Die AirPods sind da!
Seit heute sind die langersehnten neuen Kopfhörer endlich in den Geschäften erhältlich bzw. werden an die Vorbesteller ausgeliefert. Es gibt sogar schon erste Reaktionen.
Die positiven Stimmen aus dem Netz
Die ersten Reaktionen aus dem Netz wirken zunächst recht positiv. Der Pairing-Vorgang, also das Verbinden der Kopfhörer mit dem iPhone laufe laut Nutzermeinungen reibungslos. Man braucht die Ohrstecker dazu nur direkt neben sein Smartphone zu halten und die Verbindung beginnt automatisch. Mit OK bestätigen. Fertig. Auch von der Klangqualität waren die meisten zumindest nicht enttäuscht. Was viele interessiert: Halten die kabellosen Kopfhörer tatsächlich in den Ohren? Ja, sie halten. Als genial empfinden viele die einfache Handhabung und die durchdachten Funktionen. Das transportable Case dient gleichzeitig als Ladestation. Wenn man während des Hörens angesprochen wird und die Ohrstöpsel herausnimmt, stoppt die Wiedergabe automatisch.
Kritik an den AirPods
Negativ bewertet wurde, dass die Lautstärke der Kopfhörer nur über Siri gesteuert werden kann. Dafür muss man dann wieder das iPhone aus der Tasche holen, was zuvor mit der Lautstärkeregelung am Kabel selbst besser gelöst war. Als etwas gewöhnungsbedürftig empfanden einige Stimmen auch die Tipp-Lösung. So muss man beispielsweise zweimal an die Ohrstöpsel tippen, um Siri zu aktivieren oder um einen Abspielvorgang zu starten oder zu stoppen.