Apple veröffentlicht die Zahlen zum ersten Quartal 2019
Artikel wurde aktualisiert am 30.10.2019
Apple gab heute die Finanzergebnisse für sein Geschäftsjahr 2019 bekannt, das am 29. Dezember 2018 endete. Selbst mit der Gewinnwarnung war das Quartal das zweitbeste in der Geschichte von Apple in Bezug auf Umsatz und Gewinn und lag nur noch hinter dem ersten Geschäftsquartal 2018. Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 84,3 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, und einen Quartalsgewinn Aktie von 4,18 US-Dollar, ein Plus von 7,5 Prozent.
Der Umsatz mit dem iPhone ging gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent zurück, während der Gesamtumsatz mit allen anderen Produkten und Dienstleistungen um 19 Prozent wuchs.
Der Dienstleistungsumsatz erreichte mit 10,9 Milliarden US-Dollar ein Allzeithoch und stieg damit um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch der Umsatz mit Mac und Wearables, Home and Accessories erreichte mit 9 Prozent bzw. 33 Prozent ein Allzeithoch und der Umsatz mit iPad stieg um 17 Prozent.
„Während es enttäuschend war, unsere Umsatzprognose zu verpassen, steuern wir Apple langfristig und die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, dass die zugrunde liegende Stärke unseres Geschäfts tief und breit ist“, sagte Tim Cook, CEO von Apple. „Unsere aktive Gerätebasis erreichte im ersten Quartal mit 1,4 Milliarden einen historischen Höchststand und wuchs in jedem unserer geografischen Segmente. Das ist ein großer Beweis für die Zufriedenheit und Loyalität unserer Kunden und treibt unser Dienstleistungsgeschäft dank unseres großen und schnell wachsenden Ökosystems zu neuen Rekorden.“
„Wir haben im Dezemberquartal einen sehr starken operativen Cashflow von 26,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und mit 4,18 US-Dollar einen historischen EPS-Rekord aufgestellt“, sagte Luca Maestri, CFO von Apple. „Wir haben im Laufe des Quartals über 13 Milliarden US-Dollar durch Dividenden und Aktienrückkäufe an unsere Investoren zurückgegeben. Unser Nettoliquiditätsbestand betrug am Ende des Quartals 130 Milliarden US-Dollar, und wir streben weiterhin eine neutrale Nettoposition im Zeitablauf an.“
Apple gibt die folgende Prognose für sein zweites Quartal 2019 ab:
- Umsatz zwischen 55 Milliarden und 59 Milliarden Dollar
- Bruttomarge zwischen 37 Prozent und 38 Prozent
- Betriebskosten zwischen 8,5 und 8,6 Milliarden US-Dollar
- Sonstige Erträge/(Aufwendungen) in Höhe von 300 Millionen US-Dollar