Ab 4,999$ : iMac Pro ab dem 14. Dezember vorbestellbar
Wie angekündigt bringt Apple das erste Pro-Modell des iMac noch in diesem Jahr auf den Markt. Bereits auf der WWDC im Juni angekündigt lässt sich der High-End-iMac nun ab diesem Donnerstag vorbestellen, der Startpreis für das 27-Zoll Retina 5K-Display wird bei 4,999$ liegen. Da bisher nur der amerikanische Apple Store die Vorbestellung des iMac Pro verkündet ist noch nicht bekannt, welche Preise Apple in deutschen Store aufrufen wird.
Der iMac Pro kann mit bis zu einem 18-Core Intel Xeon-Prozessor, bis zu 4 TB SSD-Speicher, bis zu 128 GB ECC-RAM und einem AMD Radeon Pro Vega 64-Grafikprozessor mit 16 GB HBM2-Speicher konfiguriert werden. Die High-End-Leistung wird durch ein völlig neues thermisches Design ermöglicht, das bis zu 80 Prozent mehr Kühlleistung liefert als ein herkömmlicher iMac.
Mit vier Thunderbolt 3 Ports kann der iMac Pro zwei 5K-Displays oder vier 4K-Displays mit 60Hz gleichzeitig ansteuern. Er verfügt außerdem über einen 10-Gigabit-Ethernet-Anschluss, vier USB-A 3.0-Anschlüsse, einen SD-Kartensteckplatz und einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.