Apple veröffentlicht macOS High Sierra. Die neuen Funktionen im Überblick:
Besitzer eines macOS Sierra tauglichen Rechners können sich ab sofort die neuste macOS-Version „High Sierra“ aus dem App Store herunterladen. macOS High Sierra bietet ein ganz neues Dateisystem, Unterstützung für High-Efficiency Video Coding (HEVC) und ein Update für Metal, die Grafiktechnologie von Apple, die alles vom maschinellen Lernen bis hin zu Virtual Reality-Inhalte-Erstellung unterstützt. macOS High Sierra enthält auch eine Reihe von Verbesserungen der meisten Anwendungen einschließlich Fotos, Safari und Mail.
High Sierra bietet den Nutzern folgende größere Neuerungen:
Apple Dateisystem
Apple Dateisystem (APFS) bietet verbesserte Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Daten und bietet eine Grundlage für zukünftige Speicherinnovationen. Mit einer fortschrittlichen, für die heutigen massiven Speichertechnologien optimierten Architektur, macht APFS gängige Vorgänge wie das Kopieren von Dateien und Verzeichnissen unmittelbarer, hilft Daten vor Stromausfällen und Systemabstürzen zu schützen und hält Dateien mit nativer Verschlüsselung sicher und geschützt. macOS High Sierra verfügt auch über komplette Lese- und Schreibkompatibilität mit zuvor formatierten HFS-Laufwerken und -Daten und ist so konzipiert, dass es zukünftigen Weiterentwicklungen in der Speichertechnologie angepasst werden kann.
High-Efficiency Video Coding
Die Unterstützung für den Industriestandard HEVC (H.265) ermöglicht Video-Streaming und die Wiedergabe von 4K Videodateien in super Qualität, die bis zu 40 Prozent kleiner als bei der aktuellen H.264-Norm sind. Mit HEVC ermöglicht Apple Video-Streaming in Netzwerken mit hoher Qualität, wo bisher nur HD-Streaming möglich war, während die Hardwarebeschleunigung auf dem neuen iMac und MacBook Pro eine schnelle und energieeffiziente HEVC-Codierung und -Bearbeitung ermöglichen.
Virtual Reality
Unter Anwendung von Metal 2 und der neuesten Mac-Hardware fügt macOS High Sierra zum ersten Mal Unterstützung für die VR-Content-Erstellung hinzu und ermöglicht es Entwicklern, auf dem Mac immersive Gaming-, 3D- und VR-Inhalte zu erstellen. Führende VR-Unternehmen schliessen sich Apple an, um VR-Innovationen auf dem Mac mit Funktionen voranzutreiben, die später in diesem Jahr kommen — Valve optimiert seine SteamVR-Plattform für macOS und ermöglicht den Anschluss des HTC Vive Headsets, während Unity und Epic ihre VR-Entwicklungswerkzeuge auf macOS bringen. Später in diesem Jahr wird auch Final Cut Pro X Unterstützung für professionelle 360-Grad-Workflows mit Möglichkeiten zum Import, Bearbeiten und Exportieren von 360-Grad-Videos hinzufügen.
Metal 2
Metal ist der schnellste und effizienteste Weg, um auf dem Mac GPU-Leistung zu erschließen. Metal 2 verfügt über eine verbesserte API und verbesserte Leistung, die Entwicklern dabei hilft die Apps zu beschleunigen. Es fügt Unterstützung für maschinelles Lernen hinzu, das in der Spracherkennung, der natürlichen Sprachverarbeitung und der Computer Vision genutzt wird. Die Kombination von Thunderbolt 3 und Metal 2 ermöglicht es anspruchsvollsten Nutzern auf leistungsfähige externe GPUs zuzugreifen.
Fotos
Fotos in macOS High Sierra fügt eine neue, stets verfügbare Seitenleiste hinzu, die Alben und Organisationswerkzeuge anzeigt. Eine neu gestaltete Bearbeitungsansicht enthält leistungsstarke neue Tools wie Kurven zur Feinabstimmung von Farbe und Kontrast und Auswahlfarbe, um Anpassungen innerhalb eines definierten Farbbereichs vorzunehmen. Live Photos können nun mit lustigen Effekten bearbeitet werden und Andenken kuriert Benutzerfotos und Videos zu mehreren neue Themen. Fotos unterstützt nun externe Bearbeitungsprogramme, so dass Photoshop, Pixelmator und andere Apps direkt in Fotos starten können, wobei die Änderungen in der Fotos-Mediathek gespeichert werden. Und zum ersten Mal bietet die Unterstützung von Drittanbieter-Projekterweiterungen den Zugriff auf Druck- und Publishing-Services wie Animoto, ifolor, Shutterfly, WhiteWall und Wix direkt innerhalb der Fotos App.
Weitere App-Verbesserungen:
• Safari kann automatisch Reader verwenden, um Artikel in einem sauberen, übersichtlichen Format zu öffnen, während „Autoplay Blocking“ Medien mit Audio vor der automatischen Wiedergabe im Browser stoppt.
• Intelligent „Tracking Prevention“ in Safari nutzt maschinelles Lernen, um die Tracking-Daten zu identifizieren und zu entfernen, die von Werbetreibenden verwendet werden, um die Webaktivität der Benutzer zu verfolgen.
• Mail-Suche wird schneller und einfacher mit Top Hits, welche die wichtigsten Ergebnisse am oberen Ende der Nachrichtenliste des Nutzern aufführt.
• Siri auf dem Mac reagiert mit einer natürlichen und ausdrucksvolleren Stimme und bei der Verwendung von Apple Music lernt es Musikpräferenzen, schafft benutzerdefinierte Wiedergabelisten und beantwortet Fragen zu Musikwissen.
• Notizen fügt einfache Tabellen hinzu, in denen der Nutzer in Zellen schreiben, Bearbeitungen vornehmen sowie Zeilen und Spalten verschieben kann.
• Spotlight bietet Flugstatus-Informationen, einschließlich Abflugs- und Ankunftszeiten, Verspätungen, Gates, Terminals und sogar eine Karte der Flugstrecke.
• iCloud File Sharing ermöglicht es Nutzern alle in iCloud Drive gespeicherten Dateien zu teilen und mit anderen Personen zusammenzuarbeiten.