iOS9: Apple arbeitet an der Rückkehr der Privatfreigabe (Musik)
Wie Eddy Cue laut Twitter verkünden lässt, arbeitet Apple daran die mit iOS 8.4 verschwundene Privatfreigabe unter iOS9 wieder einzuführen.
Die Privatfreigabe wurde mit iOS 8.4 deaktiviert/entfernt. Dadurch war es nicht mehr möglich Musik, welche via iTunes auf dem PC zur Verfügung steht, direkt über WiFi zu streamen und z.B. auf dem iPhone/iPad abzuspielen. Warum die Privatfreigabe entfernt wurde ist noch nicht im Detail geklärt. Ein Zusammenhang mit Apple Music ist aber recht wahrscheinlich, vermutlich wäre über die alte Privatfreigabe das mitschneiden der gestreamten Musik möglich gewesen. Nach ein paar Umbauarbeiten soll nun mit iOS9 das Comback der Privatfreigabe gefeiert werden.
Zur Auffrischung hier nochmals kurz die Zusammenfassung zum Thema „Privatfreigabe“.
Mit der Privatfreigabe können Sie Musik, Filme, Fernsehsendungen, Apps und mehr auf bis zu fünf aktivierte Computer in Ihrem Haushalt streamen oder übertragen. Hierzu müssen Sie auf allen Computern die Privatfreigabe aktivieren, und zwar mit jeweils derselben Apple-ID. Nach der Einrichtung werden alle Mediatheken dieser Computer im Bereich „Freigaben“ von iTunes angezeigt.
Weitere Informationen zur Privatfreigabe gibt es hier.