Apple gibt Ergebnisse für das 3. Quartal bekannt
Artikel wurde aktualisiert am 30.10.2019
Apple hat heute die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2019 bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 53,8 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 59 Prozent.
Die Kategorie Wearables, Home und Accessories, zu der Geräte wie die AirPods und Apple Watch gehören, stellte im Juni einen neuen Umsatzrekord von 5,5 Milliarden US-Dollar auf, gegenüber 3,7 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Die Umsätze aus der Kategorie Wearables trugen dazu bei, die schwachen iPhone-Umsätze in diesem Quartal auszugleichen. Der iPhone-Umsatz lag bei 26 Milliarden US-Dollar, gegenüber 29,5 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2018.
Die Dienstleistungskategorie von Apple, die mit 11,46 Milliarden US-Dollar einen neuen Rekordumsatz aller Zeiten erreichte, trug ebenfalls dazu bei, dass Apple den Umsatzrückgang von 12 Prozent beim iPhone ausgleichen konnte.
„Dies war unser bisher bestes Juniquartal — angetrieben von Allzeit-Rekordumsätzen im Bereich Services, einem beschleunigten Wachstum bei Wearables, einer starken Performance bei iPad und Mac sowie einer deutlichen Verbesserung des iPhone-Trends,“ sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Diese Ergebnisse sind in allen unseren geografischen Regionen vielversprechend, und wir sind zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. Der weitere Verlauf des Kalenderjahres 2019 wird eine spannende Zeit werden, mit wichtigen Markteinführungen bei allen unseren Plattformen, neuen Services und mehreren neuen Produkten.“
„Unsere Geschäftsentwicklung im Jahresvergleich verbesserte sich im Vergleich zum Märzquartal und führte zu einem starken operativen Cashflow von 11,6 Milliarden US-Dollar,“ sagt Luca Maestri, CFO von Apple. „Im Laufe des Quartals haben wir über 21 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgezahlt, inklusive 17 Milliarden US-Dollar durch Rückkäufe von fast 88 Millionen Apple-Aktien und 3,6 Milliarden US-Dollar an Dividenden und Äquivalenten.“
Apple hat mehrere neue Produkte für die Kategorie Services, die im Spätsommer und Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen, darunter die im August startende neue Apple Card Kreditkarte mit Goldman Sachs, den Apple Arcade Game Subscription Service und den Apple TV+ Original Content Video Service. Die Kategorie Wearables von Apple wird im Laufe des laufenden Quartals um neue kabellose Powerbeats Pro Ohrhörer erweitert.
Apple gibt folgende Orientierungshilfe für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2019:
- Umsatz zwischen 61 und 64 Milliarden US-Dollar
- Bruttogewinnspanne zwischen 37,5 und 38,5 Prozent
- Aufwendungen für das operative Geschäft zwischen 8,7 und 8,8 Milliarden US-Dollar
- Sonstige Erträge/(Aufwendungen) in Höhe von 200 Millionen US-Dollar
- Steuersatz in Höhe von circa 16,5 Prozent