„El Capitan“ – das neue OS X

OS X El Capitan

Auf der soeben zu Ende gegangen WWDC 2015 hat Apple erwartungsgemäß das neue OS X 10.11 präsentiert – „El Capitan“. „El Capitan“ ist übrigens einer der Berge im Yosemite-Nationalpark (Yosemite heißt die aktuelle OS X-Version) und soll vermutlich suggerieren, dass man sich nach dem Großen Ganzen nun den Feinheiten widmet.

Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Update nämlich auf der Verbesserung der Performance und dem Bedienkomfort. Wie auch zuletzt bleibt Apple seiner Preispolitik treu – „El Capitan“ wird kostenlos erhältlich sein. Die erste Beta wird bereits heute im Developer-Center zur Verfügung gestellt, im Sommer wird es zusätzlich eine öffentliche Beta-Version geben. Im Herbst wird die endgültige Version zum Download bereitstehen. Doch nun erstmal zu den Neuerungen, auf die ihr euch freuen könnt:

Spotlight

Die Spotlightsuche, die über die Lupe in der Taskleiste erreicht werden kann, wurde verbessert und ist nun in der Lage „intelligenter“ zu suchen. So ist es zukünftig möglich, „mit eigenen Worten“ zu suchen, so dass anfragen wie „zeige mir alle Dokumente die ich im Juni bearbeitet habe“ die im Juni letzten Jahres bearbeitet Texte anzeigt. Auch Sportergebnisse und die Wettervorhersage sind darüber schnell zu finden. Des Weiteren soll sie auch schneller Ergebnisse liefern und das Spotlight-Fenster ist nun beweglich. Besser auffinden lässt sich übrigens nun auch der Cursor, durch eine schnelle Hin-und-her-Bewegung vergrößert sich der Cursor.

OS X El Capitan Spotlight

Mail

Die Wischgesten, die uns bereits von dem mobilen Betriebssystem bekannt sind, erhalten auch auf dem Mac Einzug. So kann durch einen Wisch nach rechts die Mail gelöscht werden, durch einen Wisch nach links kann man eine Mail zum Beispiel archivieren. Auch hier wurde die Suche verbessert, so ist es beispielsweise möglich nach nicht beantworteten Mails eines bestimmten Absenders zu suchen.

Außerdem stehen in der Mail-App nun auch Tabs zur Verfügung.

Safari

Häufig besuchte Webseiten – wie iSzene.com – können zukünftig dauerhaft auf der Oberfläche angeheftet werden und werden beim  Neustart des Browser direkt geladen. Diese Tabs werden mit einem Fav-Icon links am Rand dezent dargestellt.

Safari hilft uns in der neusten Version nervige Einspielungen von Werbevideos bei vielen geöffneten Tabs leichter stumm zu stellen. Dafür wurde ganz rechts in der Browserleiste ein Lautsprechersymbol eingebaut, welches durch einen Klick alle vorhanden Tabs stumm schaltet.

Fensterverwaltung

Die Fensterverwaltung Mission Control wurde überarbeitet. So  kann man demnächst mit zwei Anwendungen in einem Splitscreenmodus arbeiten oder aber auf einer Seite eine Mission-Control-Übersicht mit den weiteren geöffneten Fenstern anzeigen.

OS X El Capitan 3

 

OS X El Capitan 2

 

OS X El Capitan 4

 

Notizen

Die Notizapp wurde ebenfalls überarbeitet und es können nun Links und Bilder hinzugefügt werden und der Text formatiert werden. Ein Zusammenspiel mit der ebenfalls in iOS 9 neuen Notizapp via iCloud ist natürlich gegeben.

Metal

Metal, die Grafikschnittstelle für iOS, die vor allem für Spiele maßgeblich ist, wird nun auch auf dem Mac zum Einsatz kommen. Die Rendering-Beschleunigung wurde um 50% angehoben, die Prozessorbeanspruchung wurde um 40 Prozent reduziert.

 

So viel vorerst zu den vorgestellten Neuerungen, die aber noch längst nicht alle Neuerungen sind. Unsere Beta-Tester werden in den nächsten Tagen bestimmt noch einiges zu berichten haben, was dann jeweils hier ergänzt werden kann.

Und, wie gefällt euch „El Capitan“?