Kuo: iPhone SE 2 kommt Anfang 2020 für 399$

Am späten Sonntagabend hat der in den letzten Jahren stets ausgezeichnet informierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo einige Details über das bereits seit längerem in der Gerüchteküche köchelnden iPhone SE 2 enthüllt. So berichten seine Quellen unter Anderem, dass das Gerät bereits Anfang 2020 auf den Markt kommen wird und kennen auch Details seiner Ausstattung.

Das Design des Geräts soll der des iPhone 8 sehr ähnlich sein, so wie das ursprüngliche iPhone SE eine angepasste Version des iPhone 5S Gehäuses war. Anders als das iPhone 8 soll das SE 2 aber -wenig überraschend- ohne 3D Touch kommen, was wohl der größte Unterschied im Gerhäusedesign ist. Kuo sagt, dass das iPhone SE 2 in 64 GB und 128 GB Speicherkonfigurationen mit drei Farboptionen erhältlich sein wird: Silber, Spacegray und Rot. Er prognostiziert auch, dass der Startpreis für das neue, billigere iPhone bei 399 Dollar liegen wird.

Während das Gesamtdesign des Telefons das iPhone 8 nachahmt, soll es im Inneren mit dem neuesten A13-Chip und 3 GB RAM ausgestattet sein. Das bedeutet, dass es den gleichen Prozessor wie das gerade gestartete iPhone 11 und iPhone 11 Pro hat, wenn auch mit 1 GB weniger RAM. Laut Kuo gehen die Lieferanten der Teile davon aus, dass sie zwischen 2-4 Millionen iPhone SE 2 Einheiten pro Monat produzieren sollen.

Er erwartet, dass Apple bis 2020 mehr als 30 Millionen iPhone SE 2 Handys verkaufen wird und dass die Preise für das iPhone SE 2 bei 399 $ beginnen werden. Derzeit verkauft Apple das 64GB iPhone 8 neu für 449 Dollar, vermutlich würde das iPhone SE 2 eher diesem Preis entsprechen. Das ursprüngliche iPhone SE debütierte bereits 2016 bei $399 für eine 16 GB-Konfiguration. Als Apple 2017 das SE einstellte war der Einstiegspreis auf 349 US-Dollar gesunken und die Basisspeicherkapazität auf 32 GB verdoppelt worden.

Das Gerät soll sich sich insbesondere an Besitzer des iPhone 6 und iPhone 6 Plus wenden, die in diesem Jahr nicht auf iOS 13 aktualisieren können, was gerade für Besitzer einer aktuellen Apple Watch zusätzlich ärgerlich ist.