotelefonie drücken, statt auf anrufen ;-)

aber ich denke einfach das das format nichts für "unterwegs" ist und daher zum scheitern verurteilt.

abwarten, aber ich habe bisher niemanden getroffen der (einfach oder nicht) wirklich auf dieses feature gewartet hätte... (kann man halt alle jubeljahre mal machen, mehr aber nicht).

ob die mit den features "dann eben richtig" kommen, bezweifle ich teilweise... und greife da gerne noch mal das beispiel kamera auf Zwinkern

die ist im IP4 zwar nicht schlecht, aber es gibt ältere handys die mehr drauf haben...
kleine umfrage zum thema:

https://iszene.com/thread-92448.html

Prabhu Deva

(12.09.2010, 13:21)funky schrieb: [ -> ]aber ich denke einfach das das format nichts für "unterwegs" ist und daher zum scheitern verurteilt.

Na, wenn du dich da mal nicht täuscht. Mit ähnlichen Voraussagen haben sich schon ganz andere Leute blamiert. Siehe "Niemand braucht mehr als 640KB RAM in seinem PC", angeblich von Bill Gates Anfang der 80er Jahre gesagt worden. Zwinkern Biggrin
Seiten: 1 2