Apple übernimmt Mehrheit von Intels Smartphone-Modemgeschäft
Apple hat heute eine Vereinbarung unterzeichnet, um die Mehrheit des Smartphone-Modem-Geschäfts von Intel zu übernehmen. Etwa 2.200 Intel-Mitarbeiter werden zusammen mit geistigem Eigentum, Geräten und Leasingverträgen zu Apple wechseln. Die Transaktion im Wert von 1 Milliarde US-Dollar wird voraussichtlich im vierten Quartal 2019 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und anderer üblicher Bedingungen, einschließlich des Betriebsrats und anderer relevanter Konsultationen in bestimmten Rechtsordnungen.
Durch die Kombination der erworbenen Patente für die aktuelle und zukünftige Mobilfunktechnologie mit dem bestehenden Portfolio von Apple wird Apple über 17.000 Patente auf Mobilfunktechnologie halten, die von Protokollen für Mobilfunkstandards bis hin zu Modemarchitektur und Modembetrieb reichen.
Intel wird die Möglichkeit behalten, Modems für nicht-smartphone Anwendungen wie PCs, „Internet der Dinge„ und autonome Fahrzeuge zu entwickeln.
„Diese Vereinbarung ermöglicht es uns, uns auf die Entwicklung von Technologien für das 5G-Netzwerk zu konzentrieren und gleichzeitig wichtige geistige Eigentumsrechte und Modemtechnologien zu erhalten, die unser Team entwickelt hat“, sagte Intel CEO Bob Swan. „Wir respektieren Apple seit langem und sind zuversichtlich, dass sie das richtige Umfeld für dieses talentierte Team bieten und diese wichtigen Vorteile in die Zukunft führen. Wir freuen uns darauf, unser Bestes für 5G zu geben, wo es am besten auf die Bedürfnisse unserer globalen Kundenbasis abgestimmt ist, darunter Netzbetreiber, Hersteller von Telekommunikationsgeräten und Cloud Service Provider“.
„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Intel zusammen und wissen, dass dieses Team Apples Leidenschaft für die Entwicklung von Technologien teilt, die unseren Benutzern die besten Erfahrungen der Welt bieten“, sagte Johny Srouji, Apple’s Senior Vice President of Hardware Technologies. „Apple freut sich, dass so viele exzellente Ingenieure unserer wachsenden Gruppe für Mobilfunktechnologien beigetreten sind und weiß, dass sie in Apples kreativer und dynamischer Umgebung erfolgreich sein werden. Zusammen mit unserer bedeutenden Akquisition von innovativem IP werden sie dazu beitragen, unsere Entwicklung für zukünftige Produkte zu beschleunigen und Apple in die Lage versetzen, sich weiter zu differenzieren.“